Wer fährt den Trend und was vermisst ihr?

  • WAs gibt es denn am Getriebe auszusetzen?

    Ich glaube das geht mal wieder auf die Gerüchte mit dem Getriebe beim Tucson zurück, das angeblich anfällig sein soll. Der Vergleich hinkt aber, da das ein 7-Gang-DSG ist. Sicher hat man bei Hyundai das sprichwörtliche Rad bei der Entwicklung des Ioniq-Getriebes nicht neu erfunden, aber dennoch kann man das nicht einfach darauf übertragen... Für mich war, ausstattungsunabhängig, das DSG (oder allgemein Automatik) einer der Kaufgründe.


    Was ich beim Trend vermisst hätte, wäre das große Radio-Navigations-Display. Das war mein Hauptargument für den Style. Auf die ganzen Luxus Komfort-Extras hätte ich verzichten können, finde sie aber sehr nett. Von "Brauchen" kann im Zusammenhang mit Regensensor, Lichtsensor oder meinetwegen auch automatischem Fußnagelknipser nicht mehr die Rede sein. Reduzieren wirs mal auf das Wesentliche, brauche ich vier Räder, ein Dach, eine Heizung und Klima.


    .......und zwei Motoren :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Oh je, das ist ja wohl Ansichtssache.


    Aber wenn das für dich dennoch wichtig ist, weißt du ja, bei welchem Hersteller du fündig wirst.


    Ich vermute mal, dass du auch dort Schwachpunkte - an anderen Stellen - gefunden hast, die dich nicht überzeugten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Er Erfolg und die Ergebnisse des DSG geben dem Hyundai Recht. Das Fahrgefühl des IONIQs ist ein wesentlich anderes, als das, was beispielsweise der Prius/Auris/C-HR vermittelt. Ich bin alle drei Probe gefahren und hätte jeden davon ohne Wartezeit bekommen können... trotzdem habe ich mir das Warten auf den IONIQ „angetan“, weil‘s für mich ganz klar das bessere Auto war. Ich mag den Gummibandeffekt schlicht nicht und den Prius bin ich trotz 95/100 Eco-Punkten auch nur mit 4,6 Litern gefahren...


    Am Ende ist und bleibt das eine Geschmackssache und/oder eine Frage der „Religion“. Die vermeintlichen Vorteile des Planetengetriebe vermag Toyota aus meiner Sicht nicht so gut umzusetzen, als dass es einen Vorteil ggü. dem IONIQ erzeugt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Gut, Fakt ist, dass die Technik der Planetengetriebe günstiger in der Herstellung ist und weniger störanfällig sein soll.


    Dem gegenüber steht jedoch, dass Hyundai den Ioniq dennoch günstiger als Toyota den Prius anbieten kann und ich mit bis zu 8 Jahren Vollgarantie bei Hyundai was eventuelle technische Probleme betrifft erst mal auf der sicheren Seite bin.


    Und schon hat die Diskussion begonnen... :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Beim DSG hat man eigentlich 2 Getriebe, eins mit 1-3-5 und das andere mit 2-4-6. Beim Schalten z.B. 3 > 4 wird erst der 4 Gang eingelegt, dann koppelt das erste Getriebe aus, gleichzeitig das zweite ein. Bei diesem Übergang entsteht natürlich Wärme, vor allem bei den Trockenkupplungen die meist aus Kostengründen genutzt werden.


    Motoren mit hohem Drehmoment wie große Diesel belasten das DSG daher recht stark, aber der Ioniq hat ja ein nicht allzu großen Benziner, der sollte kein Problem machen.


    Ständiges Schalten im Stau oder in der Stadt ist gerade im Sommer ein großes Problem, da sind viele DSG überhitzt und verreckt. Aber da hat ja der Ioniq den E-Motor und kann bei weniger Last schalten.


    Ich vermute das es mit dem DSG keine Probleme geben wird 8o

  • Hi Porkus, ein DSG ist halt komplexer aufgebaut und somit habe ich auch mehr Teile die "kaputt" gehen könnten (!).
    Ob es beim Ioniq weniger belastet wird und dadaurch problemlos läuft, wird die Zukunft zeigen.

    Gut, Fakt ist, dass die Technik der Planetengetriebe günstiger in der Herstellung ist und weniger störanfällig sein soll.


    Dem gegenüber steht jedoch, dass Hyundai den Ioniq dennoch günstiger als Toyota den Prius anbieten kann und ich mit bis zu 8 Jahren Vollgarantie bei Hyundai was eventuelle technische Probleme betrifft erst mal auf der sicheren Seite bin.

    Gebe ich dir vollumfänglich recht. Dieser Umstand beruhigt mich auch.

  • Ich finde die technische Herleitung von @Porkus und @Delta sehr schön. Das sind eben Dinge, mit denen ich mich selten bis gar nicht befasse. Für mich zählt eben erstmal das Fahrgefühl. Ich fühle mich jetzt ein Stückchen schlauer und bin trotzdem der festen Überzeugung, dass mein DSG die geplante Nutzungsdauer in meinem Besitz durchgehend schadlos überstehen wird :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Da kommt die Angst der Deutschen wieder durch, nach dem Motto "hält das denn auch ewig". Nein, nicht mal das Leben hält ewig. :/


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Grundsätzlich erwarte ich aber schon von einem Getriebe, dass es mindestens 200.000 km mitmacht. ;) Aber da habe ich wenig Sorge.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)