Beiträge von Mattin

Keine neue Soft- und Firmware? Schade, also wieder keine neuen Senderlogos etc. Bei uns haben vor gut zwei Jahren mehrere Sender die DAB-Frequenz gewechselt, seither werden dort nur Platzhalter angezeigt.

Apropos. Habe heute das Update gemacht. SW wurde nicht aktualisiert, anscheinend nur die Karten. Leider kann ich nun nach dem Update keine DAB Sender mehr empfangen. Toll. Hoffentlich "repariert" sich das System wieder , so dass DAB Empfang wieder möglich ist. Es erscheint bei jedem DAB Sender das durchgestrichene Antennensymbol, daher kein Empfang. FM Radio dagegen funktioniert. Klasse.. :(

Finde ich amüsand, wieso sollte man Zweifel daran haben? "Problematisch" ist mMn nur der EV, weil man Ladestopps bzw. Lademöglichkeiten planen muss.

... nun ja, es gibt viele Autofahrer, welche eine E-Klasse / A6 / Superb usw. bevorzugen...

Das ist schon eine andere Kategorie, davon bin ich überzeugt .

Der Ioniq ist trotzdem ein gutes Langstreckenauto ...und genügt mir vollkommen.

Bezüglich Deiner Anmerkung EV: an den Rastplätzen konnte man das ganze Problem der Elektrifizierung sehen; jede Ladestation war belegt, Wartezeiten sollte man daher einkalkulieren..... eine Ladestation sogar ausser Betrieb (RH Spessart) .

Werde ihn noch so lange halten, wie möglich.

... absolut.. werde das Auto so lange wie möglich fahren.. Ich sehe weit und breit kein Auto, welches meinen Anforderungen genügt... Entweder sind diese groß, zu klein, zu teuer.. Noch eine Anmerkung: Ich empfand das Getriebe an Steigungen auch etwas nervig.. das habe ich dann mit Wechsel in den Sportmodus behoben... da blieb das Auto dann meist im 6. Gang.. Problem ist dann abruptes Abbremsen.. da ist man urplötzlich im 2. Gang.. aber das kann man ja dann durch Wechsel in einen anderen Gang lösen..

Nachdem ich gestern mit meiner Frau 1 Woche unterwegs war, möchte ich einmal kurz meine pers. Eindrücke des HEV präsentieren, auch für jene, die ggf. Zweifel an der Langstreckentauglichkeit des Ioniq haben.

Gefahren wurden rd. 2800 KM in 8 Tagen, wobei die Entfernung zum Ziel bereits rd. 975 km ausgemacht hat. Ziel Kärnten, Italien, Slowenien.

Gefahren habe ich die Hin und Rückreise mit nur 1 Pause . 975 km wurden in 11 Stunden bzw. 11,5 Stunden (Zurück) gefahren .

Geschwindigkeit annähernd Richtgeschwindigkeit, Tempomat oft eingesetzt.

Ich möchte hier an der Stelle keine Nachahmer motivieren. Das Auto ist enorm sparsam, leise (bis auf die Abrollgeräusche, siehe unten) und auch komfortabel, was es uns ermöglicht hat, auch rel. lange Etappen über jew. 650 km zurück zu legen.

Anmerkung. Ich habe bei mir seinerzeit sep. Sitzbezüge (Covestro) eingebaut. Meine Frau hat ein sehr gutes Gespür dafür, wie angenehm oder unangenehm die Sitze eines Autos sind. Ihre Resonanz war sehr positiv.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Sitzbezüge ganz erheblich den Sitzkomfort erhöht haben, was bei langen Strecken dann spürbar wird.

Normalerweise drängt meine Frau nach einigen Stunden darauf, eine Pause einzulegen. Dieses Mal waren selbst nach 6 Stunden keine diesbezüglichen Wünsche zu hören.

Der Ioniq ist wirklich ein sehr ruhiges Fahrzeug, die Windgeräusche sind niedirg, Radio hören auch bei 120 km/h möglich.

Ein Nachtanken bei 1000 km Strecken ist je nach Geschwindigkeit nicht erforderlich - ich habe aber 10 Liter aus dem Kanister nachgefüllt.

Der adapt. Tempomat ist eine wirklich tolle Sache, so liessen sich mal 50, 60 km ziemlich entspannt fahren.

Der Verbrauch lag bei Geschwindigkeiten um 120 bis 125 km/h bei ca. 4,3 Liter.

Auf der Landstraße bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 bei 3,3 Liter.

Was mich immer fasziniert, ist der Hybridantrieb. Sofern der Verbrennungsmotor dazu schaltet, nimmt man dies fast nur an der Kontrollleuchte wahr.

Negative Punkte sind zum einen die eingeschränkte Sicht nach vorn (man sieht eingfach nichts, nach hinten ist die Sicht schon allein durch die Rückfahrkamera besser) und der begrenzte Platz des Innenraums . Glücklicherweise waren wir nur zu zweit unterwegs.

Als mittlerweile etwas störend empfinde ich die Abrollgeräusche der 225 er Reifen auf orig. 17 Zoll Felgen.

Das Auto hat nun 62000 km gelaufen , die Sommerreifen haben aber noch 5 mm Profil. Ich nehme an, dass die Reifen langsam aushärten oder die sogenannte Sägezahnbildung einsetzt. Den TÜV haben diese zwar bestanden, leise rollen sie aber in der Zwischezeit nicht mehr ab. Aber es ist noch erträglich.

Daher kurzes Fazit: Der Ioniq ist gemessen am Anschaffungspreis, ein wirklich tolles Auto.

Die Ersatzteilpreise scheinen ja relativ hoch zu sein, daher erhoffe ich mir auch zukünftig keine teuren Reparaturen , damit ich den Wagen noch etliche Jahre fahren kann.

Es war eher so, dass meine Frau in einem Gewergebiet arbeitete, wo auch diverse Recyclingunternehmen angesiedelt waren.

Die zwei letzten Schrauben hat sie eingesammelt, vermutlich dort.

Das ist zum Glück vorbei.

Danke Hybride.. zur Erklärung: das meine ich mit pers. Fahr-Profil... Fahren auf Baustellen, Entsorgungsbetrieben, Recyclingunternehmen, oder abseits öff. Strassen... Ab und an fahre ich die öffentliche Entsorgungsbetriebe an (Grünabfälle) .. Ich denke , ich schaffe mir dann ebenfalls in einigen Jahren Ganzjahresreifen an. Danke.

Hallo , vielen Dank. Also wie ich das bei ATU lese, ist der Reifen versichert. WIe Du schon gesagt hast, man muss sich sein pers. Profil anschauen; wie oft passiert ein Schaden? Mein letzter Schaden, hervorgerufen durch einen eingefahrenen Nagel, war vor ca. 8 Jahren. Der Reifen wurde von außen repariert. Kostete mich damals 10 Euro. Ich denke, für mein Profil lohnt es sich nicht, eine sep. Versicherung abzuschließen. Wobei ich bei Versicherungen sowieso eine etwas angespannte Meinung zu habe. Aber hier läuft der Schutz über ATU, was den Ablauf ggf. etwas vereinfacht.

Trotzdem wünsche ich Dir keinen Reifenschaden.. VG.

Womöglich gibt es noch in der Filiale die günstigere Option bis 16 Zoll. Und die Reifenversicherung nehme ich auch wieder, hat sich bezahlt gemacht ;)
    RE: Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

Hallo Hybride..

Offensichtlich fährst Du ja bereits Ganzjahresreifen.. das überlege ich mir mittlerweile auch..

Sind eigentlich diese (17 Zoll) Original-Felgen von Hyundai auch für den Winter geeignet (Bild siehe Anlage) ?

Habe zwar noch 16 Zoll original Hyundai Felgen in schwarz für den Winter, aber diese Felgen gefallen mir optisch nicht.

Die Felgen samt Reifen würde ich verkaufen und mir hier gute Ganzjahresreifen zulegen. (in 2 oder 3 Jahren) .

Ich habe keine Lust mehr, ständig die Reifen von So. auf Wi. und vice versa zu wechseln.

Dann noch etwas zur Versicherung: Was kostet das pro Jahr? Was beinhaltet das ? Erhält man dann im Falle eines Defekts einen neuen Reifen, und da dies ja eigentlich immer achsweise erfolgen soll, dann gleich 2 neue Reifen?

Danke .

Nach einigen interessanten Diskussionen hier habe ich mich dazu entschieden, die 7 Jahresinspektion (105.000 KM hat das Auto aber noch lange nicht gelaufen) bei pitstop durchführen zu lassen.

Ich war dort zum ersten Mal, da meine Erfahrungen mit den Hyundai Service eben doch durchwachsen waren.

Mein Wunsch ist eine langjährige Betreuung meines Fahrzeugs durch eine Werkstatt .

Es wurde nicht nur der Service gemacht, sondern auch TÜV (TÜV Rheinland) und AU .

Summa summarum hat alles 500 Euro gekostet.

Anmerkung hier:

das Thema Beistellen des Motoröls habe ich erst gar nicht angesprochen, da ich zu ersten Male in dieser Werkstatt war. Ich denke, es ist auch nicht notwendig (Literpreis 13 Euro nto.) und außerdem wäre mir pers. eine evtl. Ersparnis über 20 oder 30 Euro es nicht wert, darüber zu reden.

Gewechselt wurden :

Motoröl, Motorölfilter, Innraumfilter, Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

Befund: Reifen etwas porös, aber ok, Reparaturdichtmittel sollte getauscht werden. Riemen noch alle ok.

Inspektion gem Vorgaben des Herstellers.

Aus neg. Erfahrung mit dem ansonsten sehr zuverlässigen Mazda 6 habe ich mit Tausch der Bremsscheiben hinten gerechnet, dem war aber nicht so.

Ich kann natürlich jetzt noch nicht viel sagen, ob alle Checks in der Werkstatt ordnungsgemäß durchgeführt wurden oder ob die vielen Kästchen im Wartungsplan einfach nur abgehakt wurden.

Trotzdem : Ich habe mich noch etwas mit dem Meister unterhalten , mein Eindruck war jedenfalls nicht schlecht.

Ich werde mein Fahrzeug wohl zukünftig wieder bei pitstop warten und bei evtl. Problemen auch dort reparieren lassen.

Einen Fehler habe ich dennoch entdeckt; es wurden mir 2 Ölfilter berechnet. Das kann passieren ... werde vorschlagen , den zuviel gezahlten Betrag meinem Kundenkonto gutzuschreiben, als Bonus für die nächste Wartung .