Was kostet wohl ein Außenspiegel?

  • Den Preis finde ich allerdings maßlos überzogen. Aber warum sollte der Hersteller auch weniger dafür nehmen? Ich denke, dass es sich bei so einem Schaden bei einem noch sehr neuem Auto immer um einen Kasko Schaden handelt. (Es gibt wahrscheinlich nicht viele, die das Auto nicht Vollkasko versichert haben)
    Somit zahlt eh die Versicherung und die zahlen ja scheinbar alles.


    Die Werkstätten sind ja auch nicht daran interessiert, dass es günstig wird, wenn die Versicherung zahlt. Bei einem keine 2 Jahre alten Mercedes war eine Macke in der Beifahrertür, die Vertrags Werkstatt wollte daraufhin die gesamte Fahrzeugseite neu lackieren “damit man keinen Farbunterschied sieht“. Kostenpunkt knapp 4000 Euro.
    Seit dem wundert mich nichts mehr.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich meinte schon direkt bei Hyundai & Co.
    Extrembeispiele aus dem Toyota-Bereich: Scheinwerfer-Waschdüse für einen Lexus: 470,-. Frontlogo beim Prius 3: knapp 800,-.


    Der 12V-Akku für meinen P2 sollte bei Toyota 350,- kosten (Varta: 80,- im freien Handel), für eine Gummimanschette an der Lenksäule sollte ich 160,- bezahlen (in Eigenregie geflickt). Da schlackert man nur noch mit den Ohren.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    solche Preise können andere Firmen, abseits vom Auto, auch.
    Wir hatten mal bei einem Aufzug defekte Akkus bei der USV. Die sollten bei der Aufzugsfirma 175 Euro netto pro Stück (2 wurden benötigt) kosten.
    Als ich rausbekommen habe, dass es poplige Blei-Gel-Akkus 12V/1,2Ah waren, die für unter 20 Euro gehandelt werden, hat aber die Luft gebrannt...... :evil:


    Grüße
    Torsten

  • Ich häng mich mal hier an: ich hatte vorhin in der Waschanlage vergessen, die automatischen Spiegel einzuklappen und als ich es gemerkt hab, war es zu spät: beide (!) Spiegel waren nach vorne (!!) umgeklappt. ;(


    Nun denn, manuell hab ich es gar nicht erst probiert und es stattdessen über den Schalter versucht: "einklappen" hat nichts bewegt und auf beiden Seiten lediglich ein lautes Knacken verursacht, nach 2-3x hin und her schalten hat sich die Mechanik aber sortiert und die Spiegel wieder in die Soll-Position befördert.


    Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher, allerdings frage ich mich doch, ob dabei irgendwas geschrottet sein könnte oder Hyundai hier eine Sicherheitskupplung eingebaut hat? Ist euch das auch schon passiert?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nein, da sollte nichts kaputt gegangen sein. Du hättest den Spiegel auch mit der Hand zurück klappen können.
    Man darf nur nicht dann noch weiter gegen den Motor drücken.

  • Moin zusammen,


    ich schreibe, nach einjähriger Pause, den Thread mal fort, da ich eventuell ab Donnerstag betroffen bin. Ab Donnerstag, da mir vor über zwei Jahren das Glas des rechten Blinkers nach "Garagenwandkontakt" zerdeppert ist. Der Spiegel ist intakt, hat nur minimale Kratzer. Die Elektrik, inklusive Blinker, ist komplett intakt. Ich habe direkt nach dem Unfall eine starke, durchsichtige Tesa-Folie drüber geklebt, die bisher jedes Wetter und jede Waschanlage überstanden hat. Man sieht es auch nur, wenn man wirklich genau drauf achtet.


    Aber Donnerstag kommt "mein kleiner" das erste Mal zum TÜV. Und da ich das vom vorherigen Wagen schon kenne: die Beleuchtung muss unversehrt sein. Jetzt hoffe ich noch, dass der Prüfer das übersieht, aber irgendwann werde ich das wohl machen lassen müssen.


    Daher meine aktuelle Frage: Hat schonmal jemand von euch es geschafft, nur die Blinkereinheit tauschen zu lassen? Anscheinend gibt (gab) es die ja mal einzeln zu kaufen? Und wenn ja: Was hat das gekostet?


    Gruß und Danke .. Jan