Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • beim Ioniq muss ICH ständig eingreifen (bei strahlender Sonne geht das Licht an, bei Nebel/Starkregen nicht, gewischt wird eher nach Zufall als nach Sensor);
    eine Automatik verdient den Namen nicht, wenn man ständig eingreifen muss.

    Wie gut, dass es verschiedene Wahrnehmungen und Meinungen gibt! Wäre ja langweilig, wenn alle einer Meinung wären! :saint:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    so isses!
    Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht das Bedürfnis gehabt, den ganzen Automatiken dazwischen pfuschen zu müssen. Weder damals bei meinen Skodas (Octavia/Fabia) noch bei den Hyundais (i30/Ioniq).
    Es ist richtig, eine Automatik ist nie perfekt, aber das bin ich auch nicht..... ;)


    Grüße
    Torsten

  • also mein Regensensor funktioniert auch einwandfrei. Vorher bei Mercedes und Passat haben die nicht besser oder schlechter funktioniert. Da stimme ich unserem Elektro Junkee ganz zu.
    Und bei Nebel haben die Sensoren beim Passat auch nicht reagiert, was eigentlich die Gleichen wie bei Audi sein müssten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    ich hab das mit dem Abschalten des Sensors gegengecheckt. Beim BEV ist funkioniert es so:
    Startknopf drücken (blaues Licht am Startknopf leuchtet), dann 3 Sekunden die Windows heat-Taste (Frontscheibe) drücken (ADS OFF erscheint und blinkt 3 x). Zum Aktivieren des Sensors macht man dieselbe Prozedur, wobei ADS OFF 6 x blinkt und dann verschwindet. Es scheint beim Plug in anders zu sein.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    ich hab das mit dem Abschalten des Sensors gegengecheckt. Beim BEV ist funkioniert es so:
    Startknopf drücken (blaues Licht am Startknopf leuchtet), dann 3 Sekunden die Windows heat-Taste (Frontscheibe) drücken (ADS OFF erscheint und blinkt 3 x). Zum Aktivieren des Sensors macht man dieselbe Prozedur, wobei ADS OFF 6 x blinkt und dann verschwindet. Es scheint beim Plug in anders zu sein.


    Gruß,
    Michael

    Beim Plug in ist es genauso. Nur dass eine zweite Variante in der Anleitung beschrieben wird, die aber nicht funktioniert.


    Gruß,
    ebenfalls Michael

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • also mein Regensensor funktioniert auch einwandfrei. Vorher bei Mercedes und Passat haben die nicht besser oder schlechter funktioniert. Da stimme ich unserem Elektro Junkee ganz zu.
    Und bei Nebel haben die Sensoren beim Passat auch nicht reagiert, was eigentlich die Gleichen wie bei Audi sein müssten.

    auf Nebel kann das Dingens wohl auch nicht reagieren, aber auf die schlechte Sicht/wenig Licht dadurch. oft kommen mir ALLE mit Licht entgegen, meine Automatik sieht anscheinend recht gut...ich tröste mich dann, dass ich ja die tolle LED.Leiste vorne habe...aber hinten? genauso ärgert mich, wenn bei Sonne das Licht angeht...das kostet Sprit !? ...und dann muss ich wieder dran denken, wieder auf "Auto" zu schalten, damit's dann auch wieder funzt, wenn nötig...Fazit: man muss die "Automatik" ständig beaufsichtigen... ;(

  • vielen Dank für die Info. Wer die Bedienungsanleitung genau liest, ist eindeutig im Vorteil. Werde ich gleich ausprobieren.

    Du hast offensichtlich nicht lange genug im Wartesaal gesessen :D
    Frühertm, als wir alle noch Monate oder teils über ein Jahr warten mussten, kannten wir alle die Handbücher auswendig 8)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Wie bereits kommentiert... Subjektive Wahrnehmung nennt sich das.

    Und meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sich das Verhalten des Regensensors mit der aktuellsten Software verbessert hat.
    Nicht perfekt, aber ich musste die letzte Woche wo es viel geregnet hat weniger eingreifen als ich in Erinnerung hatte.
    Da ich aber lange Zeit die Wischer gar nicht nutzen musste kann es auch Einbildung sein. Oder der Regen der letzten Woche war immer schön kostant, dann klappt es ja auch gut.
    Veränderungen sind ja eher das Problem, vor allem wenn der Regen stärker wird, man schon fast nichts mehr sieht, aber die Automatik noch in ihrer Hysterese hängt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Dafür gibt es aber ja den schönen kleinen Hebel, mit dem man die Ansprechgeschwindigkeit des Sensors anpassen kann. Je nachdem, ob man eher gechillten oder aufgeregten Sensor mag.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km