Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Ich hab jetzt nicht im Blick was schon alles gepostet wurde. Einige Punkte würde ich defintiv verbessern.


    Tempomat sollte bis auf 0 Regeln und auch selbst tätig wider anfahren. Technisch ist das möglich. Daher wäre da nur eine Software Anpassung zu machen.


    Spurhalte Assistent sollte nicht selbst tätig abbrechen wenn man das Lenkrad los lässt. Ich halte das sogar für sehr gefährlich.


    Nachdem ein tablet Fach verbaut wurde. Würde ich mich auch über und passende abstell möglichkeit freuen. Damit der gesam fahrraum Freude daran hat.


    Ein größeres Handschuh Fach würde mir auch sehr gefallen. Momentan liegt die Anleitung und Service Heft drin. Somit ist das voll. Schon sehr schade.


    Mfg

  • @Baddieday


    Das mit dem Tempomaten bis zum Stillstand und dann auch wieder automatisch anfahren hatten wir hier schon mal diskutiert. Anscheinend ist hierfür eine elektronische Feststellbremse erforderlich (Aussage @Khaosprinz) wie sie beispielweise der Elektro hat, der ja auch das gewünschte Feature unterstützt. Insofern geht hier über Softwareanpassung nichts.


    Was den Spurhalteassistenten betrifft:
    Wie soll sich der Wagen verhalten, wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug zu steuern und deshalb loslässt? Sicher wäre nur, wenn er dann langsam bis zum Stillstand abbremst - was aus oben genanntem Grund zumindest beim HEV nicht funktionieren kann.
    Oder willst du, dass der Wagen auch länger als 13 Sekunden die Spur hält, was mehr in Richtung autonomes Fahren geht? Ich denke, das verbietet die aktuelle Rechtslage.


    Zur Abstellmöglichkeit für ein Tablet (neben dem vorhandenen Fach neben der Mittelarmlehne): wie stellst du dir das vor?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ahh ok das mit der elektronischen Feststellbremse wusste ich nicht.


    Das mit dem Spurhalte Assistent haben andere hersteller schon wesentlich eleganter gelöst, z. B. Vibration des lenkrads oder des Gaspedal zuerst. Dann warnton und erst dann wird er deaktiviert.

    Das mit dem Tablet kann ich mir nicht vorstellen. Ist auch nicht meine Aufgabe... Aber da wird noch ein Halter mit Schwanenhals am Beifahrer Sitz montiert, zumindest bei mir.

  • Hatten wir das schon? Mir fehlt definitiv ein Ton wenn der aktive LKAS aussteigt.

    Dann würde das Auto aber oft einen Ton von sich geben. Also ich möchte das eher nicht, dafür "verliert" er zu oft die Spur. Ist halt ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahren.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Jupp, es klingelt jetzt schon gefühlt zu viel weil man irgendeine Markierung überfährt, oder er das auch nur denkt, vor allem bei nasser Fahrbahn und schlechten Markierungen.
    Eine Vibration im Lenkrad wäre vielleicht angenehmer.

  • Waru

    @ionix


    Auch dann, wenn er bei unter 60 km/h abschaltet?

    Warum nicht? Aus ist aus.


    Mir würde es ja schon reichen auf der Autobahn. Gekoppelt an das GPS. An anderer Stelle brauche ich den LKAS nicht wirklich. Hier gibt es eigentlich nur Stadt oder Autobahn.
    Könnte man alles einstellbar machen. Wenn Autobahn, dann Ton, von/ bis Kmh....
    Mir geht es halt auf den Pinsel das es manchmal abschaltet und man bekommt es nicht mit. Sei es weil das Licht gerade so ist, dass man das Blinken im Tacho nicht mitbekommt.
    Ich glaube die Marke "T" hat diese Töne.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich hab damit eigentlich nur wenig bis keine Probleme. Wann das LKAS aussteigt, hab ich ziemlich gut im Gefühl.
    Okay, manchmal überrascht es einen doch. Aber ein Ton würde mich da mehr nerven.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -