Beiträge von Hybride

Wenn die Matte hinüber ist und dauernd meldet da sitzt jemand wird es schwierig.

Abklemmen ist nicht, das wird erkannt und es gibt eine Fehlermeldung inkl. Airbag Kontrollleuchte.

Es gibt Widerstände die so tun als wäre eine Matte angeschlossen wenn diese defekt ist.

Die tun aber so als würde da immer jemand sitzen, damit der Airbag auch auslöst.

Was aber auch zum jetzigen Verhalten führen wird.

Die einzige Möglichkeit, ohne die Matte zu tauschen sehe ich in so einem Adapter:

Screenshot_20260705_105752_Gallery.jpg

https://www.amazon.de/Knoiuao-Universelles-Auto-Zubeh%C3%B6r-Ersatz...

Zumindest bis zur nächsten HU.

Denn stecken lassen wird auffallen, und ohne wird die Anschnallwarnung auffallen.

P.S. Ob der verlinkte Adapter passt weiß ich nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vorteil einer langen Garantie ist die Sicherheit, das, wenn etwas defekt ist, es ausgetauscht wird. Nachteil ist, das die Werkstatt oder besser der Hersteller einen lange an sich bindet und in der Preiskalkulation relativ frei ist und die Preise dann immer höher werden.

Hinzu kommt in unserem Fall, die hohen Ersatzteilpreise, die zu Garantieverlängerungen verleiten und somit weiter zu Inspektion nach Vorgabe zwingen.

Die lange Herstellergarantie war für mich damals ausschlaggebend, ansonsten hätte ich mir sicher keinen Hybrid mit so viel Spezialteilen gekauft.

Das nächste Auto wird aber sicher kein Hyundai, allein schon weil der Händler dicht gemacht, und ich sicher nicht für die Inspektion 30km weit fahre und einen Leihwagen nehmen muss

Wenn man diese Spirale umgehen will fährt man vermutlich am besten mit einem deutschen Youngtimer, da kann jede freie Werkstatt ran und es gibt Ersatzteile von diversen Herstellern .

Vllt hätte ich meinen BMW doch weiter fahren sollen, da hab ich so viel selber gemacht und in 4 Jahren hätte er ein H-Kennzeichen bekommen.
    Auf der anderen Seite hat er 9 Liter geschluckt, der Ioniq hat uns also bislang 5600 Liter Benzin erspart, das ist mehr als die Inspektionen gekostet haben.

Die Alternative wäre, ein Auto fahren wo die Ersatzteile "günstig" sind, und man nur in die Werkstatt fährt wenn was defekt ist. Ob es so ein E-Auto gibt?

Ist es nicht so, dass bei Tesla keine Inspektion vorgesehen ist?

Korrekt, per Seilzug an die hinteren Bremsbacken.

Stellt sich aber eigentlich automatisch nach. Nur nach einem Tausch der Beläge muss eingestellt werden.

Möglicherweise sind die Beläge soweit runter dass die Grenze der Nachstellung erreicht ist. Dann hätte ich allerdings erwartet dass im Bericht auch Verschleissgrenze der Beläge erreicht stünde.

So oder so, das muss sich eine Werkstatt ansehen.

So schnell wird das nichts rosten.
    Wenn es nicht riecht ist es wohl doch Kondenswasser.

Der Ablauf könnte verstopft sein oder der Schlauch ab.

Also wie gesagt, Verkleidung entfernen, nach Spuren suchen bzw. Klimaanlage laufen lassen und schauen wo das Wasse rauskommt.