Spurhalteassistent fährt freihändig von allein weiter

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal wieder den LKAS aktiviert, um das Verhalten nach dem Tausch meiner Windschutzscheibe zu testen.
    Heute morgen um 5:15 Uhr fuhr ich gegen den Sonnenaufgang. Dadurch war die Kamera wohl geblendet und fand keine Fahrbahnmarkierungen.
    Wurden welche erkannt, eierte der Wagen ständig in der Spur von links nach rechts nach links nach rechts... Stets innerhalb der Markierung.
    Das merkwürdige war jedoch, daß der LKAS ohne meine Hände am Lenkrad keinen Warnton brachte. Ich werde das demnächst noch einmal testen und die Zeit messen, bis der Warnton kommt, sofern einer kommt.
    Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • noch nicht beobachtet, Deine Schilderung klingt ein bisschen gespenstisch...


    Bei mir beschwert sich das LKAS nach 11 Sekunden (oder 13? jedenfalls nicht mehr) Hände vom Lenkrad

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir warnt er auch. Irgendwas um die 10 Sekunden. Nicht gestoppt bisher. ;)
    Einmal hat er mich sogar auf der Autobahn angemault, als es wirklich nur schnurstracks geradeaus ging.

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Wichtig scheint mir auch zu erwähnen, dass, wenn man den Warnton ignoriert, sich das System nach einer gewissen Zeit abschaltet (mit großer Ankündigung).
    Wenn all das nach spätestens 60s nicht passiert, ist wirklich etwas oberfaul !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Abgesehen vom eiern hört sich das doch praktisch an. Frei nach dem Motto: it’s not a bug, it‘s a feature. :saint:

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Einerseits gut :whistling: andererseits stimmt da was nicht. Da müssen die Jungs nochmal bei. Man kann heute nie genau sagen wie die Komponenten interagieren. Wenn nicht, dann mache auch nicht...

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das Eiern hat sich bei mir gelegt, nachdem ich den LKAS empfindlicher eingestellt hatte. in der Grundeinstellung wanderte der Wagen extrem dicht nach links und dann wieder zur Mitte... jetzt verhält er sich wie erwartet.

  • Ich glaube, dass bei dir der Spurhalteassisten nicht aktiv bei der Arbeit war. Dass das Auto in der Spur geblieben ist, war wohl Zufall. Ich glaube nicht an eine Fehlfunktion.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b ()

  • Ich werde das alles morgen früh auf dem Weg zur Arbeit noch mal genau prüfen. Da hab ich 1 km Stadtautobahn und bin relativ allein. Wenn die Sonne scheint, probiere ich das ein anderes mal.
    Das hatte ich aber auch schon auf der A9. Den LKAS habe ich prinzipiell nur auf der BAB an. Beim letzten mal hat der sich auch dort so seltsam verhalten. Der Warnton kam auch aber nicht immer.
    Für mich ist das jetzt nicht so schlimm, da der meist ausgeschaltet ist. Doch wenn ich den mal anschalte, sollte er auch korrekt arbeiten.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)