Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen

  • Okay, das ist natürlich eine andere Hausnummer.
    Die kostenlosen Säulen würde ich auch nicht berücksichtigen, selbst wenn sie kostenlos bleiben steigt die Nachfrage.
    Ich achte bei unserem Ikea und Kaufland darauf und stelle fest, vor 1-2 Jahren stand da noch niemand.
    Mittlerweile sind die Säulen fast immer belegt, meist von irgendwelchen Plug-in SUVs 8o


    Bei normaler Fahrweise komme ich mit meinem HEV auf 6,30€ auf 100 km, das ist natürlich mehr.
    Im Vergleich zu meinem vorigen Fahrzeug aber immer noch fast die Hälfte ;)

  • Das Gegenteil ist der Fall. 100 km kosten bei normaler Fahrweise mit dem Ioniq Elektrik 3,48 €, wenn man an öffentlichen Ladesäulen lädt. Dabei sind nicht die zahlreichen Möglichkeiten berücksichtigt, bei welchen man im Handel kostenlos laden kann. (Rewe, Edeka, Lidl, Ikea...)


    Nenn mal einen Verbrenner, bei welchen man für 3,48 € 100 km fahren kann.

    Das kann ich toppen. Ich bin derzeit bei 3,03 € auf 100 km. Ich habe allerdings auch eine TankE- Umsonst- Ladesäule in 1 km Entfernung von Zuhause. Aber selbst, wenn ich immer voll zahlen würde, läge ich bei ca. 4 €. Mein vorheriger Euro 6 Diesel lag bei 9,10 € auf 100 km. Wenn man dann noch die anderen Ersparnisse berücksichtigt (Versicherung 200 €, Steuer 300 €, Jahresinspektion 400 €), spare ich monatlich bei meiner Fahrleistung rund 250 €. Das ist schon heftig.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • .... Angenommen ich würde als nicht Kunde nur DC Strom tanken für 45ct / kWh ...

    Sorry, aber wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch!?
    Wo habt ihr dauernd die 45 Cent / kWh her? Lt. Maingau-Webseite sind's 35 Cent / kWh. Zzgl. die 10 Cent pro Minute aber erst ab 60 Minuten bei DC

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Mit 35 Cent je kW sind wir nun aber stark Richtung Benziner gedriftet. Das ist leider Fakt. Der Plug-in braucht 16kW je 100km. Das wären 4 Liter pro 100km. Ich zahle aber mehrere tausende Euro mehr für den Plug-in im Gegensatz zum HEV mehr. Es "lohnt" sich also nicht... Trotz allem bin ich zufrieden. Ich tanke Ökostrom und bilde mir ein dass ich was gutes tue... Der Sinn eines E-Autos soll auch nicht sein Geld zu sparen, sondern ökologischer zu sein.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • @Tante Ju
    Es gab wohl eine E-Mail: Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen


    @FireBiker
    So ist es, lohnen tut sich das alles nicht, beim reinen Elektro sieht es ja noch schlimmer aus.
    Selbst mit TorStas 3€ / 100 km ist die Differenz zu meinen Kosten 3,30€ / 100 km, kann ja jeder selber ausrechnen nach wie viel km man die Preisdifferenz zwischen HEV und EV raus hätte.
    Man muss es wollen, sei es um das Gewissen zu beruhigen, oder weil es einfach mehr Spaß macht.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Der Plug-in braucht 16kW je 100km.

    Wenn das stimmt, unterscheiden sich aber PHEV und BEV gewaltig! Beim BEV muss ich durchgehend 150 - 160 km/h mit laufender Klimaanlage fahren, um auf einen Verbrauch von 16 kWh/100 km zu kommen.


    Es wäre hilfreich, wenn andere PlugIn-Fahrer mitteilen würden, was sie im EV-Modus an Strom verbrauchen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wenn das stimmt, unterscheiden sich aber PHEV und BEV gewaltig! Beim BEV muss ich durchgehend 150 - 160 km/h mit laufender Klimaanlage fahren, um auf einen Verbrauch von 16 kWh/100 km zu kommen.
    Es wäre hilfreich, wenn andere PlugIn-Fahrer mitteilen würden, was sie im EV-Modus an Strom verbrauchen.

    Ich komme auf rund 12,5 kWh auf 100 km, sehr unterschiedliches Fahrprofil, Stadt, Land, BAB

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • ich rechne immer von meinen 63 km elektrisch
    1. Wenn ich hier Schnellstraße fahre (100km/h) (Solingen - Langenfeld und zurück ) 24 km dann komme ich auf Restfahrweite von 28. Also schaffe ich es nicht 2x die Strecke zu fahren.
    2. Fahre ich aber über die Stadt mit Stop and go 22 km ,habe dann eine Restreichweite von 35
    3. Einmal sind wir nach Bonn gefahren. Mit 90 hinter einem LKW her: Entfernung 59 km. Restfahrweite 2 km
    Beim Rückweg bin ich schneller gefahren und da war dann die Batterie schneller leer.


    Seit wir jetzt ca 2000 km Urlaubskilometer gefahren sind, kommt es mir vor, als ob er weniger Strom brauchen würde. Aber das muss ich mal wieder ausprobieren. Haben jetzt 21000 km drauf.


    Übrigens haben wir in Luxemburg gößere elektrisch Reichweiten gehabt . Vielleicht haben die besseren Strom ;) . Oder es liegt am entspannteren Fahren, wegen Urlaub :)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich komme auf rund 12,5 kWh auf 100 km, sehr unterschiedliches Fahrprofil, Stadt, Land, BAB

    Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich glaube der Wert kann nicht stimmen. Mein Stromzähler sagt bei einer Volladung ca. 8,8kWh. (Je nachdem wie viel Akku übrig war, was ja auch bei 0 km variieren kann) Also immer ca 8,6 - 9 kWh.


    Ich schaffe fast nie 63 km. In der Stadt oder im Stau komme ich da nah ran, aber wenn ein Teil Autobahn oder Landstraße dabei ist, dann sind es eher 55 km oder sogar weniger. Siehe Beitrag @Ioniq-2018


    55 km = 8,8kWh
    100 km = 16 kWh


    Darf ich fragen wie du auf 12,5 kommst? Fährst du so sparsam? 8o

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich fahr fast nur elektrisch; nur meine Frau drückt ab und zu stärker aufs Gas sodass der Verbrenner kurz anspringt. Im JUli bin ich 601 km gefahren und habe im Schnitt 17,1 kWh/100km verbraucht (einschließlich Ladeverluste). Siehe auch Spritmonitor.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium