Starter-Batterie entladen

  • Gestern noch bis mittags damit gefahren, in der Garage abgestellt, Hochvoltakku bei rund 60 %. Alles wie immer.

    Hast du danach noch irgendwas gemacht? Geladen? App benutzt? Türen geöffnet? Schlüssel in der Nähe?

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • Also der Wagen stand "nur so" in der Garage, die Wallbox ist an anderer Stelle bei uns. Er war verschlossen (ging ja so gerade eben noch mit Reststrom auf) und ich habe nicht mit BlueLink gespielt. Es war wie immer. Der einzige Unterschied zu September ist, dass es aktuell kälter ist.


    An die Theorie mit dem Schlüssel, der das Auto weckt, glaube ich nicht. Es liegt bei uns rund 8 m entfernt in der ersten Etage. Und nach meiner Erfahrung klappen die Spiegel erst aus, wenn ich mich dem Auto wirklich auf wenige Meter nähere. Und auch sonst gehe ich schon mal ohne Autoschlüssel in die Garage und habe noch nie, auch beim Vorgänger, bemerkt, das da was läuft.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Kurze Frage: Wenn ich den IONIQ eingeschaltet, Schlüssel im Innenraum, unverschlossen abstelle, lädt dann die große Batterie die kleine? Oder muss ich zum Nachladen der kleinen Batterie fahren?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Die Batterie wird auch im Stand aufgeladen, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Wenn das Auto eingeschaltet ist und steht, so wie Du schreibst, wird ja eh die Hochvoltbatterie belastet. Es sei denn die Zündung ist nur auf Stufe eins, dann wird die 12 Volt Batterie belastet, daher ja auch nach kurzer Zeit die Wahrnung, dass die 12 Batterie entladen wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Hallo,


    heute hat es auch mich erwischt: Auto stand abgeschlossen in der Garage, die letzte Fahrt war eine Kurzstrecke (~6 km) am Donnerstag (Elektroantrieb + Motor für die Heizung). Der Hochvolt-Akku hatte anschließend noch ~60%. Ich hatte aus Gewohnheit den Ladeziegelstecker am Fahrzeug eingesteckt aber der Ladeziegel hatte keinen Saft (den schalte ich bei Bedarf von der Wohnung her ein).

    Heute ließ sich dann das Auto weder öffnen noch starten => alles tot. Ich habe noch versucht, über den Ladeziegel Strom in das Fahrzeug zu bekommen, aber das war vergebens.

    Der von der Hyundai-Mobilitätshotline geschickte ADAC-Pannenhelfer (war in knapp 15 Minuten vor Ort!) hat an der 12V-Batterie nur noch 4,3 Volt gemessen. Nach der Starthilfe wurde noch die Ladespannung und Ladeleistung gemessen, hier war aber alles normal. Der Pannenhelfer hat noch nach stillen Verbrauchern gesucht aber keine gefunden. Anschließend sollte ich ca. 45 Minuten im Hybridmodus fahren um die Batterie wieder aufzuladen.


    Für mich war es nach 2,5 Jahren das erste Mal bei meinem Ioniq (PHEV; VFL, BJ 2018). Ich habe jetzt überlegt, was anders war als sonst:

    • Wegen HomeOffice und Corona-Lockdown bin ich in den letzten Wochen nur selten und immer nur kurze Strecken in der Stadt gefahren. Sonst bin ich täglich min. 10 km unterwegs gewesen (Büro) und am Wochenende meistens noch so 100km. Derzeit schaffe ich pro Woche aber wohl kaum mehr als 20km.
    • Ich habe den Hochvolt-Akku nie zu 100% aufgeladen sondern meistens nur bis ca. 80% mit dem Ladeziegel nachgeladen - früher habe ich den Akku 2-3 Mal pro Woche im Büro an einer Ladesäule voll aufgeladen.
    • Ich hatte praktisch keine Fahrten im Hybridmodus, der Motor ging maximal für die Heizung an (und dann auch nur wenn's draußen wirklich kalt war - auf kurzen Strecken versuche ich die Heizung bzw. den Verbrenner zu vermeiden)

    Jetzt die Frage: kann etwas von meinen neuen Verhaltensweisen die Ursache für den Fehler sein? Muss ich z.B. auch wenn ich nur im Elektromodus unterwegs bin mal etwas länger fahren oder die Hochvolt-Batterie mal zu 100% laden um die 12V-Batterie nachzuladen? Macht ein Werkstattbesuch Sinn?


    Grüße Tommy

  • Muss ich z.B. auch wenn ich nur im Elektromodus unterwegs bin mal etwas länger fahren oder die Hochvolt-Batterie mal zu 100% laden um die 12V-Batterie nachzuladen? Macht ein Werkstattbesuch Sinn?

    Also etwas länger fahren, daran könnte es liegen, denke aber mal nein. Die HV-Batterie auf 100% laden, warum, ging doch vorher auch, wenn sie keine 100% hatte, oder? Und ein Werkstattbesuch macht eigentlich nur Sinn, wenn es eine Lösung gibt, die es aber laut Beitrag #170 ja nicht gibt. Aber versuchen kann man es natürlich, jede Werkstatt arbeitet anders. Und je mehr Fahrer den Fehler melden, desto größer ist die Chance, das Hyundai aufwacht und was unternimmt. Viel Erfolg.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    heute früh ist mir wieder eine Merkwürdigkeit aufgefallen.

    Ich hatte es schon öfter, dass er einfach so die ZV in Richtung zu betätigt (die Blinker gehen dabei auch mit an, so als ob man die Fernbedienung betätigt hätte) und die Spiegel klappen an.

    Das Problem: Ich weiß nicht, wann sie aufgeriegelt worden ist! Der Schlüssel hängt im (Metall) Schlüsselkasten.

    Heute früh nun hat er das exakt zur programmierten Abfahrtszeit gemacht, und das, obwohl er nicht am LadeKabel hing.

    Vielleicht gibt es da einen Bug, der die Kiste regelmäßig weckt?


    Grüße

    Torsten

  • tommy Am zuwenig fahren dürfte es auch nicht liegen. Auch nicht daran, dass Du meist elektrisch fährst. Ich habe auch meistens den Motor über Wochen aus und fahre oft weniger als 3 KM.

    Und eigentlich soll er ja die 12 Batterie von der Hochvolt Batterie nachladen. Daher sollte es auch kein Problem sein, nur kurze Strecken zu fahren.

    Und meiner zeigt fast jedesmal an, dass er nachgeladen hat.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo zusammen,

    gestern konnte ich auch zum ersten Mal meinen 5 Monate alten PHEV nicht mehr starten. Batterie war leer. Über den Mobilitätsservice wurde der ADAC geschickt. Hat 1 Stunde gedauert. War für den Techniker nix neues hatte er mit dem Ioniq schon öfter.

    Er meinte, dass vielleicht nicht alle Systeme abschalten und somit die Batterie leer gesaugt wird. Werde auf jeden Fall an Hyundai schreiben. Mein Glück war, es war zu Hause und ich konnte für einen dringenden Termin auf mein Zweitfahrzeug umsteigen.