Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Das sieht mir danach aus, als wenn das Rollo etwas weiter nach rechts gezogen werden muss. Und auf der linken Seite dann festhalten. Evtl. ist es am Aufwickelpunkt etwas überschlagen.
-
Es wird ein Sensor an die Windschutzscheibe geklebt, der mit dem Handy verbunden ist.
Es gibt keine Verbindung zur Fahrzeugelektronik.
-
Screenshot_20221001_114322.png
Ich habe auch die 30% Rabatt erreicht.
-
Für 69 Euro nach 5,5 Jahren ist es doch ein Schnäppchen. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
-
.... ein Naviupdate machen lassen....
um Himmelswillen!!! Bloß das nicht. Manche in diesem Forum würden Millionen zahlen, um die alte Software wieder zu bekommen

-
Ob es zu teuer ist, kann ich nicht sagen.
Müsste man mit anderen Vergleichen. Ich habe den Gleichen, Baujahr 2019 als Tageszulassung für ca. den gleichen Preis gekauft. Wenn man die Inflation dazu rechnet, ist der Preis vielleicht garnicht so schlecht. Allerdings zählt die Garantie ab Erstzulassung, dann sind schon 2 Jahre, vielleicht schon 2 Jahre und 9 Monate um.
Und die Garantie war "nur" 5 Jahre (8 auf Akku). Die späteren Modelle haben 8 Jahre.
Aber wie Hybride schon geschrieben hat, es gibt nichts vergleichbares zu diesem Preis. Außer dem Prius ist keines so sparsam wie der Ioniq.
-
-
Dann mach sicherheitshalber bei den nächsten Startversuchen ein Video. Am besten im Sportmodus, dann müsste man es doch anhand der Drehzahlschwankungen sehen können. Dann stehst du beim nächsten Mal mit was in der Hand da.
-
je nun, weshalb gibt es (ältere) Autos, die nicht E10-tauglich sind?! Offenbar machen diese zusätzlichen 5% "Bio" doch einiges aus.
Zumindest wird der Sprit schneller "schlecht" als E5. Das kann gerade beim Pluggi, wenn man ihn viel elektrisch fährt, ein Problem werden. Und mein i30 hatte einen signifikant höheren Verbrauch mit E10.
So weit ich gelesen habe, ist Ethanol etwas aggressiver gegenüber mancher Bauteilen, wo es bei alten Autos schneller zu Verschleiß kommen kann. Aber das soll schon lange behoben sein.
Was ist ein signifikant höherer Verbrauch?
In dem Zusammenhang möchte ich mich auch selbst zitieren, denn das ganze hatten wir ja schon längst:
Alles anzeigen0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.