Unterschiede Modelljahr

  • Welche Probleme gab es denn mit der Batterie? Habe davon noch nicht allzuviel gelesen oder gehört.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • @Jan, jo hatte das in einem Youtube Video gesehen und anders in Erinnerung (sozusagen mit vorderer Klappe). Bei deinen Bild ist aber genau zu sehen das es eine Box ist. Dann ist es ok. Hauptsache keine zusätzliche Bleibatterie mehr.


    Dann müsste bei den 2018 Modellen ja auch ein geändertes Handbuch dabei sein, denn im jetzigen ist die 12 Volt ja beschrieben.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Das einzige Problem, von dem ich gelesen habe, ist: Batterie leer wegen lockerer Klemmen. Wurde hier im Forum jetzt zweimal beschrieben, wenn ich mich nicht irre, das spricht m.E. nicht dafür, dass alle 'alten' Modelle jetzt sorgenvoll rumfahren müssen.
    Die Funktion der Autobatterie mit in das Pack unter der Rückbank zu integrieren, ist sicherlich die elegantere Lösung, aber eine technische Unabdingbarkeit sehe ich da auch nicht.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Sehe ich auch so, habe mir die Batterie auch noch nicht so genau angesehen, aber ich muß auch sagen, das die Befestigung der Abdeckung etwas primitiv ist, aber das nur am Rande. Ist auch eigentlich egal, denn wie oft macht man den Deckel denn schon auf? Man überlege mal, wie oft die Leute den Ölstand kontrollieren. Wird auch selten gemacht. Aber ich mache es öfters, weil ich immer wieder staunen, wie sauber der Motorraum immer noch ist. Liegt wohl an der guten Abdichtung und den Lüftungsklappen vorne.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Dann müsste bei den 2018 Modellen ja auch ein geändertes Handbuch dabei sein, denn im jetzigen ist die 12 Volt ja beschrieben.

    Ist es, da es hier auch einen neuen Taster neben der Tankklappenentriegelung gibt. Die neue integrierte 12V Batterie trennt sich automatisch bei längerer Nutzung z.B. vom Radio, um immer einen Motorstart ermöglichen zu können. Mit dem Taster schaltet man sie wieder zu.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Danke für die Info.


    Und weiter gehen die Fragen:


    - Das mit dem

    integrierte 12V Batterie trennt sich automatisch bei längerer Nutzung z.B. vom Radio, um immer einen Motorstart ermöglichen zu können

    ist ein Punkt den ich nicht verstehe, oder ein Brett vorm Kopf habe. Der Wagen steht und ich höre jetzt lange einfach so Radio. Jetzt "trennt" sie sich automatisch? Wovon trennt sie sich?
    Würde das sich trennen auf alle Verbraucher beziehen außer dem zum Starten des Autos? Oder bezieht sich das Trennen auf Trennen vom 8,9 KW/H Akku damit dieser nicht unter seine mind. % abfällt. Was aber wiederum
    bedeuten würde ich könnte dann weiter die "getrennte" 12 Volt Einheit durch Nutzung von Licht / Radio etc. leersaugen und ein starten nicht möglich werden.


    Und wenn es den Akku plus eine 12 Volt Einheit gäbe, die eben nur örtlich zusammen liegen und auf Not getrennt werden voneinander, wie sieht es dann mit der Garantie auf diese Einheit aus


    Fragen über Fragen

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Ne. Betrachte das wie eine normale Batterie. Alle Verbraucher werden getrennt, wenn nur noch soviel Spannung anliegt, dass der Motor noch sicher gestartet werden kann. Das heißt in dem Fall, das Auto ist tot. Mit dem Taster wird die Batterie wieder zugeschaltet und das Auto kann gestartet werden. Wird innerhalb von 30 Sekunden nicht gestartet, wird die Batterie wieder getrennt.
    Sinn ist halt, dass man immer genug Saft zum Starten hat.
    So wie ich das verstehe gilt das aber nur für den HEV, da der PHEV die Batterie über den Fahrakku laden kann.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hallo!


    Habe sei Ende Oktober einen HEV.
    Bis jetzt keine Probleme. Aber Ende Dezember war ich unterwegs von Köln
    nach Leverkusen und da ic kein Navi habe, bin ich kurz rechts rangefahren und habe
    den Zündschlüssel in Ausstellung gebracht. Radio und Beleuchtung waren an. Dann kam nach noch nicht einmal zwanzig Sekunden eine Meldung im Display, dass das System jetzt abgeschaltet wird. Passierte auch sofort.
    Radio aus und Licht aus. Da habe ich mich schon ein wenig erschrocken, dass die Batterie so etwas nicht schafft.
    Wie gesagt, habe ich die Zündung abgeschaltet.
    Für mich heißt das, das die 12 V Batterie nicht wirklich viel leistet.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Bei mir war es kürzlich ähnlich. War mit der Frau einkaufen und wollte im Wagen auf sie warten. Schaltete über den Knopf den Antrieb aus, so dass nur noch das Radio lief. Nach kurzer Zeit schaltete auch dieses sich überraschend ab.


    Denke jedoch, dass dies nicht an einer schwachen Batterie hängt, sondern eine Art Entladungsschutz ist. Als ich nämlich den Wagen durch Drücken des Startknopfes wieder (ohne Bremse zu treten) in Bereitschaft brachte, lief es mehrere Minuten so weiter ohne sich abzuschalten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das klingt so ähnlich wie die Meldung (sinngemäß zitiert):
    "Achtung, Batterieentladung droht, verwenden Sie das System bei laufendem Motor"
    Kommt bei mir, wenn ich halte und Motor/System aus mache, dann aber noch sitzen bleibe und das Radio und/oder Navi weiter läuft. Nach ca 2min ohne Knöpfchendrücken geht dann alles aus.
    Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten den realen Batterieladestand widerspiegelt, sondern eher, dass das eine bevormundende Angst-Schaltung ist. Auch im Trend kannst Du doch das System halb-starten, entsprechend der keylessGo-Technik, den Knopf zu drücken, ohne die Bremse zu treten. Dann sollte m.E. keine derartige Warnmeldung kommen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: