Beiträge von Mattin

    ..ich finde das Soundsytem des Ioniq mehr als ausreichend. . Wie hier schon gesagt wurde, es hat 8 Lautsprecher. Und das für Premium und Style Variante serienmäßig. Darüber hinaus kann man Musik per USB abspielen. Wenn Du , wie Du sagst, keine Tieftonwunder erwartest, ist das Soundsystem wirklich klasse ; es hat ja bereits einen Subwoofer an Bord.

    Hi ,das ist ein guter Kurs. Punkt. Da würde ich ebenfalls dort auftauchen.

    Hier in Essen ist das aber ein wenig anders.

    Mir ist aufgefallen, dass aber bei dir keinerlei Filter gewechselt wurden? Ist Innenraumfilter noch ok?

    Berlin scheint aber in Bezug auf Hyundai Services bedeutend günstiger zu sein.

    Ich denke, ich bleibe nun bei Pit Stop. Warum?

    Erstens ist die Werkstatt günstiger als Hyundai hier.

    Zweitens habe ich bei Pit Stop eine Mobilitätsgarantie.

    Drittens erhält man für eine Inspektion einen Leihwagen (muss aber vorher abgestimmt werden).

    Ansonsten ... Guter Kurs.... -Gute Fahrt...

    Keine neue Soft- und Firmware? Schade, also wieder keine neuen Senderlogos etc. Bei uns haben vor gut zwei Jahren mehrere Sender die DAB-Frequenz gewechselt, seither werden dort nur Platzhalter angezeigt.

    Apropos. Habe heute das Update gemacht. SW wurde nicht aktualisiert, anscheinend nur die Karten. Leider kann ich nun nach dem Update keine DAB Sender mehr empfangen. Toll. Hoffentlich "repariert" sich das System wieder , so dass DAB Empfang wieder möglich ist. Es erscheint bei jedem DAB Sender das durchgestrichene Antennensymbol, daher kein Empfang. FM Radio dagegen funktioniert. Klasse.. :(

    Finde ich amüsand, wieso sollte man Zweifel daran haben? "Problematisch" ist mMn nur der EV, weil man Ladestopps bzw. Lademöglichkeiten planen muss.

    ... nun ja, es gibt viele Autofahrer, welche eine E-Klasse / A6 / Superb usw. bevorzugen...

    Das ist schon eine andere Kategorie, davon bin ich überzeugt .

    Der Ioniq ist trotzdem ein gutes Langstreckenauto ...und genügt mir vollkommen.

    Bezüglich Deiner Anmerkung EV: an den Rastplätzen konnte man das ganze Problem der Elektrifizierung sehen; jede Ladestation war belegt, Wartezeiten sollte man daher einkalkulieren..... eine Ladestation sogar ausser Betrieb (RH Spessart) .

    Werde ihn noch so lange halten, wie möglich.

    ... absolut.. werde das Auto so lange wie möglich fahren.. Ich sehe weit und breit kein Auto, welches meinen Anforderungen genügt... Entweder sind diese groß, zu klein, zu teuer.. Noch eine Anmerkung: Ich empfand das Getriebe an Steigungen auch etwas nervig.. das habe ich dann mit Wechsel in den Sportmodus behoben... da blieb das Auto dann meist im 6. Gang.. Problem ist dann abruptes Abbremsen.. da ist man urplötzlich im 2. Gang.. aber das kann man ja dann durch Wechsel in einen anderen Gang lösen..

    Nachdem ich gestern mit meiner Frau 1 Woche unterwegs war, möchte ich einmal kurz meine pers. Eindrücke des HEV präsentieren, auch für jene, die ggf. Zweifel an der Langstreckentauglichkeit des Ioniq haben.

    Gefahren wurden rd. 2800 KM in 8 Tagen, wobei die Entfernung zum Ziel bereits rd. 975 km ausgemacht hat. Ziel Kärnten, Italien, Slowenien.

    Gefahren habe ich die Hin und Rückreise mit nur 1 Pause . 975 km wurden in 11 Stunden bzw. 11,5 Stunden (Zurück) gefahren .

    Geschwindigkeit annähernd Richtgeschwindigkeit, Tempomat oft eingesetzt.

    Ich möchte hier an der Stelle keine Nachahmer motivieren. Das Auto ist enorm sparsam, leise (bis auf die Abrollgeräusche, siehe unten) und auch komfortabel, was es uns ermöglicht hat, auch rel. lange Etappen über jew. 650 km zurück zu legen.

    Anmerkung. Ich habe bei mir seinerzeit sep. Sitzbezüge (Covestro) eingebaut. Meine Frau hat ein sehr gutes Gespür dafür, wie angenehm oder unangenehm die Sitze eines Autos sind. Ihre Resonanz war sehr positiv.

    Ich bin davon überzeugt, dass diese Sitzbezüge ganz erheblich den Sitzkomfort erhöht haben, was bei langen Strecken dann spürbar wird.

    Normalerweise drängt meine Frau nach einigen Stunden darauf, eine Pause einzulegen. Dieses Mal waren selbst nach 6 Stunden keine diesbezüglichen Wünsche zu hören.

    Der Ioniq ist wirklich ein sehr ruhiges Fahrzeug, die Windgeräusche sind niedirg, Radio hören auch bei 120 km/h möglich.

    Ein Nachtanken bei 1000 km Strecken ist je nach Geschwindigkeit nicht erforderlich - ich habe aber 10 Liter aus dem Kanister nachgefüllt.

    Der adapt. Tempomat ist eine wirklich tolle Sache, so liessen sich mal 50, 60 km ziemlich entspannt fahren.

    Der Verbrauch lag bei Geschwindigkeiten um 120 bis 125 km/h bei ca. 4,3 Liter.

    Auf der Landstraße bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 bei 3,3 Liter.

    Was mich immer fasziniert, ist der Hybridantrieb. Sofern der Verbrennungsmotor dazu schaltet, nimmt man dies fast nur an der Kontrollleuchte wahr.


    Negative Punkte sind zum einen die eingeschränkte Sicht nach vorn (man sieht eingfach nichts, nach hinten ist die Sicht schon allein durch die Rückfahrkamera besser) und der begrenzte Platz des Innenraums . Glücklicherweise waren wir nur zu zweit unterwegs.

    Als mittlerweile etwas störend empfinde ich die Abrollgeräusche der 225 er Reifen auf orig. 17 Zoll Felgen.

    Das Auto hat nun 62000 km gelaufen , die Sommerreifen haben aber noch 5 mm Profil. Ich nehme an, dass die Reifen langsam aushärten oder die sogenannte Sägezahnbildung einsetzt. Den TÜV haben diese zwar bestanden, leise rollen sie aber in der Zwischezeit nicht mehr ab. Aber es ist noch erträglich.


    Daher kurzes Fazit: Der Ioniq ist gemessen am Anschaffungspreis, ein wirklich tolles Auto.

    Die Ersatzteilpreise scheinen ja relativ hoch zu sein, daher erhoffe ich mir auch zukünftig keine teuren Reparaturen , damit ich den Wagen noch etliche Jahre fahren kann.