Kraftfahrzeugsteuer für denn IONIQ Hybrid

  • Also was da auf der Hyundai-Website steht macht ja mal gar keinen Sinn. 97g CO2/km müssten eigentlich ja zu 36€ Steuer pro Jahr führen (16x2€, da 1,6l Motor zzgl. 2x2€ für die 2g CO2 über der 95g-Grenze).


    80€ lt. Website ist da völlig unlogisch.


    Etwas stutzig macht mich aber dein Steuerbescheid, auf welchem noch von 79g CO2 die Rede ist... naja: Hauptsache 32 Euronen!

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Haben heute unseren Steuerbescheid bekommen und was soll ich sagen... 32€

    @Loni: dein Steuerbescheid vom 11.09.2019. Bei dir hat der Zoll anscheinend falsch berechnet; Glück gehabt !


    Laut der Hyundai-Webseite hat der IoniQ Hybrid/HEV einen CO2-Ausstoß von 97 g/km (kombinierter Kraftstoffverbrauch/Emission),
    ermittelt nach WLTP und umgerechnet in NEFZ-Werte. Was das bedeutet wusste ich damals noch nicht. Der Ausstoß nach WLTP wird NICHT angegeben.


    Bisher dachte ich, die Steuer berechnet sich nach dem Wert 97 g/km. Ich habe mich getäuscht.


    Mein HEV Style (Modelljahr 2019) wurde am 04.01.2019 erstmals zugelassen.
    Der Steuerbescheid kam am 17.01.2019. Angaben aus dem Bescheid:
    - Emissionsklasse: Euro 6 (da steht nichts von 6d-Temp)
    - CO2-Ausstoß: 103 g/km (basierend auf „Kraftstoffverbrauch/Emission kombinierte Werte“)
    - Steuerberechnung nach Hubraum: 16 x 2.- Euro = 32.- Euro
    - Abgas über Grenzwert 95 g/km: 8 g x 2.- Euro = 16.- Euro
    - ergibt Jahressteuer: 48.- Euro


    Ich habe daraufhin meinen Händler gefragt, warum ich sowas (CO2 103 g/km) erst hinterher erfahre.
    Der Händler sagt nur: es haben schon viele gefragt/sich beschwert, aber er kann da nichts machen.


    Ab dem 01.09.2018 wird nach dem CO2-Ausstoß gemäß WLTP (meist der höhere Ausstoß) besteuert.
    Veröffentlicht werden MUSS dieser Wert aber (noch) nicht. Manche Hersteller/Importeure geben beide Werte an. Vorbildlich.


    Hyundai gibt nur den Ausstoß umgerechnet nach NEFZ an… (ist halt der geringere Wert)



    Ich habe Hyundai geschrieben, dass ich von Ihnen mehr Transparenz und Offenheit erwartet hätte.
    Das hat sie nicht interessiert. Sie bleiben dabei, die (höheren) WLTP-Werte werden umgerechnet
    in die (niedrigeren) NEFZ-Werte und NUR diese werden veröffentlicht.


    Schade, dass ist leider ein „Wolfsburger“ Verhalten.


    Trotzdem habe ich viel Spaß mit meinem neuen Auto !

  • Ich habe aber auch 32€ bezahlt.
    Kfz-Steuer fuer KFZ..... fuer die Zeit vom 26.09.2018 bis zum 25.09. 2019.


    Wir hatten hier mal ausklamüdert das bereits zugelassene Autos bei den 32€ bleiben. Für Zulassungen ab dem 09/2018 gelten die 48€.
    Wenn man den Wagen abmeldet und wieder zulässt müssten die 48€ fällig werden. ODER es war die Typengenehmigung ab 01/2018 gemeint was nun danach aussieht.
    Such mal...irgendwo stand das.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Die Erstzulassung zählt, Stichtag müsste der 01.09.18 gewesen sein, ich zahle auch nur 32€ und habe meinen im September auf mich zugelassen.
    In meinem Kaufvertrag stand damals bereits dass durch die Umstellung höhere Steuern als die angegebenen möglich sind.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich habe aber auch 32€ bezahlt.
    Kfz-Steuer fuer KFZ..... fuer die Zeit vom 26.09.2018 bis zum 25.09. 2019.


    Wir hatten hier mal ausklamüdert das bereits zugelassene Autos bei den 32€ bleiben. Für Zulassungen ab dem 01/2018 gelten die 48€.
    Wenn man den Wagen abmeldet und wieder zulässt müssten die 48€ fällig werden. ODER es war die Typengenehmigung ab 01/2018 gemeint was nun danach aussieht.
    Such mal...irgendwo stand das.

    ionix: meinst du vielleicht ...ab dem 01/2019 statt "Für Zulassungen ab dem 01/2018 gelten die 48€."? Könnte sein, dass die Zollämter ab 2019 gleich besteuern.



    Danke an alle für die Infos. Vielleicht liegt das Problem (unterschiedliche Besteuerung) tatsächlich bei den Zollämtern...?
    Es wurde ja mehrfach von 32.- Euro Jahressteuer berichtet, für Zulassungen ab Sept. 2018
    Trotzdem ist es ärgerlich, dass Hyundai nicht die 103 g/km (HEV) angibt.

  • Quatsch in den Fingern...habe ich oben verbessert. Ich meinte 09/2018. Das wohl wegen Einführung des WLTP.


    Das gilt dann wohl für ERSTZULASSUNGEN ab 09/2018 wohl wie ich nun verstanden habe.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Also, ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut.


    Lt. meinem Steuerbescheid vom 08.01.2019 zahle ich 32,00 EUR. :)
    Grundlagen der Festsetzung lt. Bescheid v. Hauptzollamt Dortmund:
    Erstzulassung: 11.10.2018
    Hubraum 1.580 ccm
    CO2-Ausstoß 92g/km
    Steuersatz: 2,- EUR x 16 angefangene 100 ccm + 2 EUR x 0 g/km über 95 g/km CO2 = 32,- EUR


    Zulassung auf mich war am 19.12.2018.
    Die Typengenehmigung lt. Ziffer K der Papiere: 23.06.2017

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Gerade auch für meinen bekommen. Erstzulassung 02/19 Euro 6 32,- Euro fast 100 Euro weniger im Jahr als mein alter i40.