Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Doch, aber da steht nichts zu diesm Thema drin, oder? Ich lese da: EZ 3/18, Tageszulassung,12V akku leer, nichts vom BMS Update und nur Kurzstrecke (was fast egal ist, da aus dem HV akku geladen wird).

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Nach wie vor seltsam ist aber, dass es auch einige betroffene Fahrzeuge gab, die das Problem aber nicht hatten.


    Ich z.b. hab das Update bekommen und bin vorher nie liegen geblieben. Und mein Auto steht öfter mal eine Woche in der Garage rum.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Grundsätzlich ja, aber gilt sowas auch für Software? Bei mechanischen Bauteilen mag eine gewisse Streuung vorhanden sein. Siehe der Kupplungsstellmotor-Rückruf. Wo keine Korrosion, da kein Tausch. Aber Software ist ja eine 1:1-Kopie, die sich gleich verhalten sollte.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Und grade dass die leergenuckelte Batterie nicht bei allen Autos auftrat, spricht gegen ein reines Softwareproblem, oder?


    Ich hab von Elektronik-Innenleben keine große Ahnung, aber vielleicht wurde die Software einfach nicht umfassend genug programmiert bzw. ein bestimmtes Zusammenspiel der Komponenten (abhängig von äußeren Bedingungen?) wurde nicht bedacht - und mit dem Update hoffentlich nachgeholt. Wobei: Ob die eigentliche Ursache nu behoben ist, oder das Update den ursprünglichen Fehler besser kompensieren kann ... wer weiß das schon?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das werden wir nie erfahren. Aber in der Tat kompensieren SW Updates schlecht programmierte Softwares wenn Fehler gefunden wurden. Es gibt nun mal Fälle oder Zusammenspiele die man beim erstellen nicht berücksichtigt hat.
    Bauteiltoleranzen spielen auch sehr oft mit. Meist hat man nur wenige Muster zum Testen und erstellen. Irgendwo muss man anfangen. Die Serienstreuung ist dann aber viel höher wo mehr Toleranzen auftauchen. Das lernt man aber erst später aus den Ausfällen. Diese Ausfälle werden dann geklustert und genauer Analysiert. Deswegen werden meist keine Serien mit hohem Preis gebaut, verpackt diese als ganz besondere Sonderedition. So bezahlt man seine Tests. Sondereditionen tauchen auch nicht sooo oft im Netz bei Beschwerden auf. "Bananen Produkte" , Reifen beim Kunden auch für die Modellpflege als Stichwort.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich habe nun im Rahmen der ersten Inspektion ebenfalls das Batteriemanagement-Update erhalten. Und nach über 250 km behaupte ich mal, das auch meiner, wie schon von anderen hier geschildert, öfter im EV-Modus fährt und diesen länger beibehält. Insgesamt wirkt er agiler als zuvor, der Benziner geht nicht mehr so schnell an und die Batteriekapazität wird länger ausgenutzt, also er fährt bis in das untere Drittel hinein elektrisch. Ich konnte auch bereits einen Verbrauchsvorteil feststellen, da will ich mich nach so kurzer Zeit aber noch nicht ganz festlegen. Das Ladeverhalten hat sich nicht verändert.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • öfter im EV-Modus fährt und diesen länger beibehält

    Mir ist inzwischen mehrfach aufgefallen, dass mein HEV nach dem Update sogar im Tempomatbetrieb in den EV-Modus wechselt, an Stellen an denen er das zuvor nicht gemacht hat. Und das auch bei winterlichen Temperaturen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dieses von euch beschriebene bessere Verhalten habe ich seit dem ersten Tag.


    Ich habe aus Stemo's Grund, der ja auch einen Trend fährt und mit dem Update absolut unzufrieden ist, dieses Update abgewählt. Ja, ist nur einer! Aber mit genau meiner Konfiguration.
    Heute früh habe ich den Akku trotz -2°C bis ins untere Drittel angezapft. Das geht aber nur mit Tempomat und ebener Fahrbahn.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Dieses von euch beschriebene bessere Verhalten habe ich seit dem ersten Tag.

    Ja Frank, ich war auch vorher schon ziemlich zufrieden mit dem grundsätzlichen Verhalten des IONIQs. Aber nach dem Update ist es nochmal besser geworden. Ich kann jedoch sehr gut verstehen das Du es dennoch nicht haben möchtest und teile da auch Deine Ansicht "Never touch a running system!".


    Dennoch möchte ich jetzt mal mit Zahlen prahlen:
    Das Update wurde im Rahmen der ersten Inspektion durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt war der Tank nahezu leer und ich tankte nach der Inspektion an meiner Stamm-Tankstelle wieder voll. Die Fahrprofile vor und nach dem Update sind nahezu identisch, d.h. die exakt selben Fahrtstrecken, die selbe Menge Autobahnanteil (100 km) und in etwa auch die selbe Menge Kurzstrecke. Ebenso lassen sich die Umweltbedingungen vergleichen, die Temperaturen lagen (bis auf einen milderen Tag nach dem Update) im vergleichbaren Bereich zwischen -4 und +5 Grad. Die Fahrten fanden auch zu ähnlichen Uhrzeiten statt.


    Vor dem Update:
    820 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,65 l/100 km
    Fahrstil: 91% Eco, 9% Normal, 0% Dynamisch


    Nach dem Update:
    861 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,22 l/100 km
    Fahrstil: 94% Eco, 6% Normal, 0% Dynamisch


    Der Akku wird nach dem Update auch weiter ins obere Drittel geladen wie zuvor. Wenn der Motor morgens zum Heizen angeht, hat er bisher maximal einen Strich ins obere drittel geladen und dann selbst bei geringer Beschleunigung den E-Antrieb hinzu genommen. Nun lädt er bis zu drei Striche hoch und nutzt es dann meistens (je nach Temperatur) für ein rein elektrisches Fahren.
    Ebenso verhält es sich häufiger mit dem unteren Drittel, das nun auch öfter mal angezapft wird.


    Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch im Sommer zeigen wird, wo er bei mir mit 3,7-3,8 l/100 km ja schon vorher sehr niedrig war.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³