VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Sehe ich genauso wie @middi - wenn da ein Geräusch ist, dann ist es viel zu leise, um als Hinweis für das Umfeld gedacht zu sein.


    Ich bin letztens auch gute 20 Meter hinter zwei Damen hergeschlichen die auf der Straße liefen und mich einfach nicht fahren hörten... bei meinem zarten Hupen sind sie vor Schreck dann fast in's Gebüsch gesprungen. :)

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Selbst wenn kein VESS vorhanden ist, sollten diese Pappnasen mindestens das Geräusch der Reifen hören. Auch bei geringem Tempo rollen diese nie geräuschlos.

    Nicht wenn sein Auto schwarz ist, dann kann er ja in den Ninja mode gehen da höt dich niemand kommen ! :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Heute habe ich nochmal in unserer Tiefgarage auf das tiefere Geräusch neben dem Elektrischen geachtet und es auch gehört.


    Dann noch mal die Sicherung 5 entfernt, da war dieser Brummton tatsächlich weg.


    Es ist also auch beim HEV vorhanden, wie der Hyundai - Support mir versicherte. Allerdings leiser als das Geräusch vom Elektromotor. Also was bringt das dann?


    Vielleicht hört es jemand, der vor dem Auto steht deutlicher, das werde ich noch testen.


    Ich werde das aber auch bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, wenn es nicht jemand von euch vorher macht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genauso isses. Es ist da, aber recht leise. Aber es existiert definitiv.
    Warum das nun anders ist als bei PHEV und BEV, weiß wohl nur Hyundai.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21


  • Dann noch mal die Sicherung 5 entfernt, da war dieser Brummton tatsächlich weg.

    Kann es sein das dieser Brummton eventuell der Klimakompressor war der da vorne sitzt? Den schaltest du mit Sicherung 5 nämlich auch ab... zusätzlich noch eine ganze Menge andere komponenten die geräusche erzeugen könnten, aber der Klimakompressor wäre jetzt das eindeutigste.
    VESS das nicht zu hören ist macht natürlich aber fast genau soviel Sinn. Vor allem wenn man bedenkt das es kompletter quatsch von Hyundai wäre das gleiche system das im PHEV und im BEV läuft auch im HEV einzusetzen, ich mein das wäre nun echt blöde... Sinniger wäre es dem HEV nen anderes und vor allem leiseres System zu geben, neuentwickeln macht schliesslich spass!!!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Kann es sein das dieser Brummton eventuell der Klimakompressor war der da vorne sitzt? Den schaltest du mit Sicherung 5 nämlich auch ab...

    Genau genommen ist es "Modul 5". Hab nochmal im Handbuch geschaut, da ist aber kein Klimakompressor mit drauf, sondern:


    Elektrochromatischer Spiegel, A/V- und Navigationshaupteinheit, Audiosystem, Fahrer-IMSModul, A/T-Wählhebelanzeige, Klimaanlagen-Steuermodul, Rücksitzheizungsmodul, Konsolenschalter links/rechts, Scheinwerferhöhenstellantrieb links/rechts, VESS-Einheit, Vordersitz-Belüftungssteuermodul, Vordersitzheizungs-Steuermodul


    Der Klimakompressor ist bei mir laut Handbuch auf der Sicherung "Air conditioner".

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -