Starter-Batterie entladen

  • Moin,


    irre ich mich, oder tritt dieser Fehler hauptsächlich (oder überhaupt erst) mit nicht nachvollziehbarer Ursache auf, seit es das 2020er Facelift gibt?

    Ich frage deshalb; weil die ersten Meldungen hier im Thread beruhten (eigentlich) auf nachvollziehbaren Defekten.

    So richtig los ging es erst im September diesen Jahres, der letzte Eintrag davor war von Ende 2018.

    Wenn mich jemand fragen würde, ich würde in der Richtung BlueLink suchen....................... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe gestern Abend nach dem Abstöpseln von der Wallbox das Polling Intervall von 15 Minuten wieder auf alle drei Minuten verkürzt.


    Heute morgen ist der 12V-Stand unverändert bei 100%.


    Vielleicht schaff ich es, heute mal nicht zu fahren und beobachte weiter.

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • Heute morgen ist der 12V-Stand unverändert bei 100%.

    Kommando zurück. Batterie war gestern Abend bereits wieder platt, die 100% somit Stand von gestern Abend.


    Die häufige Nutzung vom Bluelink scheint also zumindest hier als Ursache bestätigt zu sein.

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • Moin,

    Im Nachbarforum wird auch darüber diskutiert, es betrifft auch 2016-2019er Modelle.


    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=118&t=56429

    Wenn ich es richtig sehe, dann war der Auslöser beim TE 5 Wochen Standzeit bei einem 2 Jahre alten Vorfacelift. Die anderen Vorfacelift-Meldungen sind Einzelfälle nach 2 Jahren oder so; bis auf die Facelift, die dann wieder gehäuft auftauchen. Und das sind alles Neuwagen......


    Grüße

    Torsten

  • ich lese mit Interesse diese Probleme mit der Starterbatterie. Ich vermute stark, dass es etwas mit den kleinen elektrischen Helferlein zu tun hat, die in den letzten zwei Jahren eingebaut wurden, speziell in den höheren Ausstattungsvarianten. Der Wagen meiner Frau stand wegen Homeoffice ganze acht Wochen unbenutzt am Straßenrand und ist sofort angesprungen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das kann ich mir auch vorstellen, dass das das Problem ist.

    Allerdings stellt sich dann die Frage, warum er die 12 V Batterie nicht nachlädt.

    Meiner steht letzte Zeit auch viel rum, und beim Einsteigen zeigt er mir meistens an, dass er die 12 V Batterie nachgeladen hat.


    Das Problem, das sie ganz leer war, hatte ich noch nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Meine Erfahrungen seit Juli 2019 bestätigen auch eher die These von TorstenW. Ich hatte in der ganzen Zeit ein einziges Mal die Anzeige, dass die 12V Batterie nachgeladen wurde. Einmal hatte ich die Situation, dass die Spiegel beim Nähern nicht aufklappten, aber der Knopf zum Öffnen noch problemlos funktionierte. Scheinbar fällt der Ioniq bei längerer Ruhephase in einen etwas tieferen Schlaf als sonst.

    Der Wagen steht öfter mal einige Tage ungenutzt in der Garage. Aber dennoch passiert der Batterie nichts.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: