VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Über ein anderes Thema komme ich noch einmal über den virtuellen Sound im EV-Modus ins Grübeln. ?(


    @Nicki


    Doch, auch der Hybrid hat das VESS. Ist nur ein relativ leises, unaufdringliches Summen. Das reicht, um Fußgänger auf den Wagen aufmerksam zu machen. Ich höre es, wenn ich morgens mit runtergelassener Scheibe in der Tiefgarage vom Büro fahre.


    Ich habe nun noch einmal das Handbuch und Fotos aus dem Internet geprüft.


    An der Stelle, wo der VESS Knopf zu sitzen hat, finde ich ihn nicht. Auch höre ich keine synthetischen Geräusche.


    Handbuch.JPGDSC_0356.JPG


    Im Handbuch steht unter VESS "ausstattungsabhängig".


    Hat jemand eine Info, zu welcher Ausstattung dies gehört?

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Der Hybrid hat VESS definitiv. Es ist lediglich nicht abschaltbar. Wozu auch? Alle paar Minuten geht ja doch wieder der Verbrenner an.
    Fahr mal mit offenem Fenster mit <30km/h an einer Mauer entlang. Dann hörst du es.


    Edit: das „ausstattungsabhänig“ bezieht sich auf den Schalter, nicht auf das System an sich.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • 'VESS' ist im HEV nicht dabei. Deswegen gibts auch den Knopf in keiner HEV-Ausstattungslinie.


    Ich glaube, was Bernd @revolt meint, ist ganz einfach das Betriebsgeräusch, das der HEV im EV-Betrieb macht. Wenn ich einsam in der Tiefgarage fahre, höre ich das sogar bei geschlossenen Scheiben! Ist aber so leise, dass es im städtischen Verkehr schnell überhört wird.


    Das 'VESS' beim EV kann man wohl hier nachhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das Rückwärts-Piepen habe ich. Und das höre ich (sogar bei geschlossenem Fenster) deutlich.


    Wenn ich mit offenem Fenster in unsere Tiefgarage fahre, höre ich jedoch nichts.
    Auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum war mit ein Mann mal genau vors Auto gelaufen, weil er's scheinbar auch nicht hörte.
    Daraufhin habe ich mich zum Test neben das Auto gestellt und mein Mann fuhr elektrisch ein paar Meter an.
    Auch da habe ich nichts gehört. ?(


    In so einer Situation wie einem Kundenparkplatz fände ich es tatsächlich schön, gehört zu werden.
    Dort ist immer viel Trubel und die Leute leicht abgelenkt.


    Muss ich wohl zukünftig im Sportmodus drüber fahren. :D

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    im Hyundai Prospekt steht bei der Rubrik: IONIQ - Sicherheitsausstattung:
    VESS-Taste (Virtuel Engine Sound System)
    (nicht für Hybrid, da VESS bei Hybrid nicht deaktivierbar)


    Denke somit hat der Hybrid kein VESS, oder?

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • (nicht für Hybrid, da VESS bei Hybrid nicht deaktivierbar)


    Denke somit hat der Hybrid kein VESS, oder?

    Kein VESS? Du hast doch die Antwort selbst zitiert: VESS ist beim Hybrid nicht deaktivierbar, also vorhanden. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 'VESS' ist im HEV nicht dabei. Deswegen gibts auch den Knopf in keiner HEV-Ausstattungslinie.


    Ich glaube, was Bernd @revolt meint, ist ganz einfach das Betriebsgeräusch, das der HEV im EV-Betrieb macht.


    Nein, ich meinte nicht das Betriebsgeräusch.


    Ich zitiere jetzt noch die drei Stellen meines Handbuches, in dem VESS erwähnt wird. Das trifft zumindest auf mein Modell 2016/2017 zu. Vielleicht wurde ja inzwischen etwas geändert. 8o


    Seite H10:
    Virtuelles Motorgeräuschsystem (VESS)
    Das virtuelle Motorgeräuschsystem erzeugt ein Motorgeräusch für Fußgänger, damit Sie auf ein herannahendes Fahrzeug achten, da das vom Elektromotor erzeugte Geräusch zu leise ist.

    Seite 3-29:
    Meldung "Motorensound-System prüfen" (mit Bild der Fehlermeldung):
    Diese Warnmeldung leuchtet auf, wenn eine Störung im virtuellen Motorgeräuschsystem (VESS) vorliegt. In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt inspizieren zu lassen.


    Seite 7-54:
    Tabelle Sicherungskasten im Fahrzeuginnenraum, Module 5 (10A) =
    Elektrochromatischer Spiegel, A/V- und Navigationshaupteinheit, Audiosystem, Fahrer-IMSModul, A/T-Wählhebelanzeige, Klimaanlagen-Steuermodul, Rücksitzheizungsmodul, Konsolenschalter links/rechts, Scheinwerferhöhenstellantrieb links/rechts
    , VESS-Einheit, Vordersitz-Belüftungssteuermodul, Vordersitzheizungs-Steuermodul

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    3 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Danke für eure Mühe. :)


    Jetzt will ich es wissen! Dann muss ich meine Ohren morgen mal noch mehr spitzen und ganz genau lauschen … :huh:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Ich hatte das in den technischen Daten und im Handbuch auch gelesen und so verstanden, das der HEV das VESS hat, es aber nicht deaktivierbar ist. Während der Probefahrt habe ich krampfhaft versucht dieses virtuelle Motorengeräusch zu hören (es gibt ja auch ganz schreckliche "Ufo"-Geräusche bei manchen Marken), aber ohne Erfolg. Den Verkäufer darauf angesprochen erklärte er, nach kurzem Nachdenken und sichtlich unsicher, der Hybrid hätte das nicht.


    Nun, wo ich meinen HEV endlich selber fahre, kann ich diese Aussage bestätigen. Ganz egal ob mit Schrittgeschwindigkeit oder bei höherem rein elektrischen Tempo, es gibt kein virtuelles Motorengeräusch. Das Summen was man hören kann, ist das ganz normale Betriebsgeräusch der Stromrichter /-wandler. Bei Straßenbahnen hört sich das fast genauso an, und die haben definitiv kein virtuelles Motorengeräusch (wäre manchmal aber hilfreich) ;) .


    Ich vermisse es aber auch nicht. Ich finde es irgendwie cool so fast lautlos fahren zu können und andere zu erschrecken. :saint: Aber es stimmt, als Fahrer sollte man da schon konzentrierter sein, denn die anderen können einen wirklich nicht oder nur schlecht hören.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³