Auto fährt nicht mehr.....

  • Sollte die gleich Wirkung haben wie wenn wir mit der 12V Batterie im Kofferraum einen Pol der Batterie abklemmen um das Bordsystem stromlos zu machen. Das wird ja mit der integrierten 12V Batterie schwierig von Hand :D

  • In diesem Video wird die Funktion des Batterie Reset Knopfes erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe bzgl. dieser "12V Battery reset"-Taste weiter recherchiert. Bin auf diesen Link gestossen:


    https://blog.caranddriver.com/…ead-acid-starter-battery/


    Also Knopf drücken und man startet quasi dann indirekt mit der HV-Batterie, die die Starterbatterie "wiederbelebt". Was mich irritiert hat ist diese Aussage:


    The 2017 Hyundai Ioniq Hybrid is the first modern production car without a traditional 12-volt battery. Instead, engineers left open space at the furthest left section of the hybrid’s main battery housing, and installed a lithium-ion starter battery inside. One engineer likened this battery setup to a computer hard drive with two partitions: They operate in the same box with the same materials, but function as separate units. (The Kia Niro uses similar battery hardware).
    [Blockierte Grafik: http://blog.caranddriver.com/wp-content/uploads/2017/05/Hyundai-Ioniq-Hybrid-12-volt-battery-626x278.jpg]
    Also ich habe immer noch eine separate Batterie von links unter der Motorhaube. Nach diesem Schaubild ist sie an der HV "angedockt". Bekommen die Amis andere Ioniq's oder hat es sich Hyundai ander überlegt?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ja ich habe dies auch alles gelesen. Durch drücken des Knopfes wird die 12v Batterie sofort über die Hochvolt geladen. Der Elektro und Plugin haben dies über das Batterieschutzhäcken, aber nur alle 72Std stand mal irgendwo.
    Hätten diesen Knopf alle Ioniqs, würde niemand Probleme mit der 12v Batterie haben.
    Im Fall eines "toten" Ioniqs müßte man nur mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug und den Knopf drücken, nach den angegebenen 15 Sekunden im Video könnte gestartet werden.
    Es liest sich so, behaupten tue ich das nicht!!!
    Diesen Knopf haben wir bei den Hybrids erst seit kurzem, in USA anscheinend schon länger das Video wird schon fast ein Jahr alt.
    @SteMo aber der Hybrid kann vorne unter der Motorhaube keine 12v Batterie haben.

  • Hab doch glatt gedacht, dass der Kasten von links mit dem grossen Plus drauf die Starterbatterie ist. Hatte nur mal flüchtig die Haube auf und mich vorher nicht damit beschäftigt, wo die sitzt. :whistling:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Meiner will gerade auch nicht mehr.


    Durch irgendeinen Grund ist das Fahrlicht an geblieben.
    Ein Kollege hat mich dann etwa 5 Stunden später darauf aufmerksam gemacht.
    Die Außenspiegel sind dann schon ganz langsam nach außen und mir schwante schon Schlimmes.


    Start wär nur mit dem Schlüssel am Startknopf meinte mein Ioniq und dann nach der Sytemprüfung : Meldung "Fahrz. stoppen und Bremsen prüfen".
    Angesprungen ist er erst recht nicht.
    Bei meinem Hyundaihändler angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass ich die Batterie laden müsste.


    Weit und breit in der Tiefgarage in meiner Arbeit keine Steckdose.
    Ladegerät bei unserem Fuhrparkleiter besorgt und die Batterie ausgebaut.


    Jetzt lädt sie gerade und ich hoffe, dass ich um 17:00 Uhr ganz normal heim fahren kann.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe mich nun gefragt wie man beim Ioniq richtig überbrücken sollte. Hier das Bild aus der BDA und wieder was gelernt. Vorallem wo man den MINUSPOL beim Ioniq überbrückt. An der Klappenfalle.
    Da steht auch klar drin, dass man niemals an den negativen Pol der Batterie klemmt. NICHT bei beiden Autos ...Spender & Empfänger. Nochmal zum erinnern.


    1111.JPG

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Danke für den Tipp.
    Als ich die Batterie ausgebaut hatte, fiel mir gottseidank noch ein, dass ich die Heckklappe nicht schließen darf.
    Wie sollte die wieder aufgehen ohne Batterie.
    Eine alte Decke dazwischen und es passiert nichts.


    Momentan lädt die Batterie extern. Nach einer Stunde steht das Ladegerät auf knapp unter 8 Volt.
    Ich hoffe, dass sie nicht kaputt ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt