Ioniqer Treffen in Süddeutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ioniqer Treffen in Süddeutschland

      Leute, ich habe auch Lust auf ein Treffen! Vielleicht gelingt es uns ja, nächstes Jahr ein süddeutsches Treffen zu organisieren.

      Bei mir in der Nähe, nahe an der A81 gelegen, gibt es beispielsweise zwischen den Weinbergen das Blockhaus, eine große Weinwirtschaft. Direkt daneben hat die Firma Bosch einen Entwicklungsstandort mit großem Parkplatz, auf dem sich (leider nur) zwei 22 kwh Typ2-Lader befinden. Die Lage wäre sicher nicht schlecht, allerdings haben wir keine Schnelllader. Die nächsten Schnellader im Umkreis von rund 5 km wären im Kaufland Ilsfeld (kostenlos) und auf der A81 bei der Raststätte Wunnenstein.

      Vielleicht kennt jemand im Süden noch weitere bzw. geeignetere Standorte. Wir könnten erst mal Vorschläge sammeln und dann Anfang 2019 Ort und Zeit festlegen.

      Aus dem erfolgreichen Treffen kürzlich in NRW hier ein wichtiger Beitrag des Organisators Michael:

      MichaelK schrieb:

      was braucht es für ein gelungenes Treffen?

      a) einige Ladestationen, möglichst mindesten 1 Schnell-Lader
      b) eine Möglichkeit zum sitzen, quatschen und etwas zu verschnabulieren (Kaffee, Brötchen, Pommes, Kuchen, Schwein oder Rind auf Toast)
      c) Toiletten
      d) Trockene Sitz-/Steh-/Unterstellmöglichkeiten um nicht im Regen zu stehen
      e) ein Parkplatz für ein Gruppenfoto oder eine Möglichkeit in großer Runde vor einer Kamera das Wir-Gefühl zu vermitteln und zu leben
      f) einen Menschen der bereit ist diese Punkte zu koordinieren, ein Beispiel habt ihr jetzt ja

      es braucht kein High-End-Programm im 20-Minuten-Takt oder 5-Sterne-Koch mit vielen Gängen

      Und jetzt lasst mal (in den nächsten Monaten) eure Vorschläge hören. :thumbup:

      Gruß Bernd
      ""
      - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -
    • Servus Bernd,

      Bechtle hat doch in Neckarsulm ein neues Parkhaus mit 50 Ladestationen gebaut.
      Vielleicht ist das bei einem erfolgreichen Treffen eine Anfrage wert, da das Parkhaus ja eigentlich nur für Mitarbeiter gedacht ist.

      Gruß Steffen

      "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
      und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"
    • Habe ich auch in der Heilbronner Stimme gelesen. Ist halt ein riesen Parkhaus, viele Lader (ca. 50) für Mitarbeiter und ein paar wenige wohl für Gäste. Ist halt etwas ungemütlich, da müsste der Haupttreffpunkt wo anders in der Nähe sein.

      Egal wo, muss man vorher fragen und dann erst den Treffpunkt endgültig festlegen.

      - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von revolt ()

    • revolt schrieb:

      ...guter Vorschlag, aber nur, wenn das Thema "schleichen vs. rasen" vermieden, nein besser gleich verboten wird.... :D

      Kannst du kurz beschreiben, was der "Euro Rastpark" ist
      Das ist ein Autohof mit Schnellladern min. 2 und einem Ar... voll Superchargern (nützen uns aber nichts)
      Es gibt verschiedene Restaurants z.B. Mc Donalds, Subway, Dönerladen und eben mächtig Platz für viele Autos.
      Liegt direkt an der A8 zwischen Ulm und Augsburg nahe Günzburg.
      Ich finde den Stanort eben recht Zentral im Süden gelegen um eben von den Haupstadten (S und M)zweiter Bundesländern ohne ladestopp erreichbar. Vlt. kommt sogar der eine oder andere aus Österreich, würde mich freuen.
      Ach ja, an den Ladern funktioniert die Maingau-karte :thumbsup:
    • Ich finde es gut das ein Treffen in "Süddeutschland" geplannt wird. :thumbsup:
      Leider bin ich nicht sehr gut in der örtlichen Ortskenntniss aber ich nenne trotzdem ein paar Vorschläge, auch wenn ich weis, dass diese leider nicht alle Punkte von MichaelK-Liste erfüllen.

      Da ich im Großraum Leonberg wohne, kommen meine Vorschläge logischer weise von dort. ;)

      Die gemeinde Calw ist sehr weit in der E-Mobiliät und hat (Kostenlose) min. 10Typ2 22KW ladesäulen im Ort plus 8x Schuko!
      Auch Sindelfingen & Böblingen hat ein sehr großes Ladesäulennetz.

      Breitwiesenstraße 4A, 71229 Leonberg
      Supercharger Leonberg mit 20 Stations
      dort gibt es auch eine:
      Allego Schnellladesäule
      Neue Ramtelstraße, Leonberg
      Verbund: allego
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW

      Für die "Ladepause" gibt es mehrere Möglichkeiten:

      den "Feinkostamerikaner" mit M

      ein Mexikanisches Restaurant
      Joe Peña's Leonberg

      ein Amerikanisches Restaurant/Diner mit Buffet und "All-you-can-eat"-Angebote
      Metropolitan Leonberg

      ein Kino Traumpalast Leonberg

      ein Lidl mit Kundenparkplatz für Fotos oder auf dem Boschgelände in Schwieberdingen?

      da ich nicht weis mit wievielen Ioniq's aus welchen Richtungen ihr "anreisen" wollt habe ich auch die "größeren" Schnellladesäulen mit aufgezählt.

      Flughafen Kiss&Ride P12
      Flughafenstraße, Leinfelden-Echterdingen
      kostenlos
      4 x Combined Charging - 150 kW

      Flughafen Stuttgart P7
      Flughafenstraße, Leinfelden-Echterdingen
      2€ 30min.
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 62 kW
      1 x Combined Charging - 100 kW
      6 x Typ 2 11 kW

      AVIA Station
      Weil der Städter Straße, Renningen
      kostenlos
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW

      Autobahnraststätte Sindelfinger Wald Süd
      A81, Sindelfingen
      Verbund: EnBW
      2 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      2 x Combined Charging - 50 kW

      Autobahnraststätte Denkendorf Nord
      Hoher Rain, Denkendorf
      Verbund: EnBW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      2 x Combined Charging - 50 kW
      2 x Typ 2 22 kW

      Autobahnraststätte Pforzheim Nord
      Bergstr., Niefern-Öschelbronn
      Verbund: EnBW
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      2 x Combined Charging - 50 kW
      1 x Typ 2 22 kW

      Autobahnraststätte Schönbuch Ost
      A81, Nufringen
      Verbund: EnBW
      2 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      2 x Combined Charging - 50 kW

      Autobahnraststätte Schönbuch West
      A81, Nufringen
      Verbund: EnBW
      2 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      2 x Combined Charging - 50 kW

      Crowdfunding Ladepunkt
      Alemannenstraße, Heimsheim
      Verbund: Crowdfunding
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x Typ 2 22 kW

      EnBW Ladesäule
      Schelmenwasenstraße, Stuttgart
      Verbund: EnBW
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW
      6 x Typ 2 22 kW
      4 x Schuko

      Tor 1 Robert Bosch GmbH
      Robert-Bosch-Straße, Schwieberdingen
      Verbund: Bosch
      1 x Typ 2 43 kW
      3 x CHAdeMO - 50 kW
      3 x Combined Charging - 50 kW
      10 x Typ 2 22 kW
      An der westlichen Seite (gegenüber HEM-Tankstelle) ist eine Einfahrt ohne Schranke.

      Bosch Forschungszentrum (WESTSEITE)
      Robert-Bosch-Campus, Renningen
      Verbund: Bosch
      4 x Typ 2 22 kW
      4 x Schuko

      Robert-Bosch-Campus (OSTSEITE)
      Robert-Bosch-Campus, Renningen
      Verbund: NewMotion
      2 x Typ 2 22 kW
      2 x Schuko

      Bosch E-Mobilität
      Schwieberdinger Straße, Ludwigsburg
      Verbund: Bosch
      kostenlos
      6 x Typ 2 22 kW

      Aldi Süd
      Martin-Luther-Straße, Ludwigsburg
      Verbund: ALDI Süd
      kostenlos
      1 x CHAdeMO - 20 kW
      1 x Combined Charging - 20 kW
      1 x Typ 2 22 kW
      3 x Schuko

      ALDI Süd
      Schweizer Mühle, Leonberg
      Verbund: ALDI Süd
      kostenlos
      1 x CHAdeMO - 20 kW
      1 x Combined Charging - 20 kW
      1 x Typ 2 22 kW
      3 x Schuko

      Kaufland
      Schwertstraße, Sindelfingen
      Verbund: Kaufland
      kostenlos
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW

      Kaufland
      Rembrandtstraße, Stuttgart
      Verbund: Kaufland
      kostenlos
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW

      IKEA
      Schadenwasenstraße, Sindelfingen
      Verbund: IKEA
      kostenlos
      2 x CHAdeMO - 20 kW
      2 x Combined Charging - 20 kW
      2 x Typ 2 22 kW

      A.T.U
      Mahdentalstraße, Sindelfingen
      Verbund: allego
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW

      A.T.U
      Hanns-Klemm-Straße, Böblingen
      Verbund: allego
      1 x Typ 2 43 kW
      1 x CHAdeMO - 50 kW
      1 x Combined Charging - 50 kW

      1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
      2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

    • @Plug-in-Fan Ja, das ist richtig aber es geht auch den Ioniq für 2€ 30min. zu laden.
      Da der BEV die volle Ladeleistung ausnutzen kann, bekommt man diesen recht schnell "sehr voll", um dann seine Reise fortzusetzen. ;):thumbsup::thumbup:
      Auf der Kiss&Ride Spur ist es am 150kW aber auch so kostenlos.
      Man muss nur wissen, wie man dort hin kommt. ;)
      Von der Autobahn kommend biegt man in Richtung der Parkbereiche ab und fährt direkt auf das Gebäude mit dem Schild P14 zu. Direkt vor dem Gebäude biegt man rechts ab und fährt dann ganz links am Gebäude entlang auf der Kiss&Ride Spur. Die Ladesäule ist am Ende der Kiss&Ride-Spur vom P12 am Gebäude P14 auf der rechten Seite.
      1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
      2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

    • Mein zweiter Vorschlag wäre hier:

      Tor 1 Robert Bosch GmbH
      Robert-Bosch-Straße, Schwieberdingen
      Verbund: Bosch
      1 x Typ 2 43 kW
      3 x CHAdeMO - 50 kW
      3 x Combined Charging - 50 kW
      10 x Typ 2 22 kW
      An der westlichen Seite (gegenüber HEM-Tankstelle) ist eine Einfahrt ohne Schranke.

      Für die "Ladepause":

      Sefa Grillhähnchen & Döner Kebap
      Robert-Bosch-Straße 15, 71701 Schwieberdingen

      Italienisches Restaurant In2due
      Markgröninger Str. 33, 71701 Schwieberdingen

      1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
      2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

    • Für's Navi nochmal ordentlich:

      Autohof Euro Rastpark
      Robert-Bosch-Straße 10, 89343 Jettingen-Scheppach

      Euro Rastpark in Jettingen-Scheppach
      Verbund: allego
      2 x Combined Charging - 50 kW
      2 x Typ 2 22 kW
      LEW am Euro Rastpark
      Robert-Bosch-Straße, Jettingen-Scheppach
      Verbund: innogy eRoaming
      2 x Typ 2 22 kW

      Um die BEV-Fahrer beim Laden nicht "auszubremsen" würde ich vorschlagen die PHEV-Fahrer laden hier:

      V-Markt
      Industriestraße 1, 89331 Burgau
      kostenlos
      3 x Schuko

      Für die "Ladepause":

      Original Öztürk Döner Kebab
      Robert-Bosch-Straße 6, 89343 Jettingen-Scheppach

      Bäckerei Johann Kollmann
      Siemensstraße 13, 89343 Jettingen-Scheppach

      Subway
      Siemensstraße 12, 89343 Jettingen-Scheppach


      Chinesisches Restaurant New Palace
      Siemensstraße 9, 89343 Jettingen-Scheppach

      Griechisches Restaurant Meteora
      Robert-Bosch-Straße 6, 89343 Jettingen-Scheppach

      1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
      2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

    • Der Plug-In PHEV ist allgemein nicht für das Laden an Schnellladesäulen mit 22kW oder mehr geeignet, weil dieser leider nur mit max.3,7kW lädt.
      Deswegen sollten PHEV die 11kW Schnellladesäulen benutzen um die BEV-fahrer nicht unnötig "auszubremsen" beim laden.

      1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
      2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()