Beiträge von nick_1958

Konnten sie eingrenzen welcher es ist?

Bei mir ist bei abgeschalteter Klima wieder komplett Ruhe eingekehrt, wie die letzten Winter auch.

welcher, weiß ich noch nicht. in meinem Fall konnte ich das Rattern unterbinden, indem ich "Scgeibenklarung vorn" aktiviert habe - dann wird die ganze Luft nach oben gelenkt, der Lüfter geht auf max, Klima an, dann hab ich den Lüfter von hand runtergestell, Klima aus...bis ich kalt Füße bekam...sonst hat NICHTS das Rattern abgestellt.

Folgende Lage: hatte nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie auf Anraten/Vermittlung des Händler seine Real-Garant-Anschlussgarantie zum Preis von 465€ abgeschlossen.

Nun muss der ratternde Stellmotor getauscht werden, die Werkstatt sagt, Hyundai gibt hierfür nur 2 Stunden

Arbeitszeit vor - die der Versicherer auch bezahlt - ABER: MIR sagt die Werkstatt, sie brauchen dafür 6 (SECHS)

Stunden, die Differenz müsse ich bezahlen - das sind bei einem Stundenwert von 160€ schlappe 640€ !?!?

Will mich die Werkstatt abzocken oder gibt Hyundai viel zuwenig Arbeitszeit vor ???

Hyiundai Deutschand sagt am Telefon lapidar: die Hersteller-Garantie ist abgelaufen, sie gehe das nix mehr an...

Aber es geht ja auch nicht um die Garantie, sondern die Vorgabe der Arbeitsrichtzeiten für diese Reparatur

bei feuchter Witterung tritt im Armaturenbrett ein nervendes Klappern auf (Magnetventil?); teils sogar beim Abstellen NACH Zündung aus für ca. 10 s

es lässt sich abstellen, indem man die Scheibenklarung vorn einschaltet, dann geht die Klimaanlage an, alle Luft nach oben, Lüfter voll

dann schalte ich manuell die Lüfterdrehzahl runter, Klima aus - Klappern weg.

sobald ich die Klimaregelung wieder auf AUTO schalte, geht die Scheibenklarung vorn aus - das Klappern ist wieder da.

Das Problem hab ich schon länger, wird auch immer schlimmer/mehr, Werkstatt ratlos...

Baujahr April 2018, 85.000 km (Durchschnittsverbrauch 4,5 l/100km)

kennt das jemand?

Abhife?

Audiodatei:

ioniq-forum.de/attachment/6104/ioniq-forum.de/attachment/6104/ioniq-forum.de/attachment/6104/

ist mp3 ! kann man aber nicht hochladen...bitte ggf. umbenennen von jpg nach mp3

manche Bildprogramme wie irfanview spielen das aber auch gleich als als Audio ab

Oder aber die DAB+-Sender sind bis dahin abgestellt, weil auf den Nachfolger gewechselt wurde. Dann kümmert es u.U. auch keinen mehr, dass der DAB+-Empfang im Radio nicht geht. Das hängt natürlich stark davon ab, wie lange das Auto in deinem Besitz bleiben soll.

Mein Problem ist nur, entweder FM-Radio oder Navigation. Wird mir wohl nur Austauschgerät weiterhelfen.

DAS war bei mir jetzt kein Problem...Radio FM und Navi parallel geht...wobei das Navi eh SCHROTT ist - benutze ich NIE...da fahr ich lieber nach google maps !

und wie hast Du Dich entschieden?

hatte nach 3 Jahren dasselbe Problem, 1 Tag nach Ablauf Garantie...kein DAB Empfang mehr, nur noch FM; Austauschgerät soll 500€ kosten oder ganz neu >1000; nö, danke, dann hör ich halt nur noch FM-Sender - wie früher auch...höre eh sehr wenig Radio...zu viel Werbung, zu viel Gequatsche, zu wenig Musik, die MIR gefällt...

nick_1958

und nicht zu verachten,wenn Du den Wagen mal verkaufen möchtest, wird bestimmt einiges abgezogen,wenn kaputt. Ich würde ,wenn Rechtsschutz vorhanden mal mit einem Anwalt reden. Ansonsten das Austauschgerät.

soweit klar. der FM-Empfang geht ja noch...und MIR ist das Radio nicht wichtig, dafür 500 Öcken zuviel =O