Starter-Batterie entladen

  • Oder man nimmt einfach ein 12V Ladegerät und hängt das alle paar Monate an die 12V Batterie vom Ioniq.

    In den Wintermonaten oder nach längerer Standzeit (Urlaub, Homeoffice etc.) auch gern mal öfter.


    Starthilfefrei seit 2017 8o

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Das wird nichts bringen. Die Batterie wird ja immer vom System regelmäßig aufgeladen. Wenn sie ganz leer ist, ist ein anderer Fehler aufgetreten, weshalb die Batterie entladen wurde. In meinem Fall vermute ich, dass sich das System nach dem Ausschalten aufgehängt hat.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So, ich gehöre jetzt auch endlich dazu und bin nicht mehr der Außenseiter :thumbsup: .

    Heute morgen gestartet, 1,5 Stunden gefahren, 9 Stunden gestanden und dann aufgeschlossen. Das war dann auch das Letzte, was ging. Innenleuchte war ganz dunkel und Starten nicht mehr möglich. Kofferraum ging auch nicht auf.

    Was komisch war, der Start/Stop Knopf hat die gesamte Zeit geleuchtet, sonst gar nichts mehr....

    Hmm. Ich gehöre schon wieder dazu.

    Diesesmal hatte ich das Auto aber nur ca. 15 Minuten abgestellt und aufschließen ging problemlos. Zündung an, Bremse gedrückt und gestartet. Fehlermeldung "Bremse prüfen" und keine Fahrbereitschaft möglich. Aus und wieder angemacht, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Bremshebel sich anders verhält. Dann die Fehlermeldung "sofort anhalten und Bremse prüfen". Naja, ich stand ja noch. Aus gemacht, wieder an ging nicht da Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Mit Schlüssel gestartet, weitere Fehlermeldung und dann ging garnichts mehr. Innenbeleuchtung war dunkel, Zentralverriegelung aus.

    ADAC angerufen, sollte 3 Stunden dauern, dankend abgelehnt, 6,2 km nach Hause gelaufen, mit dem Roller wieder hingefahren, per Starthilfe gestartet (das Kabel wollte ich schon seit meinem letzten Post ins Auto legen) und alles ging wieder.


    Die Batterie wurde also innerhalb von ca. 15 Min. so leer gesaugt, dass ein Start nicht mehr möglich war. Da muss dann aber einiges an Strom geflossen sein.


    Ich werde mich jetzt doch nach einem Starthilfe Booster oder Batterielösung umschauen. Ich dachte, das dauert wieder 3 Jahre, bis ich das nächste mal das Problem habe und nicht nur wenige Wochen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei mir war das genauso. Habe dann auf Garantie eine neue Batterie bekommen nachdem das in kurzen Abständen ähnlich aufgetreten ist und ich jedesmal mit meinem Boosterakku das Auto wiederbeleben musste. Meine Frau wollte deshalb gar nicht mehr mit dem Auto fahren.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich fahr JZ auch seit drei Wochen mit dem Fehler rum. Genau wie 'Der mit dem Strom faehrt' geschrieben hat. Nachdem sich meine Frau und ich das Auto gerade teilen wurde natürlich die elektrische Sitze Einstellung auch immer genutzt. Das war ihm Mal zu viel und die melden kam. Seitdem lasse ich die Innenbeleuchtung immer aus, Sitz wird erst nach erfolgreichem Starten eingestellt und das Fahrlicht auch nicht mehr auf Automatik gestellt.


    Batterie wird nächste Woche getauscht auf Garantie :)


    Was bei mir oder geholfen hat, war das Auto zusperren und zwei Minuten warten. Dann aufsperren und gleich starten mit Bremse und Kopf.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Gestern hats meinen Facelift mal wieder erwischt. Nach dem Reset Start wollte ich dann mal in die blueLink app schauen, was der batterie Status sagt.


    Abgemeldet in der App und nach Relogin permanent 500er Server error. ein Schelm wer böses dabei denkt was der Grund für die leere Batterie war.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • habe schon ewig kein Problem mehr gehabt und daher auch nicht geschaut gehabt. :D


    In der BlueLink Auto Diagnostik Liste taucht die Batterie zumindest nicht auf. :-/

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Gestern hats meinen Facelift mal wieder erwischt. Nach dem Reset Start wollte ich dann mal in die blueLink app schauen, was der batterie Status sagt.


    Abgemeldet in der App und nach Relogin permanent 500er Server error. ein Schelm wer böses dabei denkt was der Grund für die leere Batterie war.

    Kauf dir einen Batteriemonitor für kleines Geld. Siehe meine Beiträge #289 und #292 oben.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium