Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Die Meldung ist mir bislang noch nicht begegnet, ich hätte heute aber auch mit einem klaren "Nein!" geantwortet: Bremervörde nach Buxtehude, das Navi errechnet statt der korrekten Route (etwas über 40 Kilometer) eine 230 (!) Kilometer lange Strecke. Ich bin stattdessen der Beschilderung gefolgt und beim Abbiegen an einer Kreuzung hat das Navi plötzlich die Route neu berechnet und die richtige Strecke angezeigt. Als völlig ortsunkundiger Tourist wäre ich dagegen vermutlich stundenlang durch die Pampa gegurkt... X(


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Komischerweise fragt das Navi dies nur, wenn Du brav die vorgeschlagene Route verfolgt hast und dann am Ziel angelangt bist. Das nennt man, glaube ich "self-fulfilling prophecy". Es fragt Dich nicht, ob Du mit der neuen und absolut bescheuerten Eingabeprozedur zufrieden bist, die früher ja einmal gut war. Wenn das so bleibt, war das mein letztes Hyundai-Premiummodell mit Navi. Jedes Händi für 100 Euro macht das besser! Bin absolut enttäuscht von dem verschlimmbesserten und nahezu unbrauchbaren Update. Nichteinmal die Möglichkeit das ursprünglich gekaufte Navisystem zurück zu bekommen wird ermöglicht...:thumbdown:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Das bedeutet : kein Update vorerst mehr. War das letzte mal IM Dezember beim Service inkl Update.

    Seit dem läuft mein OBD Signal nicht mehr zuverlässig. EvNotify ist somit beim Laden mal da und mal nicht.

    Ziemlich ärgerlich, aber bei dem Navi chaos keine Option das Update zu versuchen.

  • Mit Update war das evNotify nicht mehr 100% funktionell.

    Ergo mal ein neues Update versuchen. Bzw lieber nicht, wenn das Navi so verschlimmbessert wurde. Das hat es damit zu tun.


    Thema ist Software updates.

  • Gestern zweimal vom Navi lotsen lassen: Hinweg 91 statt echter 52 Kilometer, Rückweg (selbe Strecke) 154 Kilometer. :/


    Ich hab mich stattdessen vom Smartphone lotsen lassen, wollte ja gern ohne absurden Umweg am Ziel ankommen (was macht eigentlich ein Tourist, der nur ein Handy hat? Verzweifeln?!) und das Ioniq-Navi parallel mitlaufen lassen. Ergebnis in beiden Fällen: ständige Neuberechnungen mit ebenso sinnfreien Ergebnissen. Und plötzlich kommt dann die Einsicht und das Navi entscheidet sich für die korrekte Route. Nur: warum?


    Timo

  • Gestern zweimal vom Navi lotsen lassen: Hinweg 91 statt echter 52 Kilometer, Rückweg (selbe Strecke) 154 Kilometer. :/


    Ich hab mich stattdessen vom Smartphone lotsen lassen, wollte ja gern ohne absurden Umweg am Ziel ankommen (was macht eigentlich ein Tourist, der nur ein Handy hat? Verzweifeln?!) und das Ioniq-Navi parallel mitlaufen lassen. Ergebnis in beiden Fällen: ständige Neuberechnungen mit ebenso sinnfreien Ergebnissen. Und plötzlich kommt dann die Einsicht und das Navi entscheidet sich für die korrekte Route. Nur: warum?


    Timo

    Wenn du mal reinzoomst, ist dein Auto dann in der Mappe auf der Straße oder daneben?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Auf der Strecke. Das Navi macht einfach unfassbare Umwege, als wäre die eigentlich korrekte Straße irgendwo unterbrochen. Aber selbst dann gäbe es genügend Option, die "Unterbrechung" zu umfahren, vor allem ohne dutzende oder hunderte von Kilometern Umweg zu fahren.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • So ein Verhalten habe ich noch garnicht feststellen können. Zwar gibt es gegenüber Google Maps leichte Abweichungen, aber da handelt es sich eher um 3 - 5 KM bei einer 50 km Strecke, teilweise ist es aber auch die identische Route.

    Vielleicht gibt es ja einen Fehler bei Dir im Navi, das ein gesamter Bereich gesperrt ist. Irgendwie ist das zumindest sehr seltsam, dass die doppelte bzw. dreifache Strecke berechnet wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das Verhalten mit den Umwegen kenne ich zur genüge!

    Ich wohne an der A63 etwa auf halbem Weg zwischen Mainz und Kaiserslautern. Hier verläuft nahezu parallel zur A63 die ehemalige B40. Wenn ich mich - egal ob nach Kaiserslautern oder Mainz - unter Vermeidung der Autobahn navigieren lasse, werden aus kanpp 40 bzw. 50 km plötzlich 80 oder 100 km einfacher Weg. Statt direktem Weg soll ich eine Pfalz- bzw. Rheinhessen-Rundfahrt machen...

    Die Navigation über die Autobahn erfolgt fehlerfrei.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D