Inspektion Elektro

  • Ich war in der Filiale in Bochum, da ist auch noch nen Opel-Händler mit drin....Die Strasse weiß ich nicht mehr, ist schon 9 Jahre her.


    Der Vorteil bei diesen großen "Ketten" ist halt, das die im Vergleich zu den kleineren Händlern ganz andere Preise machen können. Da kann man schon richtig was sparen. Der Nachteil ist, das die einen so großen Kundenstamm haben, das es die überhaupt nicht interessiert wenn pro Jahr 10-20 Kunden abspringen. Einen kleinen Familienbetrieb würden 10 unzufriedene Kunden fast in den Ruin treiben.


    Viel Glück bei deiner Suche :thumbup:

  • Ich war in der Filiale in Bochum, da ist auch noch nen Opel-Händler mit drin....Die Strasse weiß ich nicht mehr, ist schon 9 Jahre her.


    Der Vorteil bei diesen großen "Ketten" ist halt, das die im Vergleich zu den kleineren Händlern ganz andere Preise machen können. Da kann man schon richtig was sparen. Der Nachteil ist, das die einen so großen Kundenstamm haben, das es die überhaupt nicht interessiert wenn pro Jahr 10-20 Kunden abspringen. Einen kleinen Familienbetrieb würden 10 unzufriedene Kunden fast in den Ruin treiben.


    Viel Glück bei deiner Suche :thumbup:

    Mit Hattingen macht man nichts falsch. Unterschied wie Tag und Nacht. Fahre da auch viel lieber hin. ToiToiToi, ich brauche die nur 1x im Jahr aber dann müssen sie funktionieren und nicht verschlimmbessern.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • War gerade auch (der räumlichen Nähe wegen) bei der Werkstatt der Kette in Herne. 172€ für die 60.000er Inspektion ohne Luftfilterwechsel und Scheibenreiniger etc. Die Klimaanlagendesinfektion stand selbstverständlich auch auf dem Auftragszettel - aber ich war ja gewarnt. Wurde also auch nicht gemacht. Ein ausdrücklich beauftragter Service, die Reparatur des Brillenfachs, das sich bei jeder Bodenwelle spontan öffnet, wurde hingegen kommentarlos nicht gemacht. Hattingen oder Gelsenkirchen geht aber nur mit Leihwagen (zumindest wenn es etwas länger als 'ne Stunde dauert.) Bieten die Werkstätten das zu fairen Preisen an?

    Gruß, Tillman

  • Hallo, bei meinem steht die 2. Jahresinspektion an (hat jetzt 15Tsd. Kilometer). Habe als Angebot vom Händler ca. 580€ als Kostenvoranschlag bekommen. Ich bin fast vom Hocker gefallen!!! Was soll denn da alles gemacht werden? Hat jemand aktuell auch solche Preise gezahlt, oder wie sind eure Erfahrungen. Wäre dankbar für Hinweise!

    Gruß Thomas

  • Moin,


    da fällt mir, auch wenn es der FL ist, nur ein Wort zu ein: Abzocke! :evil:

    Ich habe für meinen vFL bisher nur einmal knapp über 200 Euro, bezahlt; da war nach 3 Jahren der TÜV dabei. Die Inspektionen selbst haben nie über 120 Euro gekostet (nicht mal die 2. bei der ein Bremsflüssigkeitswechsel dabei war).


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe insgesamt 330 EUR bezahlt. Da wurden 0,4 L EV Kühlflüssigkeit nachgefüllt + Pollenfilter. Summe 211 EUR + Bremsflüssigkeitswechsel 67 EUR + Märchensteuer auf alles.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich war bisher immer neidisch auf den EV, als ich die Inspektionskosten gesehen habe.

    Aber über 500 Euro zu verlangen finde ich schon dreist. Auch die 330 Euro vom Ex Plug In Fan, wenn man bedenkt, dass es beim vFL für knapp 100 Euro ging.

    Offensichtlich wurden bei den Inspektionskosten ein paar Posten gefunden, die sinnloserweise überprüft oder ausgewechselt werden. Vielleicht wird der Elektromotor ja auseinander genommen und der Draht abgewickelt und geschaut, ob er noch ganz ist ;).

    Oder eine Dichtheitsprüfung beim Wischwassertank.

    Mich würden die aufgelisteten Arbeiten interessieren.

    Aber das Problem ist ja, wenn man es nicht machen lässt, ist die Garantie futsch.

    Ich habe meinen Plug In heute zur 3. Inspektion gegeben, bin gespannt, was das gibt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Was gemacht wurde habe ich doch geschrieben. Die Inspektion erfolgt nach Hyundai Vorgaben und man erhält darüber ein Protokoll.


    Ob das alles Sinn macht jedes Jahr beim Elektro steht auf einem anderen Blatt. Die Werkstatt will ja auch leben.


    Habe ein Schleifgeräusch beim Drehen der Lenkung bemängelt und dann auf Garantie eine neue Lenksäule bekommen. Leihwagen für 6 Tage war (bis auf das Benzin) kostenlos.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei meinem FL stand im Mai Jahresservice Nr 2 an. Bei fast genau 30k km. Gekostet hat es 175€.


    Für 580€ wird im Wartebereich vermutlich Champagner und Kaviar serviert. Anders kann ich mir das nicht erklären.