"Schatten" im Lack zwischen Motorhaube und Kühlergrill

  • Was ist an der riesen Auswahl, wo jeder Hersteller meint er müsste zig verschiedene Modelle aus jeder Kategorie haben, so toll?

    Die Auswahl?

    Was sie danach noch für Interesse an einem Kunden haben, vor allem wenn es Probleme gibt, das kann man an so vielen Stellen sehen.

    Okay. Aber was hat das mit der großen Angebotspalette zu tun? Wenn Porsche Sportwagen lackieren kann, dann kann Porsche auch SUVs lackieren. Mal abgesehen davon, dass das Zauberwort für die große Auswahl eben auch "Plattformstrategie" heißt. Will sagen, der SUV von Porsche ist in Wirklichkeit ein VW.


    Ich bin nicht besonders markentreu. Wenn ich ein neues Auto brauche, dann kaufe ich mir eines, was mir gefällt und was meinen Ansprüchen genügt. Der Hersteller ist mir vergleichsweise egal. Genau so egal sind mir irgendwelche Klischees, mit denen dieser Hersteller in manchen Köpfen verbunden ist. Und wenn ein Auto Mängel aufweist, die mich stören, dann müssen Hersteller/Autohaus sie beheben. Zum Glück hatte ich bisher erst einmal so richtig Ärger mit einem Autohaus nach einem Gebrauchtwagenkauf. Da musste ich sogar einen Anwalt einschalten. Und auch mein Hyundai-Händler hat sich in der Zeit nach der Bestellung nicht mit Ruhm bekleckert. Also wechsele ich das Autohaus. Und sollte ich irgendwann feststellen, dass alle Hyundai-Händler hier im Umkreis nichts taugen, dann wird mein nächstes Auto halt vielleicht wieder ein VW. Schon allein, weil ich mit dem VW-Autohaus super zufrieden war.


    Dazu kommt noch, dass Du heute im Internet alles bewerten Kannst. Kein Autohaus kann es sich leisten, negative Bewertungen zu sammeln. Wie man sieht, ist es manchen aber trotzdem egal. Wird sich zeigen, wie lange die das durchhalten können. Und über den Ioniq selbst liest man hier doch relativ wenig von Mängeln ab Werk. Wenn es hier - und in anderen Foren - die Runde machen würde, dass "Hyundai schlecht lackiert", wird das schon haften bleiben. In den 70er und 80er Jahren hatten beispielsweise Alfa und Opel massive Probleme mit Rost. Diese Makel haften ihnen heute noch an. Völlig unbegründet, übrigens.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • In den 70er und 80er Jahren hatten beispielsweise Alfa und Opel massive Probleme mit Rost. Diese Makel haften ihnen heute noch an. Völlig unbegründet, übrigens.

    Korrekt. Mittlerweile haben auch Audi, BMW und Mercedes dieses Problem. Das ist dem Sparwahn geschuldet. Da werden billige Werkzeuge verwendet, die dann kleinste Reste an den Schnittkanten hinterlassen, welche dann später die Konservierung arg behindern. Glück für den, der frisch geschnittene Blechteile im Auto hat.


    Trotzdem ist die gelieferte Arbeit, ganz besonders die "Nachbesserung" bei Sam (TW611) einfach nicht zu akzeptieren.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Da werden billige Werkzeuge verwendet,

    Ich glaube, es liegt nicht daran, das die Werkzeuge billig sind, sie werden nur einfach zu lange genutzt. Da gab es mal ein Problem mit den Steuerketten bei VW, da war das so.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Zitat von TW611

    Zählt ein Auto mit einem Neuwert von über 32.000 Euro zu den "günstigsten Angeboten" mit einem "Kampfpreis"?

    Im Hybrid/Plugin-Bereich finde ich schon,
    wenn man bedenkt das eine A3 Limousine mit ähnlicher Ausstattung aber ohne Hybrid, Online ca.35000€ kostet.
    Aber ja du hast Recht 32000€ sind trotzdem viel Geld.
    Aber eigentlich war mein Text allgemein auf unserem Konsumverhalten gerichtet und nicht auf deinen speziellen Fall.

    Zitat von TW611

    Bei der Lackierung und dem mieserablen Service der Vertragshändler, hätte ich vom aktuellen Standpunkt aus natürlich keine 4.000 Euro mehr bezahlt. Aber mal angenommen, hätte ich dann ein mängelfreies Auto erwarten dürfen?

    Das ist echt traurig mit den Vertragshändlern, jedes Jahr kommen immer neue Artikel in den Autozeitschriften wie schlecht die Meisten sind und trotzdem scheint sich nicht viel zu ändern.
    Das kann ich dir nicht sagen, aber meistens ist es so, wer mehr zahlt bekommt mehr.



    Ich wollte mit meinem Text dir nicht irgendwie Unrecht geben, sondern einfach mal allgemein ein wenig die Leute zu sensibilisieren nicht alles so verbittert und schlecht zu sehen.


    Ich hoffe für dich das deine Story ein happy end findet und du dein Auto dann weiterhin genießen kannst ;)

  • Im Hybrid/Plugin-Bereich finde ich schon,wenn man bedenkt das eine A3 Limousine mit ähnlicher Ausstattung aber ohne Hybrid, Online ca.35000€ kostet.

    Naja, Audi halte ich da für kein gutes Beispiel, da bezahlst Du mit dem Kaufpreis jeden einzelnen Ring mit. ;) Ich halte den Preis des IONIQ nicht für "günstig", sondern für einen der seltenen angemessenen und realistischeren Preise. Bei den deutschen Herstellern bezahlt man exorbitant viel und das letztlich vor allem für den Markennamen. Es stimmt zwar das die manches immer noch besser machen, aber Hyundai und andere sind auch nicht mehr schlecht und der Unterschied rechtfertigt für mich heute nicht mehr diese gewaltigen Aufpreise. Und auch bei Audi und Co. wird gespart als ob es kein Morgen mehr gäbe (Hauptsache die Dividende für die Aktionäre steigt immer weiter), jedoch werden die Preise dadurch auch nicht günstiger. Und dennoch, Mängel sind nicht akzeptabel, vor allem keine die die Vertragswerkstatt nachträglich noch verursacht.


    [...] meistens ist es so, wer mehr zahlt bekommt mehr.

    Klar, "wer billig kauft kauft zweimal" ist nicht von der Hand zu weisen, aber "teuer ist gleich gut" stimmt so auch nicht und kann ich auch nicht bestätigen. Besonders im Autobereich werden Dir das Millionen von Diesel-Fahrern eines teuren Markenautos leidvoll bestätigen können. ;)



    Ich hoffe für dich das deine Story ein happy end findet und du dein Auto dann weiterhin genießen kannst ;)

    Danke! :)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Mal ne Frage an Intense Blue Besitzer . Wie sieht euer Lack aus? Unserer hat großflächige Cellulite und nach Anfrage beim Freundlichen ist das so. Ist ja vielleicht ein neuartiger Strukturlack oder soll das jetzt der Unterschied Metallic vs.Mineral-Lack sein. Leider ist es schlecht fotografierbar. Kann uns jemand einen Tip geben

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Na ne bei uns ist es fast das ganze Auto mit Orangenhaut. Beim Marina Blue hat das mal jemand beim Heckflügel moniert und jetzt beim intense sieht das ganze Auto so aus. Ob wir da was machen lassen keine Ahnung, wie schon gesagt meinte unser Freundlicher "ist eben so" ?(;(:(
    Ansonsten aber ein echt cooler Wagen mit allen möglichen technischen Spielereien,da macht fahren auch wenn s nicht ganz so schnell geht wieder richtig Spaß :thumbup:

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D