Ladesäulen sind hier mittlerweile verbreiteter als Autogas Tankstellen ![]()
Beiträge von Hybride
-
-
Alle 3 Stunden mal 20 Minuten Pause machen mit Kaffee, einem Häppchen und Toilettengang ist doch sinnvoll, zumal es ja gemütlich sein soll im Urlaub.

Ja schon, aber das Gefühl man muss und nicht man kann ist halt nicht so toll.
Beim EV3 wären es aber eher alle 2 Std, und dann 30 Minuten Pause. Und das auch nur wenn die Ladesäulen passend stehen.
Nochmal einen Hybrid kaufen will ich allerdings eher nicht.
Denke/Hoffe wir fahren den Ioniq noch 4-5 Jahre und dann gibt es mehr bzw. bessere EV Optionen. -
Der EV3 hat doch auch eine angegebene Reichweite von 438 km mit dem "kleinen" Akku. Müsste man dann nicht auch 350 km fahren können?
Dann ist man ja schon bei 700 km mit einmal Laden. Ich finde das in Ordnung. Vor allem, wenn das nur 2-3 mal im Jahr ist.
Im Sommer bei gemächlicher Fahrt schafft man die 350km vielleicht, allerdings wird man auch nicht fahren bis der Akku leer ist mit der nächsten Ladung.
Im ADAC Testbericht steht:
ZitatIm Zusammenspiel mit dem moderaten Energieverbrauch von 17,1 kWh (inklusive Ladeverluste) bedeutet das: 30 Minuten laden auf der Langstrecke genügt, um weitere 274 Kilometer unter die Räder zu nehmen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/kia-ev3/
Im Winter sind das dann eher die von mir genannten 200-250km
Wenns nicht neu sein muss gibt's für 30.000€ auch den Ioniq 5 mit großem Akku.
Hyundai wird es nicht mehr.
1. keine Hyundai Werkstatt mehr im Ort
2. die 7 Jahre Kia Garantie nehme ich gerne mit
-
Aber da auch der Ioniq nicht mehr so lange hält, wird es vermutlich nicht mehr ganz so lange dauern bis ein EV vor der Tür steht
Das ist halt die Frage.
Nüchtern betrachtet müsste man wenn denn ein Fahrzeugwechsel ansteht die Optionen gegenrechnen.
Ein Kia Niro HEV wäre vermutlich der Nachfolger wenn es wieder ein HEV werden soll, als Tageszulassung für 32000€ zu haben.
Da wäre dann tatsächlich die Überlegung, ob nicht auch ein EV3 reichen könnte. Den gibt es unter 30000€
Im Alltag wäre ein EV3 für uns okay. 1x die Woche hänge ich ihn an die Firmensäule während ich im Büro bin und gut.
Nur die 2-3 Mal im Jahr wo wir dann doch mal weiter weg fahren wäre nervig.
Da wären alle 200-250 km min 30 Minuten Ladepause angesagt.
Das ist dann schon hart, wenn man von einem Auto kommt, wo man mit einer Tankfüllung über 1000 km schafft.
-
Ich hab es aus Neugier für mich durchgerechnet.
Bei 15.000 km Fahrleistung und 4,5 Liter Vebrauch im Schnitt und 2,30€ pro Liter sind das monatlich ~130€ Benzinkosten
Dagegen setze ich mal 18 kW/h Verbrauch (inkl. Ladeverluste) zu 28ct aktuell (Firmensäule) sind das monatlich ~63 Stromkosten
Also 756€ Ersparnis im Jahr.
Wenn ich für meinen HEV noch 10.000€ kriege, muss ich min. noch 20.000€ drauflegen.
Das würde also 26 Jahre dauern bis sich das amortisiert hat

P.S. Wenn ich aus Bequemlichkeit nur DC an der Jet für 49ct laden würde reden wir von gerade mal 20€ / Monat weniger.
-
Hallo, wäre mir zumindest nicht bekannt, dass es hier jemals einen solchen Fall gab.
-
Ich bin mir sicher, dass ich den verbaut habe.
Aber er ist egtl. nicht für den Ioniq.
Zitat von verbotenes Elektrisch Gehen Forum ;-)
Der Filter ist wieder für den i30 bestimmt, passt aber einwandfrei beim vFl.RE: DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter
So groß unterscheiden die sich aber nicht.
6080095
242 mm x 204 mm x 20 mm
https://www.autoteiledirekt.de/kamoka-15499326.html
6080099
238 mm x 196 mm x 20 mm
https://www.autoteiledirekt.de/kamoka-15499330.html
Die 99 dürfte der richtigere sein

Beim nächsten Tausch probiere ich den mal und berichte.
-
Bei den vorderen könnte das sein.
Hinten jedoch kann und wird immer nur mechanisch gebremst.
-
Man kann natürlich auch jetzt sagen, wenn du nach 7 Jahren und 120.000 km die Bremsscheiben wechseln musstest, ist es das nächste Mal bei 140.000 km bzw nach gesamt 14 Jahren dran. Ob du den Wagen dann noch hast? Also einfach so weiter behandeln wie du es vorher gemacht hast.
Sehe ich auch so, deshalb werde ich jetzt keine Freibremsungen mehr machen. Obwohl ich keinen Telematik Tarif habe 😉
-
Alles für die Katz, Geräusch war heute morgen wieder da

Dann ist das wohl jetzt so. Schade um die Mühe.