Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Warum polsterst du an der Stelle nicht einfach das Garagentor? :huh:


    Mein Vater hat ein elektrisches Garagentor und eine elektrische Heckklappe - und schon mehrere Macken an der Heckklappe, weil er immer wieder mit den Fernbedienungen durcheinanderkommt. :S


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich würde mir an meinem Ioniq eine elektrische Heckklappe mit einstellbarer Endlage wünschen. Damit hätte ich mir diverse Kratzer durchs Anstoßen am Garagentor beim Öffnen des Kofferraums erspart.

    Da hast du aber eine niedrige Garage. Also bei unserem vorhergehenden Focus Kombi, hatten wir das Problem auch, aber beim Hyundai geht die Klappe gar nicht so hoch.

  • Warum polsterst du an der Stelle nicht einfach das Garagentor? :huh:


    Mein Vater hat ein elektrisches Garagentor und eine elektrische Heckklappe - und schon mehrere Macken an der Heckklappe, weil er immer wieder mit den Fernbedienungen durcheinanderkommt. :S


    Timo

    Habe ich ja mittlerweile gemacht, aber der Titel lautet ja "Was würdet Ihr am Ioniq verbessern". Und die elektrische Heckklappe wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung ;)

    IONIQ Premium Hybrid| IronGrey | Sitz-Paket | Schiebedach| Bestellt: 21.07.2018 | Abgeholt: 15.10.2018 :)

  • Da hast du aber eine niedrige Garage. Also bei unserem vorhergehenden Focus Kombi, hatten wir das Problem auch, aber beim Hyundai geht die Klappe gar nicht so hoch.

    Ich habe die Garage jetzt nicht vermessen, aber sowohl in der früheren Tiefgarage mit "Gitterboxen" als auch jetzt in der eigenen gemauerten "Reihengarage" besteht das Problem. Es sind glaub ich nur 1-2cm die das Tor zu tief ist, aber das reicht nun mal aus um anzustoßen. Mit meinem damaligen 1er BMW hatte ich das gleiche Problem

    IONIQ Premium Hybrid| IronGrey | Sitz-Paket | Schiebedach| Bestellt: 21.07.2018 | Abgeholt: 15.10.2018 :)

  • Habe ich ja mittlerweile gemacht, aber der Titel lautet ja "Was würdet Ihr am Ioniq verbessern". Und die elektrische Heckklappe wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung ;)

    Wobei es für mich nicht mal eine elektrische sein müsste. Bei meiner Verbrenner Limousine, sind Federn und Stoßdämpfer verbaut, da schwingt die Klappe nach dem Öffnen automatisch auf. Finde ich Super praktisch, wenn man die Hände voll hat . Ich habe dann immer den Schlüssel in der Hand und öffne den Kofferraum unterwegs. Klar nicht so elegant wie ein elektrischer Öffner und hilft dir auch nicht bei deinem Anstoßproblem, aber halt relativ simpel und effizient.

  • Das wäre ein Fall für "was würdet ihr am ioniq verbessern" - die "Wiederbelebungs"-Taste für die 12V Batterie durch den HV-Akku für alle Modelle (da es doch ziemlich viele Probleme in der Hinsicht zu geben scheint). Werde ich gleich mal reinstellen. :D

    Was hiermit geschehen ist.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett und funktioniert als solche auch außerordentlich zuverlässig, um Welten besser als ich das bei Tesla (Model S Modellljahr 2018 und ein aktuelles Model 3) oder gar beim Golf GTE erleben "durfte".


    Aber ohne eine (idealerweise akustische) Warnung, wenn man (incl. einer einstellbaren Toleranz) über dem jeweils aktuell erkannten Limit fährt, ist das Ganze weitgehend sinnfrei.

    In der Hinsicht ist (wenn auch kartenbasiert und nicht via Erkennung) selbst das Gratisnavi (Magic Earth) auf meinem Handy weitaus besser.


    Dafür gibt's den Spurassistenten gleich in doppelter Ausfertigung, Den nervigeren davon (wg. dauerndem "-tut-tut-tut") "darf" man bei jedem Start wieder aufs neue ausschalten, und der andere tutet zwar nicht rum, geht aber nur bei aktivem Tempomat.


    Apropos bei jedem Start: wäre auch gut, wenn man Auto Hold und beim HEV/PHEV auch den Fahrmodus (Auto, HEV, EV) dauerhaft einstellen könnte. So gibt's bei jedem Start eine "Klickorgie"... OK, gewöhnt man sich bald genauso dran wie im Web ans Cookiebannerwegklicken, aber schön ist anders.

  • Ich find es auch schade, dass sich der Tempomat nicht anpasst and die Schildererkennung oder zumindest mit einer Bestätigung angepasst werden kann. Kann ja auch nur eine Softwaresache sein? Oder gibt es da Gesetzte dagegen ^^


    Ich fände es noch toll, wenn man die Armlehne verschieben könnte...

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Aber ohne eine (idealerweise akustische) Warnung, wenn man (incl. einer einstellbaren Toleranz) über dem jeweils aktuell erkannten Limit fährt, ist das Ganze weitgehend sinnfrei.

    In der Hinsicht ist (wenn auch kartenbasiert und nicht via Erkennung) selbst das Gratisnavi (Magic Earth) auf meinem Handy weitaus besser.

    Ich habe meinen HEV jetzt seit gut drei Monaten. Anfangs habe ich echt ewig nach Einstellmöglichkeiten für eine automatische Geschwindigkeitsübernahme beim adaptiven Tempomaten und nach einer akustischen Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung gesucht. Als ich dann irgendwann bemerkt habe, dass es das schlichtweg nicht gibt, war ich dann doch etwas enttäuscht :(

    Von der Verkehrszeichenerkennung bin ich ansonsten wirklich begeistert. Sogar beschränkte Tempolimits, wie z.B. nur bei nasser Fahrbahn etc., werden sehr zuverlässig erkannt.


    Wie verhält sich eigentlich dieser "Highway Driving Assist" in den neusten Modellen von Hyundai?

    Ich denke, dass die Hardware des Ioniqs nach einem Softwareupdate noch weitaus mehr könnte.