KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

• Das ist doch keine normal Steigerung mehr. Oder?

Doch, ist es. Schau Dir mal die Technik an, die in den Kisten heutzutage verbaut ist. Alleine die Sensoren für die Assistenten. Und viele Sensoren sitzen vorne. Wenn ich dann sehe, wie auf der BAB gefahren wird, als ob es kein Morgen mehr gebe (was für manch einen dann auch zutrifft). Da wundert mich nichts mehr. Ich zahle für meinen Ioniq Hybrid jetzt, für ein halbes Jahr, fast 360€. Auch mit VK und TK ohne, die restlichen Daten müßte ich nachsehen. Und das für 12000km im Jahr. Aber was soll ich machen. Werde für 2027 noch etwas in der km-Leistung runter gehen.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 176850km

• Mein KFZ Versicherer hatte mir kürzlich den Rat erteilt, kein Auto zu kaufen, welches nicht seit mindestens 2-3 Jahren auf dem Markt ist.

Erst auf der Basis tatsächlicher Zahlen zu Reparaturkosten / Unfallhäufigkeit bildet sich danach eine Preisbasis für die Versicherungen.

Er nannte mir als Beispiel Ford-KA. Der kam mit Blumenvase für 200€ im Leasing. Zielgruppe: Junge Fahranfängerinnen z.B. in der Ausbildung / Studium, die ein Fahrzeug brauchen. Bei der sehr jungen Zielgruppe und der Werkstattbindung beim Leasing kommt es zu sehr hohen Schadensbeträgen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Folge: Der Versicherungsbeitrag springt im Folgejahr fast auf das Doppelte.

• Laut der Seite hat sich beim Ioniq nicht viel geändert: https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage

Ist eine ganz nette Seite, wo man etwas rumspielen kann. Dann stellt man z.B. fest, das man besser keinen BMW X6 kauft HP/TK/VK 25/29/28 , und dafür einen BMW Isetta 10/10/10

Screenshot_20251128-001824.Chrome.png

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Habe mal aufgrund eurer Diskussionen telef. bei HUK Coburg um ein Angebot gebeten. Bei HUK Coburg habe ich derzeit einen Dreiradroller (Piaggio MP3) versichert, gefühlt waren sie dort relativ günstig.

Mein HEV , BJ 2018, ist derzeit aber bei DEVK versichert, Sto. Essen, Wohneigentum Rabatt, Rabatt öff. Dienst/Beamter, gefahren wird das Auto ausschl. vom Halter und Ehefrau. KM / Jahr: 10.000 / 12.000

Schadenfreiheitsklasse ungefähr 20 (weiß ich jetzt nicht genau).

Auto ist nur TK versichert (Auto ist schließlich 7 Jahre alt).

Bei DEVK zahle ich für 2026 inkl. Schutzbrief ca. 440 Euro.

Bei HUK Coburg wären es 550 Euro gewesen; Wechsel hat sich damit erledigt. Bleibe DEVK weiterhin treu, da auch Probleme sehr kulant bearbeitet werden.

Anmerkung: Die Preise sind ggü Vorjahr aber um ca. 10 % gestiegen.

...schönen 1. Advent.