Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • ich glaube auch nicht dass wir mit dem Software Update des Radios/Karten die anderen internen Elemente updaten können. Das wäre Sicherheitstechnisch schon sehr bedenklich weil man so auch Schadcode gewollt auf die besonders geschützten Teile spielen könnte.

    Dazu gibt es ja bei den Werkstätten immer mal gesonderte Updates (Lüftersteuerung, ...) die rauskommen und wir ja nicht mit dem Updater erhalten.


    Was aber schon Einfluss haben kann ist der lesende Zugriff zwischen den Assistentsystemen und dem Kartenmaterial. Die Cockpit Anzeige für Schilder greift ja zum Beispiel auch als Fallback auf das Kartenmaterial zurück. Wenn man die Karte während der Fahrt aktualisiert, sieht man mal wie wenig die Kamera eigentlich erkennt und wie häufig es dann doch aus den Karten kommt. Kann mir gut vorstellen, dass die Spurerkennung ggf. auch auf Attribute der Straße zurück greift, und halt bei zu viel Unsinn die sie darüber bekommt ggf. den Dienst einstellt. Aber dann würde ich auch da eine Fehlermeldung im Bus erwarten den man über die ODBC oder App ausgelesen bekommt. :)


    Hybride

    dieses Entwickler Menü/Modus ist ja nicht zwingend ein Paket das auch über das Radio/Navi update kommt nur weil es dort angezeigt wird :) das kann ja auch in einem anderen Teilbereich der Speichermodule liegen auf die wir mit dem Updater keinen Schreibzugriff haben beim updaten.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • DerTimo

    ich hatte noch garnicht daran gedacht dass es am Rauchen liegt... zumindest konnte ich keinen Rauch sehen oder riechen ;)

    Letzte Woche hatte ich aber auch mein Erlebnis, das ich woanders gepostet hatte...


    Das Navi raubt mir wirklich den letzten Nerv.


    Bei jedem Update wird es (meiner Meinung nach!) schlimmer.


    Ich war vorgestern zum ersten Mal nach langer Zeit eine weitere Strecke auf der Autobahn unterwegs (von Frankfurt in die schwäbische Provinz, also BAB; Bundesstraßen und Landstraßen). Bei jedem Parkplatz auf der Autobahn bekam ich den Hinweis dass ich mich links halten soll :-O


    An Ausfahrten und Abfahrten war er mucksmäuschen still :( Was ich dann auch nervig finde, er zeigt dann auch nicht die Entfernung zur nächsten Abzweigung an, wo ich abfahren muss, nein, ich bekomme immer die Entfernung zum nächsten Parkplatz angezeigt, weil ich mich da ja links halten muss :D


    Naja, vielleicht ist das auch nur eine neue Einstellung die ich nicht gefunden habe (ich habe eigentlich alles im Menü durchgesucht)


    Was aber noch viel schlimmer ist:


    Ich bin ca. 90km vor dem Ziel von der Autobahn runter gefahren, weil es von da aus über Land nur um die 50km nachhause sind.


    Natürlich wollte er mich wieder zurück auf die Autobahn schicken.


    Das hat er dann penetrant weiter versucht. Selbst als es noch 32km bis nachhause waren wollte er mich 30km (Landstraße) in die entgegengesetzte Richtung zurück auf eine 4 spurige Bundesstrasse führen um dann wieder 50km in die richtige Richtung zu navigieren :( laut Navi wäre ich auf der vorgeschlagenen Strecke 1Std. 15 Min. unterwegs gewesen.


    Auf "meiner Strecke" hatte ich noch eine Fahrtzeit von 30 Minuten.


    Die hat er mir dann auch angezeigt, als er dann endlich 31km vor dem Ziel aufgegeben hat und doch "meine Strecke" vorgeschlagen hat.


    Man kann ja auch keine verschiedene Routen auswählen, so wie ich es bei Navigon gewohnt war, bzw. bei Google gewohnt bin. (die Alternative wich gerade mal 5km von der optimalen Route ab)


    Im System konnte man mal, wenn ich mich richtig erinnere, schnell oder kurz auswählen. Diese Einstellung habe ich auch nicht mehr gefunden, aber egal ob man das noch einstellen kann oder nicht, die vorgeschlagene Route war definitiv länger UND langsamer.

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Mal davon abgesehen, dass man nach dem letzten Update jetzt gendermäßig inkorrekt in die ...weg, die ...ring oder die ...ufer gelotst wird, wirkt es auf mich extrem verstörend, wenn ich die Autobahn links verlassen soll! Gibt es das irgendwo sonst außerhalb des Commonwealth?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Es gibt tatsächlich wenige Linksabfahrten in Deutschland aber das ist sehr selten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davon abgesehen finde ich es aktuell interessant das das Navi offensichtlich einen zweiten Weg gefunden hat um von der A2 auf die A45 zu fahren, dummerweise ist der zweite Vorschlag vermutlich technisch möglich, allerdings müsste man da sehr merkwürdig fahren an dem Schild steht durchfahrt verboten "Autobahnmeisterei frei", ist wohl auch ein Ort wo teilweise Ersatz Leitplanken lagern

  • Mal davon abgesehen, dass man nach dem letzten Update jetzt gendermäßig inkorrekt in die ...weg, die ...ring oder die ...ufer gelotst wird, wirkt es auf mich extrem verstörend, wenn ich die Autobahn links verlassen soll! Gibt es das irgendwo sonst außerhalb des Commonwealth?

    oder auch hier: Mapillary


    hatte die Tage auch die absurden Abbiege hinweise auf Parkplätzen auf der Autobahn zum Teil auch mit unterschiedlichen Spuranzeige (die kleinen Pfeile) 3 geradeaus, 1 für den Parkplatz und einem großen Abbiege Bildschirm mit nur 2 geradeaus und 1 auf den Parkplatz mit der bitte mich auf den 2 linken Spuren zu halten.


    Habe das dann mal an HERE zum prüfen gegeben und die haben an den Stellen seit Jahren nichts geändert. Genauso ein unerlaubter U-Turn auf einer der Hauptverkehrsadern in Bonn :rolleyes:


    Was auch immer die Entwickler bei Hyundai machen, an die Werte aus den HERE Ressourcen halten sie sich nicht :cursing:

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • robinx99 : Bin in Baden-Württemberg auch "Part of the Länd" und kann alles außer Hochdeutsch ;)
    ... abba links von da Autobahn abfahrn, des isch scho ä bissl komisch, gell?
    Tolles Video, das Dein Beifahrer gefilmt hat! 8)2022-01-13 00_27_29-Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Face.png

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium