Beiträge von Nick Slos

Hi , doch, doch.. Ich bin mehrere Male über diese verfluchte Platte gefahren, natürlich ohne ESP. Die Platte kann am Nürburgring so eingestellt werden, dass es das Auto stark versetzt, oder eben leicht. Mit meinem damaligen old fashioned Audi 80 konnte ich nur dann das Auto einfangen, wenn der Stoß nicht so stark gewesen ist. wurde es stärker, hatte ich keine Chance. Jedes Auto hatte bei der Übung ein Funkgerät auf dem Beifahrersitz und dort hatte ich dann signalisiert, dass es mit einem Audi 80 nicht möglich sei, dass Auto abzufangen. Darauf hin setzte sich ein Profi in mein Auto und befuhr die Platte auf der höchsten Stufe.... das Auto bekam einen starken Schlag, versetzte, und ich war baff, wie der Trainer das Auto mit 2 Lenkraddrehungen (Gegenlenken, Abfangen, Geradeaus) spielend leicht eingefangen hat.... Ich war damals Anfang 30 und mein Übermut sagte mir vorher, dass ich ein guter Autofahrer bin... bis zu diesem Tag.... viele Autofahrer überschätzen sich halt. daher... solch ein Fahrsicherheitstraining war super. Das am Nürburgring sogar besser als jenes beim ADAC. VG

Also doch selbst gefahren, hätte mich echt gewundert. Bei mir war es genau so, wie Du es beschreibst.

Der ADAC-Instruktor, bzw. alle Instruktoren bei denen handeln nur "im Auftrag" des ADAC. Unserer fährt auch Rennen und hat einen Kanal auf Insta.

Passt.. volle Zustimmung...ich glaube auch , dass Rallye Fahrer die besten sind (vielleicht mit Ausnahme eines Max Verstappen, der sich mal eben in ein GT3 Auto setzt und im Ferrari (!) ein Langstreckenrennen gewinnt).. mein Gott.. Walter Röhrl im Audi Quattro oder Sport Quattro... Der Quattro war ein Sahnestück , die 5 Zylinder und andere Geräusche dieses Autos legendär... und trotzdem hatte Audi meist gegen den Peugeot 205 das Nachsehen...

Ach ja .. beim ADAC wurde wirklich mit viel Wasser gefahren, dann z.B. im Kreis immer schneller gefahren, bis man die Linie verlor.. ja ja.. aber auch hier konnte man sehen, was Profis für eine Fahrzeugbeherrschung hatten... ich für meinen Teil musste eben neidvoll anerkennen, dass ich mich fahrerisch gnadenlos überschätzt hatte... daher habe ich kein Verständnis dafür, dass sich 18 jährige in ein 300 PS Auto setzen dürfen..

Damals... ach wie schön das war... erstes Auto, 50 PS... ich war glücklich. Heutzutage wird das Fahrzeug zur Waffe (gemacht?)!

EDIT: Schon wieder weit weg vom Thema, guter Einwand, Der mit dem Strom fährt.

Wenn du keinen Schaden meldest, hat das natürlich keinen Einfluss auf die Versicherungsprämie, da du es ja selber zahlst.

Und wenn ein Schaden der Versicherung gemeldet wird, dann hauen die hohen Ersatzteilpreise die Prämien nach oben.

Wie gesagt, nix mit Prämien, das war nicht das Thema.

Typklasse ist mir schon bewusst, aber warum soll ein BEV nicht eine andere Typklasse haben, als ein HEV?

Jetzt hast Du's verstanden, zwei unterschiedliche Typklassen. TorstenW hat geschrieben "... alle Hyundai-Fahrer...". Nicht ganz richtig, IONIQ hat 3 Typklassen.

Wenn der eine mehr Unfälle als der andere baut?

Oder auch nicht... Da alle(!) in Deutschland versicherten IONIQ HEV's mehr Unfälle verschulden, steigt nächstes Jahr die Typklassen-Einstufung der Haftpflicht an. Unabhängig, was der Versicherer dann zuzüglich der Regionalklasse und Schadenfreiheitsklasse an Prämie vom Versicherungsnehmer verlangt.

Da unser PHEV nächstes Jahr in der Haftpflicht sinkt, kann ich mich freuen. Ärgern muß ich mich allerdings, daß die Teilkasko schon wieder steigt.

Es nehmen folglich mehr IONIQ PHEV-Fahrer die Teilkasko in Anspruch. Also müssen mehr solcher Schäden vorgelegen haben.
    Also wird es auch für mich, der bisher die Teilkasko nie in Anspruch genommen hat, teurer ohne mein Verschulden. Das ist doch ärgerlich, oder?

In der Beziehung hat Lodgy ja auch recht, ich wunder mich ja schon, wie unfassbar schlecht die Leute heutzutage Autofahren.

Sieht man ja an den Führerscheinprüfungen. Und jeden Tag kommen weitere solcher Honks dazu.

Den Absatz hab ich geändert, hab zuviel spekuliert.

Und vergiss das mit dem Service, oder der Inspektion, bei der auch Teile ersetzt werden müssen. Es hilft ja nichts, wenn Du mich noch 100 Mal bestätigst mit meiner eigenen Aussage, auch wenn 's Dir nicht bewußt war. Wir sind uns da einig, politisch unkorrektes Indianerehrenwort.

Ja, eben, Steinschlag, Wildunfälle sind unverschuldet, führen zu höherer Einstufung der Typklasse. Wie Diebstahl natürlich auch...

Der HEV hat eine andere Typklasse als der BEV, oder der PHEV.

Nochmal, es geht nicht um Schadenfreiheitsklasse oder Beitragssatz bei der eigenen Versicherung!

Deswegen habe ich angemerkt, es gibt den Gesamtverband der Versicherer...

Das mit dem Service glaube ich ja eben nicht, habe deswegen ja "kaum" geschrieben.

Aber wenn ich Typklasse schreibe, ist der Begriff doch klar, oder?

Spielt natürlich auch eine Rolle.

Aber dann müssen sie ja auch eingebaut werden.

Kann ich mir kaum vorstellen, daß die Haftpflicht fällt und die Kasko steigt, nur durch regelmäßigen Service.
    Muß nicht auch ein Schaden gemeldet werden, damit er als Versicherungsfall erfasst wird?

Ich meine, die Versicherungen haben auch einen Gesamtverband, muß man mehr sagen?

Wer es wirklich ernst meint, müßte statt einer Umfrage in einem Forum XY gleich eine Petition im Bundestag einreichen.
    Die letzte, die ich gezeichnet habe war "Finger weg von der Photovoltaik", weil's mich ja betrifft. Waren bestimmt noch einige Andere hier dabei.

Beteiligung an der Stelle, die auch was verändern kann, oder?

Hier ist es nur Entertainment, weil uns die Sonne dermaßen aus dem Ar*** scheint, daß wir damit 'ne große PV-Anlage betreiben könnten :D

Zum Thema Versicherung kann ich mich nur ärgern.

Die Haftpflichteinstufung des PHEV fällt jedes Jahr, soweit toll.

Aber die Teilkasko steigt nächstes Jahr schon wieder, ... wie alle drei Jahre, komischerweise.
    Verursachen das jetzt die IONIQ-Fahrer von sich aus, oder sind wir die Opfer?

MrF Bin mit zwei Rädern auch bei der HUK24, auf den Rat eines Freundes hin.

Allerdings lautet mein Motto: Television, statt Telemetrie

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist eine dermaßen komplexe Angelegenheit, dass es in Europa nur 26 von 27 Staaten eingeführt haben…🤦🏻‍♂️

Leider viel zu komplex für den deutschen Verkehrsminister. Wegen zu wenig Schildern, au Backe. Die deutschen Autohersteller machen die Politik. Und die wird "inszeniert", wie sie ihre Unternehmen leiten. Das ist einfach schlechtes Entertainment.

Mattin Wie, Du bist nicht selbst über die Schleuderplatte gefahren? Bei meinem Fahrsicherheitstraining bin ich alles selbst gefahren. Im eigenen Wagen. Das war sinnvoll investiertes Geld und es war gutes Entertainment.

Letztes Jahr wurde das Urteil gefällt im Prozess gegen die Raser auf der A66 mit tödlichem Ausgang. Eine unbeteiligte 71-jährige Dame starb, weil drei Alphas sich nicht den Verhältnissen anpassen konnten. Einer hat sich direkt ins Ausland abgesetzt. Unantastbar also. Lest bitte den ganzen Fall und dann bitte einfach nur ehrlich zu sich selbst sein. Was, wenn es die eigene Mutter gewesen wäre.

Haftstrafe und Bewährung für Beteiligte nach tödlichem Autorennen auf A66
    Fast vier Jahre nach einem tödlichen Autobahnunfall bei Hofheim sind zwei Angeklagte vom Gericht verurteilt worden. Eine 71-Jährige war bei dem Unfall ums…
    www.hessenschau.de

<X nehmt das, ihr Richter

|| und das, ihr Pfarrer

:cursing: und das ist für die Unfallflüchtigen

Hurz!