Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • was haltet IHR von der Funktion der Klappspiegel und dem "automatisch abblendenden" Innenspiegel?
    und vom Licht- und Regensensor?

    Davon halte ich nichts und habe deshalb den Trend ohne diesen Firlefanz.
    Mein letzter hatte das und ich war nie zufrieden.
    OK, Klappspiegel hatte ich nicht, doch brauche ich die auch nicht. Lichtsensor ist natürlich drin und der ist ok.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

    Einmal editiert, zuletzt von sternumdreher ()

  • Mal was Altes hervorholen!


    • Interessant, dieses klappern von hinten habe ich auch. Ich finde auch nicht wo es herkommt. Hört sich so ein bisschen an, wie wenn die Heckklappe nur in der ersten Stufe verriegelt und man dann damit fährt

    Ich habe jetzt bei mir die Ursache für dieses Klappern/Rumpeln gefunden. Es ist die Rückenlehne im Fond. Bei mir die Linke.
    Wenn die runter geklappt ist, rumpelt es nicht mehr.


    An dieser Stelle hätte wirklich etwas mehr Sorgfalt gut getan, um den Ioniq frei von Störgeräuschen zu halten.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • für den Einen isses "Firlefanz" - für den Anderen nützliche Zusatzfunktionen. Hyundai bietet das an, es kostet ja auch Geld, also sollte es vernünftig funktionieren...wie bei anderen Herstellern auch...

  • .ist der Vordermann langsamer, reagiert das System zu spät, fährt zu schnell auf und "steigt in die Eisen", dann wird wieder mit Karacho beschleunigt... deshalb beschleunige ich manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit und setze erst dann die set speed.

    Ich finde, der Ioniq reagiert da ganz gut. Nur wenn halt einer die Spur wechselt und Dir im Prinzip vor die Karre fährt, reagiert er etwas zu langsam. Aber auch dann funktioniert es, man braucht nur gute Nerven. ;)
    Im Übrigen ist der adaptive Tempomat ja in gewissen Grenzen konfigurierbar. Hast Du mal eine andere Einstellung ausprobiert?

    was haltet IHR von der Funktion der Klappspiegel und dem "automatisch abblendenden" Innenspiegel?
    und vom Licht- und Regensensor? (hatte vorher ein Auto aus dem deutschen Südosten, der konnte das deutlich besser.)

    Klappspiegel ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich haben muss. Ich freue mich halt, wenn der Ioniq mich mit Ohrenwackeln begrüßt. Dein geschildertes Problem bezüglich des Zurückkommens zum Auto kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. In so enge Parkbuchten, in denen ich nicht am ausgeklappten Spiegel vorbeikäme, fahre ich erst gar nicht.
    Regensensor ist für mich ein Must-Have im Auto. Tatsächlich reagiert der vom Ioniq etwas verzögert. Da war der von meinem Golf 7 besser. Aber in der zweitempfindlichsten Stufe kann ich einigermaßen damit leben.
    Der Lichtsensor reagiert dafür super schnell, jedenfalls wenn es um das Einschalten des Lichts geht. Das Wiederausschalten dauert manchmal etwas lange. Ist aber auch nicht schlimm. Das war im Übrigen bei meinem Golf auch so. Dass das Licht nicht angeht, wenn die Sicht schlecht ist (z.B. wegen Regen), es aber trotzdem hell ist, kenne ich auch nicht anders. Dafür gibt es ja dann den Schalter, mit dem man das Licht auch manuell schalten kann.
    Der automatisch abblendende Innenspiegel ist für mich auch eine super Erleichterung. Meiner funktioniert auch so, wie er soll. Da habe ich nichts dran auszusetzen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

    Einmal editiert, zuletzt von Strg-Alt-Entf ()

  • Spiegel: verkehrt ist, dass die Funktion nicht gleich ist, wie beim Abschließen. (Türknopf drücken.Spiegel klappt weg)
    Regensensor: dto.
    Lichtsensor: wenn ich ne Automatik habe, soll die auch funktionieren. oft scheint die Sonne und das Vollicht ist an,
    (mach ich dann manuell aus), oft regnet es stark, die Sicht ist schlecht, alle Anderen kommen mir mit Licht entgegen, meins ist aus...manuell an... :S

  • Wenn dich die Begrüßungsfunktion mit dem Spiegel so nervt, die lässt sich doch im BC abstellen. Dann geht allerdings auch das Licht nicht an am Griff und vom Spiegel runter zur Straße.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • mich nerven nur die unlogisch unterschiedlichen Funktionsabläufe. abstellen kann ich das Klappen ja auch am Spiegelschalter. aber ich mag ja das abklappen an sich, nur nicht das zu frühe Ausklappen. okee, aber auch damit kann man leben. :rolleyes:

    Ioniq Hybrid Style seit 20.4.18, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1958 ()

  • gibt es ! Hybrid - Feld oben links (Verbrauch) - Diagramme: oben l/1ookm, unten kWh/100km - obwohl da "kW" steht(bestätigt von H. Haller, Hyundai D)

    Deine Bilder entspricht ungefähr dem im Plugin von 2018. Das Bild Verbrauch 3 zeigt deutlich, was ich meinte:
    Man sieht eine große 4,8 für den Sprit, aber unten beim Strom ist gähnende Leere. Für den HEV reicht das digitale Mäusekino unten rechts sicher aus. Da muss ich nicht wirklich etwas über den Strom wissen, weil ich den ja auch nicht extra bezahle. Der HEV verbraucht also keinen Strom!
    Aber im Plugin zahle ich für jede geladene kWh, und deshalb sollte ich wissen, wieviel kWh im Durchschnitt auf 100km verbraucht werden, und zwar auf den ersten Blick. Also unter der 4,8 L/100km sollte auch noch 10kWh/100km oder sowas Ähnliches stehen.


    Was nützt mir eine riesige 1,9 auf dem PHEV-Display, wenn verschwiegen wird, das auf 100km auch noch 2 Batteriefüllungen leergesaugt wurden? Damit kann ich höchstens meine Bekannten beeindrucken, die nicht checken, dass das nur die halbe Wahrheit ist.


    Es geht auch nicht darum, dass ich es mit irgendeiner App oder mit Elektrikerlehre oder mit dem Kauf eines Zwischenzählers für 50€ irgendwie schon rausfinden kann, wieviel das Auto im Schnitt an Strom verbraucht.


    Das ist einfach eine elementare Info für den Halter, die das Auto deutlich sichtbar geben sollte.

  • So bekommst du nie heraus wieviel geladenen Strom der PHEV auf 100km verbraucht da er ja ständig rekuperiert und dies nicht separat erfasst werdenn kann. Das BMS summiert die insgesamt geladene und entladene Energiemenge.
    Wenn ich jetzt meinen PHEV betrachte wurden bis heute 1470 kWh geladen bei 9200 km. Das ergibt einen Nettoverbrauch von 15,978 kWh pro 100km.
    Ich fahre ja vorwiegend elektrisch. Bei einem anderen Nutzerprofil wird das ganz anders aussehen wenn der Benzinverbrauch überwiegt (bei Langstrecke).


    Monatlich betrachtet schwankte der Verbrauch zwischen 12,2 und 19,6 kWh pro 100 km. Wobei dieser Verbrauch der Bruttoverbrauch ist inklusive der Ladeverluste die übrigens zwischen 4% und 14% betragen haben.


    Geladen habe ich bis heute 1120 kWh was im Schnitt also 12,12 kWh pro 100 km ausmacht was ich als Stromkosten inklusive Ladeverluste bezahlt habe.


    Ich erfasse jede Ladung mit einem separaten Zähler und weiß deshalb genau wieviel ich dafür bezahle.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • sorry! wollte nur mitdiskutieren. hatte gar nicht gemerkt, daß da ein Pluggie fragt. das is natürlich ne andere Welt.
    würde mal meinen, Strom tanken is dasselbe, wie Benzin tanken. das notier ich mir jedesmal und rechne meinen eigenen Verbrauch aus. und der liegt bei meinem HEV nen halben Liter ÜBER dem, was das Mäuskino anzeigt ;(
    (dafür gibt's auch App's, auch solche, die NICHT einen digitalen Offenbarungseid verlangen, nur um Zahlen zu speichern und einfache Berechnungen auszuführen :rolleyes: )