HEV Bi-Xenon sehr düster

  • Ich möchte dieses Thema mal kurz wieder aus der Versenkung holen.


    Viele haben sich über die nicht so guten Bi-Xenon-Scheinwerfer des Hybrid beklagt. Der rein technische Grund wurde ja schon mehrfach, so auch in diesem Thema, behandelt: der IONIQ Hybrid hat die "kleinen" D8S-Xenonbrenner verbaut, die im Gegensatz zu den großen Brüdern D1S, D2S usw. nur einen Lichtstrom von 2000 Lumen aus 25 Watt Leistungsaufnahme produzieren (D1S bspw. 3200 Lumen aus 35 Watt). Was viele vielleicht nicht wissen, bis vor einiger Zeit hatte sogar der Tesla Model S (Neupreis über 100.000 Euro) "nur" die D8S-Brenner verbaut. Auch bei anderen (Premium-) Herstellern finden die "kleinen" Xenonbrenner wachsende "Beliebtheit" (meist aber wohl nur bei den Herstellern).


    Ich habe vor kurzem eine gesicherte Dashcam-Aufnahme aus meinem Vorgängerfahrzeug, einem Skoda Octavia Combi mit D1S-Xenon-Scheinwerfern, gefunden, aufgenommen auf meinem Arbeitsweg. Die Aufnahme stammt aus dem November 2017 bei nasser Fahrbahn. Genau diese Stelle passiere ich tagtäglich und habe deswegen, mit der selben Dashcam, bei vergleichbar nassem Fahrbahnzustand mal einen Vergleichen gemacht.
    Die D1S-Brenner (Osram Night Breaker Unlimited Xenarc) waren zu dem Aufnahmezeitpunkt etwa 9 Monate in Verwendung und sollten lt. Hersteller 3200 Lumen (Lichtstrom) bei etwa 4300 Kelvin (Farbtemperatur) liefern.
    Die D8S-Brenner des IONIQ sind zum Aufnahmezeitpunkt ebenfalls etwa 9 Monate alt und bieten lt. Hersteller Osram 2000 Lumen bei etwa 4500 Kelvin.
    Die Scheinwerfer beider Autos sind korrekt eingestellt.


    Xenonlicht Octavia D1S.jpgXenonlicht IONIQ D8S.jpg
    Ausleuchtung Abblendlicht D1S-Xenon (Octavia) Ausleuchtung Abblendlicht D8S-Xenon (IONIQ)


    In diesem Vergleich kann man kaum glauben, das die Fahrbahn bei der rechten D8S-Aufnahme vergleichbar nass ist, ist sie aber. Der Lichtkegel der IONIQ-Scheinwerfer scheint insgesamt breiter zu sein, die Grenzen der Ausleuchtung erscheinen sehr hart, im vorderen und seitlichen Fahrzeugbereich ist die Ausleuchtung etwas ungleichmäßiger als bei den Octavia-Scheinwerfern. Die Leuchtweite scheint etwas kürzer zu sein, jedoch nahezu verleichbar zu den Octavia-Scheinwerfern. Jedoch machen sich die nur rund 200 Kelvin mehr (niedriger = wärmer, höher = kühler) der D8S-Brenner stärker wie gedacht bemerkbar, die Fahrbahn ist im Vergleich sehr hell und erscheint fast trocken, wogegen das D1S-Xenon fast wie ein Halogenlicht aussieht. Das muss wohl auch an einer höheren Beleuchtungsstärke (Lux = wie viel Licht tatsächlich auf einer Fläche ankommt, egal wie viel Lumen die Leuchte aussendet) liegen, die aber immer auch von der Position und dem Projektionssystem der Scheinwerfer abhängig ist.


    Warum auch für mich die D8S-Xenon-Scheinwerfer des IONIQ spürbar schlechter anmuten, obwohl sie im dirketen Bildvergleich eigentlich sogar besser aussehen, kann ich auch nicht erklären. Es mag an dem fehlenden Kurven- und Abbiegelicht liegen oder der etwas anderen Leuchtgeometrie, die den Einsatz im Rechts- wie auch im Linksverkehr ermöglichen soll, ohne Umstellungen oder Abkleben der Scheinwerfer.
    Ich bin auf Eure Meinung zu dem kleinen Bildvergleich gespannt.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Man könnte jetzt ne technische Debatte starten, wie die Kamera damit umgeht (Belichtungskorrektur, Sichtfeld insgesamt, etc.), ob die Geometrie mit reinspielt (drei relevante Höhen: Straße, Scheinwerfer, Kamera), ob die Straßen wirklich gleich nass waren, führt aber nicht sehr weit, denke ich.
    Was man an diesen beiden Bildern sieht, ist: Heller heißt nicht, dass man mehr sieht. Beim helleren Bild gehen Strukturen im Asphalt unter, also weniger Kontrast.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Kann mich über das Licht eigentlich nicht beschweren. Klar, besser geht immer, aber mittlerweile verbauem auch andere Hersteller die günstigere Variante, z.B. VW. Es bleibt den Herstellern ja freigestellt, ob sie ne automt. Höhenverstellung oder eine Reinigungsanlage verbauen wollen. Geht aber auch ohne. Muß man halt selber mal Hand anlegen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich bin ebenfalls mit dem Licht zufrieden, vor allem wenn man überlegt für welchen bzw keinen Aufpreis man Xenon Licht erhält.
    Letztens musste ich mit einem unserer Firmenwagen, einen Golf Kombi mit Halogenlicht fahren, das Licht war unter aller Sau, ich dachte erst ich hätte nur Standlicht an 8o
    Oder habe ich mich schon so ans Xenon vom Ioniq gewöhnt? ?(

  • Ich bin ja auch einer, der mit dem Licht nix anfangen kann. Aber ich vermute tatsächlich einmal, es liegt daran, dass der
    Ioniq sehr sehr scharfe Abgrenzungen hat. Bei anderen Scheinwerfern sieht man doch einen weicheren Verlauf der Lichtstärke.
    Dieses scheint dem Gehirn zu sagen, dass es mehr Licht gibt. Schon sehr sehr komisch

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Kurzer Senf: die letzten sechs Jahre bin ich Prius gefahren und musste mit H4 auskommen. War okay, wenn auch nicht umwerfend.
    Vom Ioniq (Xenon) war ich dann erstmal enttäuscht, weil mir irgendwie die Durchschlagskraft gefehlt hat, das Licht war magerer als erhofft. Dazu war das Licht viel zu tief eingestellt, nur rund 30m Sichtweite. Die Einstellung hab ich persönlich deutlich nach oben korrigiert, die rechnerisch zulässigen 70m (Anbauhöhe 70cm, 1% Neigung) werden jetzt problemlos erreicht, es gab auch beim Lichttest nichts zu beanstanden.


    Heilsam war jetzt aber der Werkstatt-Ersatzwagen, ein i10. H4, wie zuvor der Prius - und ich dachte, ich steh im Dunkeln! Selbst dessen LED-Tagfahrlicht war da deutlich heller. :D
    Da merkt man erst, wie groß der Unterschied Halogen vs. D8S dann doch ist, der Rückschritt war jedenfalls heftig!

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Vom Ioniq (Xenon) war ich dann erstmal enttäuscht,

    Ist ja eh ne abgespeckte Version, deswegen ja auch die manuelle Verstellung der Leuchtweite und die fehlende Waschanlage für die Scheinwerfer. Ich finde es auf jeden Fall besser, als wenn man LED Abblendlicht hat und als Fernlicht dann H1. Hat meine Schwester im Tucson so und das sieht schlimm aus, wenn man nachts das Fernlicht zuschaltet. Alles in weiß und dann das gelbe Fernlicht. Ist aber jetzt ja geändert worden, auch bei den Ioniq's. Gut so. Deswegen bin ich mit meinem Xenon-Licht eigentlich zufrieden. Vor allem war ja alles serienmäßig an Bord. :D



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    also mich stört das "gelbe" Fernlicht beim Stromi überhaupt nicht. Wann braucht man das schon mal?!
    Von der Reichweite her ist es nicht schlechter als das LED-Fernlicht vom i30.
    Wenn ich dagegen an das Bi-Xenon von meinem Octavia denke, dann könnte ich heulen......


    Grüße
    Torsten