Starter-Batterie entladen

  • Eigentlich ist die Diskussion doch peinlich für den Hersteller.

    Die sollen das Problem in den Griff bekommen und gut ist.

    Schon schlimm genug das die Foren voll sind mit dem Problem, die Leute Booster im Auto haben und anfangs Teile gewechselt wurden und nun geschwiegen wird. Merkwürdig.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Heute habe ich zufällig folgendes bei dem Ioniq BEV VFL beobachtet:


    Der Ioniq stand seit Freitagmittag ausgeschaltet und abgeschlossen in der Garage. Im Vorbeigehen habe ich gesehen, dass die dritte blaue LED blinkte, also von innen die linke. Nach ein paar Minuten hörte das Blinken wieder auf. Ich hatte keinen Ioniqschlüssel bei mir!


    Daraufhin habe ich im Handbuch gesucht und wurde fündig. Auf Seite H60 steht rechts:

    Zyklusmodus:

    Ist das Fahrzeug ausgeschaltet und sind alle Türen, die Motorhaube und die Heckklappe geschlossen, aktiviert sich die Hilfsbatterie-Schonfunktion regelmäßig abhängig vom Status der Zusatzbatterie.


    Auf Seite H61 steht:

    • Die Hilfsbatterie-Schonfunktion wird max 20 Minuten lang aktiviert. Wenn die Hilfsbatterie-Schonfunktion im Automatikmodus häufiger als 10 Mal hintereinander aktiviert wird, stoppt die Funktion die Aktivierung und nimmt an, dass die Zusatzbatterie defekt ist. In diesem Fall aktiviert sich die Funktion wieder, wenn die Zusatzbatterie in den Normalzustand zurückgekehrt ist.


    Dann endlich auf Seite H62 kommt die Erklärung:

    Wird die Funktion aktiviert, blinkt die dritte Ladekontrollleuchte und das Fahrzeug wird mit Hochspannung versorgt.


    Nach dieser Information kann es nur einen Grund geben, dass die Starterbatterie leer ist, wenn man zu dem Ioniq kommt:

    Die Batterie ist defekt

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Oder er hat 10x nachgeladen, ohne zwischendurch geöffnet worden zu sein. Denn dann lädt er eben nicht weiter nach. Egal, ob die Batterie defekt ist oder nicht.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Das Nachladen startet wie bereits gesagt in relativ großen Intervallen bei Bedarf, die 12V Batterie wird also nicht permanent überwacht.

    Wenn zwischen den Intervallen kein Strom mehr da ist, wird auch nichts mehr nachgeladen.

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • Warum sollte er 10 x hintereinander nachladen, wenn die Batterie in Ordnung ist?

    Ich verstehe das "hintereinander" hier so, dass es wirklich direkt hintereinander erfolgt und nicht im Laufe von vielen Tagen oder Wochen, wie bei einer Urlaubspause.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wenn z.b. ein Verbraucher die Batterie leersaugt, der Wagen nicht einschläft, weil unverschlossen, immer wieder aufgeweckt wird etc., dann lädt er nach. Deshalb z.B. auch im Urlaub. Info vom Werkstattmeister meines Vertrauens.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Also ich fahre einen HEV. 2019 stand der Wagen ca. 5 Wochen in der Garage. Ich habe noch die Batterie im Kofferraum. Ich hatte Bedenken, ob er sich überhaupt öffnen läßt und wenn ja, ob er anspringt. Nun, öffnen ließ er sich und angesprungen ist er auch. Wohl etwas zögerlich, aber es hat geklappt. Hatte schon etwas Angst, das er nicht anspringt. Aber die hier beschriebenen Probleme machen mich doch etwas stutzig.:/Dürfte eigentlich nicht vorkommen, vor allem bei einem neuen Fzg. Meiner steht auch des öfteren mehrere Tage (Homeoffice) in der Kälte, aber ich hatte bisher nie Probleme. Übrigens, die lange Standzeit 2019 war im Mai/Juni.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Tja, es ist schon wieder passiert. Nach Ende September 2020 (siehe Post #39) jetzt das zweite mal. Auto ist keine 4 Monate alt. Gestern noch bis mittags damit gefahren, in der Garage abgestellt, Hochvoltakku bei rund 60 %. Alles wie immer. Heute morgen 9 Uhr geht der Wagen gerade noch auf, aber nicht mehr an. Nach Rücksprache mit der Werkstatt die Mobilitäts-Hotline angerufen und Fehler geschildert. Fehler ist bekannt und es gibt nach wie vor keine Lösung für das Problem. ADAC wurde geschickt, war keine 3 Minuten da, 12-V-Batterie hatte noch 6 V. Starthilfe angelegt, Wagen startet. Hotline fragte mich, ob das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden solle, habe ich abgelehnt, weil es ja keine Lösung des Problems geben würde, und ich nur mehr Kosten durch das Ersatzfahrzeug hätte. Wurde so akzeptiert. ADAC-Mann schüttelte nur den Kopf, wie man so moderne Autos bauen könnte, ohne einen simplen Knopf irgendwo, damit man aus der geladenen Hochvoltbatterie die kleine Batterie nachladen könne. Eine Powerbank könnte Hyundai doch eigentlich direkt beim Kauf beilegen ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)