Starter-Batterie entladen

  • Es ist wirklich erschreckend, wie viele Forumsmitglieder Probleme mit der Starterbatterie haben. Bei unseren beiden HEV Trends (1xmit, 1x ohne separate Starterbatterie) gab es diesbezüglich noch nie Probleme . Die Taste für das Laden der 12V Batterie aus dem HV-Akku sollte jeder Ioniq bekommen. Besser, als Powerpacks mit sich rumzuschleppen. Auch muss ich, wie schon mehrfach in vorangegangenen Beiträgen gesagt, die Lanze für ein Downgrading bzgl. sog. Komfortfunkzionen brechen. Der Trend mit seinem normalen Funk Wagenschlüssel und ohne Begrüßungs Mimik und "winkenden" Spiegeln scheint einfach robuster zu sein. ich hoffe nur, dass mein nächstes Auto noch mit dieser robusten Simpel-Technik zu bekommen ist. Auch will ich keinen dauerfunkenden Schlüssel in Alufolie und Keksdosen packen müssen. Alles für den zweifelhaften Komfort, die Tür sofort öffnen zu öffnen. Dafür drück ich gern 1x auf einem Knopf und steck den Schlüssel ins Zündschloss. Nichts gegen die anderen tollen Funktion des Style und des Premium, wie z.b. die seitl. Warnsensoren, aber wie gesagt....

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Einige von euch schreiben ja, dass sie jetzt immer einen Booster dabei haben :D


    Habt ihr denn den schon mal wieder gebraucht? Und welchen genau habt ihr gekauft? :)

  • Der ID 3 hat ganz bestimmt eine Rekuperation. Ohne Diese, würde sicherlich kein namhafter Autohersteller ein Auto auf den Markt bringen.


    Entweder ist der Bericht falsch, oder Du hast ihn falsch verstanden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich finde die Rekuperation beim Ioniq super. Steht bei mir auf der höchsten Stufe und bis zum Stillstand nutze ich oft das linke Paddel. Die Fußbremse brauche ich fast nicht.
    Durch die maximale Rekuperation erhöht sich natürlich die Reichweite signifikant.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Einige von euch schreiben ja, dass sie jetzt immer einen Booster dabei haben :D


    Habt ihr denn den schon mal wieder gebraucht? Und welchen genau habt ihr gekauft? :)

    Ich hatte meinen bei Aldi gekauft. Gibt es sicher bald wieder wenn es kalt wird. Bis jetzt einmal gebraucht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Der ID 3 hat ganz bestimmt eine Rekuperation. Ohne Diese, würde sicherlich kein namhafter Autohersteller ein Auto auf den Markt bringen.


    Entweder ist der Bericht falsch, oder Du hast ihn falsch verstanden.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    a) ich habe geschrieben der id.4 hat kaum Rekuperation und
    b) kann ich lesen und habe nichts falsch verstanden.


    Ok, war kein Test bei heise.de sondern im Spiegel.


    Kannst gerne die Aussage des Testers selber nachlesen:
    https://www.spiegel.de/auto/fa…b1-489e-99aa-4dc93b7f0b85


    Ob der natürlich Recht hat, kann ich nicht beurteilen, da ich den id.4 noch nicht fahren konnte.


    Gruß Werner

  • "Der zum Generator umgepolte E-Motor des ID.4 verzögert deshalb nur minimal - anders als in Autos wie dem Nissan Leaf oder dem Polestar 2. Beim Lupfen des Fahrpedals rekuperieren sie mehr Strom und kommen auch ohne Bremse schnell zum Stehen."


    Wie EEJunkie schon geschrieben hat, es geht hier nur um das Loslassen des Gaspedals.


    Und ja, ICH habe richtig gelesen.
    Zur Erklärung: wenn die Bremse gedrückt wird, rekuperiert der ID 3 auch. Bei den beiden genannten Autos Leaf und Polestar wird durch die Rückname des Gaspedals die Rekuperation eingeleitet. Und zwar so stark, als wenn man bei einem anderen E Auto die Bremse drückt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range