Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • "es gibt keine Tragepflicht" klingt für mich nach Stress mit der gegenerischen Versicherung, nachdem man - eine Warnweste dabei, aber nicht an-habend - im Dunkeln auf der Autobahn umgefahren wurde... Teilschuld und so ...


    Ansonsten zur Positionsfrage: Vorsicht beim Ankletten an die Rückseiten der Rücksitze! Ich hatte mein Set im vorletzten Sommer dort, das Gewicht des Verbandssets zog stärker am Nadelfilz als der Kleber selbigen am Rücksitz hielt. (Wurde beim freundlichen wieder ordentlich repositioniert, wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man aber ne Beule im Stoff)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • In Deutschland ist das leider ein ziemlich vernachlässigtes Thema. Im angrenzenden Ausland (da wo man auch das mit den Tempolimits begriffen hat ;) ) gibt es (beispielsweise in Frankreich) die Pflicht für jeden Passagier, der das Fahrzeug verlässt eine Warnweste zu tragen. Daraus ergibt sich auch die Lagerung im Fahrgastraum für mindestens eine der Westen und eine Erreichbarkeit der weiteren Westen, wenn die anderen Personen nicht sitzen bleiben wollen. Wer's vergisst zahlt 90€, wenn er das Auto ohne Weste verlässt.


    Ich habe ein 4er Set in einer passenden Tasche und dem Beifahrersitz verstaut in der Hoffnung sie nie zu brauchen.

    Dieser Satz kein Verb!

    2 Mal editiert, zuletzt von EarMaster () aus folgendem Grund: Bußgeld hinzugefügt

  • Moin,


    ich habe auch immer genügend Warnwesten im Auto. Ich wollte nur mal auf den (sorry) Unfug hinweisen, den manche Polizisten von sich geben von wegen Fahrgastraum und Pflicht und so. Dann am Besten noch kassieren wollen, wenn die Weste nicht sofort in Griffweite liegt.... :cursing:


    Grüße
    Torsten

  • angelegt werden sollten

    Er hat ja nicht gesagt das ich das so tun muß. Sinngemäß hieß es.....wenn Sie auf einer dunklen Straße liegen bleiben, Beleuchtung außer Betrieb, und dann erstmal im Kofferraum die Weste rauskramen.....wenn dann ein Auto kommt.....wäre es nicht sinnvoller, die Weste vor dem aussteigen bei sich zu haben?

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • In Deutschland ist das leider ein ziemlich vernachlässigtes Thema. Im angrenzenden Ausland (da wo man auch das mit den Tempolimits begriffen hat ;) ) gibt es (beispielsweise in Frankreich) die Pflicht für jeden Passagier, der das Fahrzeug verlässt eine Warnweste zu tragen. Daraus ergibt sich auch die Lagerung im Fahrgastraum für mindestens eine der Westen und eine Erreichbarkeit der weiteren Westen, wenn die anderen Personen nicht sitzen bleiben wollen.Wer's vergisst zahlt 90€, wenn er das Auto ohne Weste verlässt.

    Und wie sieht die Praxis aus? Könnte mir vorstellen dass die meisten nur eine Weste im Auto haben und bei einer Panne die anderen Passagiere aus Angst vor Strafe im Auto warten. Bis der eingeschlafene Lastwagenfahrer ungebremst drauf fährt... :thumbdown:

  • Beim letzten Unfall konnten wir drei Insassen je eine Weste anziehen und hatten sogar eine für den über, der uns hinten rein gefahren ist. Ich meine wir hatten diese damals auch in den Türen.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ein Plug In sollte, wenn er am Stromnetz hängt, auch eine Vorklimatisierung haben (Standheizung und Klima), so wie der richtige Stromer. Das sollte doch technisch kein Problem sein. Die Klimaanlage ist doch ohnehin elektrisch. Nur die Wärmepumpe müsste noch rein.

  • Und wie sieht die Praxis aus? Könnte mir vorstellen dass die meisten nur eine Weste im Auto haben und bei einer Panne die anderen Passagiere aus Angst vor Strafe im Auto warten. Bis der eingeschlafene Lastwagenfahrer ungebremst drauf fährt... :thumbdown:

    Das wäre vermutlich die deutsche Herangehensweise an so ein Problem. :D


    Aber mal ganz realistisch, wer in einer Gefahrensituation ist, der kümmert sich nicht um das Bußgeld. Wer es mal grob gegenrechnet, wird feststellen, dass man für 90€ (pro Person) mehr als genug Warnwesten kaufen kann und tut das dann einfach. Wer das nicht tut (aus Unwissenheit oder Vergesslichkeit), der wird zur Kasse gebeten, flucht vermutlich wie ein Rohrspatz und ist beim nächsten Mal schlauer.

  • Ich hätte auch noch einen Wunsch:
    Beim Plug In geht der Motor bei teilweise 20% Restakku schon an. Im normalen Betrieb mag das ja auch sinnvoll sein. Wenn ich aber nur noch 1 KM bis nach Hause habe, wäre es schön, wenn ich dem Auto sagen könnte, dass er den Akku leer (z.B. 5%) fahren soll , weil er gleich eh leckeren Ökostrom bekommt und somit nicht für evtl. Vollgaspassagen gerüstet sein muss.
    Ein Nebeneffekt wäre, dass Hyundai mit einer größeren elektrischen Reichweite werben könnte.


    Einmal ist mir auf den letzten 20 Metern der Verbrenner angesprungen. Und gut ist das weder für den Motor, noch für den Auspuff.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range