Türen quietschen beim Öffnen u. Schließen

  • Bei Türgummis wäre ich da im Dauereinsatz eher vorsichtig. Das Zeug führt da gerne mal Versprödung. WD40 hat keinen so großen Einsatzbereich wie die Werbung gerne verspricht...

    WD40 ist das am meisten überbewertete Produkt überhaupt. Ich würde auch eher zu Vaseline greifen. Vielleicht noch einen speziellen Türgummi Pflegestift, wenn er eh schon vorhanden ist.


    Kann dieses Quietschen übrigens bei mir nicht reproduzieren. Erst dachte ich, dass ich es möglicherweise gar nicht bemerkt habe. Hab aber vorhin extra drauf geachtet: nichts...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • WD40 ist das am meisten überbewertete Produkt überhaupt. Ich würde auch eher zu Vaseline greifen. Vielleicht noch einen speziellen Türgummi Pflegestift, wenn er eh schon vorhanden ist.
    Kann dieses Quietschen übrigens bei mir nicht reproduzieren. Erst dachte ich, dass ich es möglicherweise gar nicht bemerkt habe. Hab aber vorhin extra drauf geachtet: nichts...

    Du meinst sicherlich mit Hirschtalg, so einen Stift müßte ich noch irgendwo haben. Werde ihn morgen mal suchen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • verbrauche im Jahr mindestens 5 Dosen WD40. Ob für die Fahrradkette oder das Auto. Wenn irgendwas quietscht, dann ist es gleich vorbei (kaufe die immer bei Aldi, weil die dort unschlagbar günstig sind)
    Beim Reifenwechsel lege ich ein Plane unter das Auto, decke die Bremsscheiben ab und sprühe alles mit WD40 aus.
    Den direkten Vergleich habe ich bei dem I10 meiner Frau und von dem meiner Schwiegermutter. Beide i10 sind 5 Jahre auch im Winter unterwegs. Der von meiner Frau schaut von unten her top aus.
    Kaum Rost und der von meiner Schwiegermutter - total rostig.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • verbrauche im Jahr mindestens 5 Dosen WD40. Ob für die Fahrradkette oder das Auto. Wenn irgendwas quietscht, dann ist es gleich vorbei (kaufe die immer bei Aldi, weil die dort unschlagbar günstig sind)
    Beim Reifenwechsel lege ich ein Plane unter das Auto, decke die Bremsscheiben ab und sprühe alles mit WD40 aus.
    Den direkten Vergleich habe ich bei dem I10 meiner Frau und von dem meiner Schwiegermutter. Beide i10 sind 5 Jahre auch im Winter unterwegs. Der von meiner Frau schaut von unten her top aus.
    Kaum Rost und der von meiner Schwiegermutter - total rostig.

    Oh... also auch nach 5 Jahren dürfte da kaum Rost zu erkennen sein... Beides Garagenfahrzeuge?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Als leichter Rostschutz kann das WD40 ja auch was, da es sehr kriechfähig ist. Gibt aber auch dafür deutlich besseres.
    Es besteht aber zu einem sehr großen Anteil aus einer Art Waschbenzin das nach kurzer Zeit schlicht verdunstet. Deswegen eignet es sich auch gut zum Reinigen.
    Das Benzin und Gummi sich oft nicht besonders gut vertragen sollte tendenziell bekannt sein.


    Aber zum Schmieren ist jedes Öl um Welten besser als WD40. Deine Fahrradketten scheinen nur schönes Wetter zu sehen. Denn mit WD40 "geschmierte" Fahrradketten verschleißen deutlich schneller als solche die mit gutem Öl geschmiert werden. WD40 kann einfach keinen Druckstabilen Schmierfilm aufbauen. Kriecht dafür überall hin und entfernt da aus der Produktion vorhandenes Fett.
    WD40 nehme ich um die Kette von aussen zu reinigen. Dünn auf einen Lappen sprühen, Kette durchziehen und im Anschluss mit hochwertigem Öl neu ölen.
    Und bei Motorradketten ist nicht mal das zulässig weil das WD40 Die X- oder O-Ringe angreifen würde. Die aus Gummi sind, wo sich der Kreis zur Türdichtung schließt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Bei der Fahrradkette nutze ich WD40 auch nur zum Reinigen.
    Rad umdrehen, drehen und einsprühen, dann mit einem Lappen so lange abwischen bis nichts mehr schwarzes daherkommt und dann richtig einölen.


    Zu dem Rost an dem i10. Beides sind Garagenfahrzeuge und stehen direkt nebeneinander. Aber der Unterschied ist echt krass. Daher nutze ich im Frühjahr und Herbst immer WD40.


    Bei den Türgummi sollte man auf jeden Fall was nehmen was das Material nicht angreift.
    Silikonspray, Gummipflegemittel für Türgummi oder Ähnliches.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Sprüh das WD40 besser auf den Lappen, nicht auf die Kette! Du spülst dir mit dem WD40 eher feinen Staub in die Kette als dass du ihn daraus entfernst.
    Zudem verdünnt das WD40, das noch zwischen Laschen und rollen hängt dann im Zweifel das neue Öl, sofern das dann überhaupt noch in die Kette kommt.
    Das solltest du zumindest bei der nächsten Kette beherzigen. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • So, vor einer guten halben Stunde habe ich das Türgummi der Fahrerseite in dem Bereich mit Hirschtalg (ist ein Gummipflegestift) ordentlich behandelt und was soll ich sagen, das fürchterliche Geräusch war weg. Sollte es wiederkommen, dann habe ich ja noch etwas vom Hirschen :D . Das komische an der Sache ist, das es auf der Beifahrerseite überhaupt nicht gequiescht hat. Schon merkwürdig. Aber jetzt ist ja alles gut u. ich kann wieder ruhig schlafen. ;)


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()