Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • So, meinen HEV hab ich nun gestern auch wg. Rückruf zum Freundlichen gebracht. Heute kam der Anruf, dass doch "etwas instand gesetzt" werden muss und dass ich noch bis morgen Abend auf den Wagen warten muss. Die Ersatz- bzw. Austauschteile sollen morgen da sein. km-Stand knapp 25.000.


    In Summe wohl unvermeidbar aber bissl lästig, vor allem weil ich als Leihmöhre einen VW UP ohne Automatik bekommen habe.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Also ich hab mit meinem MJ18 bislang noch keinen Brief bekommen. Nur aus interesse, hat jemand mit nem MJ18 und iner EZ in 2018 schon nen Brief erhalten , sons leg ich mich wieder schlafen

    Habe bisher auch nix bekommen (MJ 18 mit EZ 31.01.18).


    Eben bin ich auch eher zufällig über einen Artikel zu diesem Thema gestolpert. Betroffen sind demnach Fahrzeuge, die zwischen 01.11.16 und 20.09.17 produziert wurden.


    Quelle:
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…iq-und-kia-niro-a-743146/

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von miroslav0815 ()

  • Durchrostung von Innen nach Außen

    Durch Kondenswasser oder undichte Stellen kann durchaus von innen nach außen gerostet werden. Da zeigt sich eine
    gute und vollständig durchgeführte Hohlraumversiegelung.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • war am Mittwoch in der Werkstatt wegen der Kupplung u.Batterie Update.Hat ca. Ne Stunde gedauert .Alles i.o. sagte der Meister..
    Morgen geht's nach Dk 850km nach lönstrup.Bin gespannt was ich auf der BAB für'n verbrauch hab.

  • Ich war heute auch bei Hyundai wegen der Rückruf Aktion. Nach einer halben Stunde wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei jedoch die Phasen abdeckung erneuert werden soll. Da jedoch es in Deutschland einige Händler gibt die direkt mehrfach die Ersatzteile gebunkert haben sollen diese momentan nicht verfügbar sein. Er Hoft das nächste Woche die Info kommt wann die Teile da sind. Was ärgerlich ist da nur noch 700km zur 2 Inspektion fehlen und die zu der vermutlich nicht rechtzeitig da sind :/

  • hallo, hatte gestern einen Termin für den HEV meiner Frau für die Aktion 81C021 mit der Werkstatt abgemacht. Da ich in dem Augenblick mit meinem HEV Baujahr 2018 vor Ort war, hatte man auch gleich mal für mich in die Datenbank geschaut und festgestellt, dass es auch da eine Aktion gibt - 80C033. Hat wohl was mit dem Thema Entleerung der Starterbatterie zu tun, obwohl es die Starterbatterie im Kofferraum ja gar nicht mehr gibt und die integrierte Starterbatterie über das Notfallsystem durch die Hochvoltbatterie wieder aufgeladen werden kann (Taste neben der Tank Entriegelung). Eine reine Software Sache. Die Aktion hatte keine 20 Minuten gedauert und ich kann mir eine Kopie das Arbeitsauftrages zu dieser Serviceaktionen wegheften.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Zitat von SteMo

    Hat wohl was mit dem Thema Entleerung der Starterbatterie zu tun, obwohl es die Starterbatterie im Kofferraum ja gar nicht mehr gibt und die integrierte Starterbatterie über das Notfallsystem durch die Hochvoltbatterie wieder aufgeladen werden kann (Taste neben der Tank Entriegelung).

    Schon richtig, aber damit behebst du ja nur das Symptom, nicht die Ursache. Insofern macht das durchaus Sinn, auch bei dir das Batteriemanagement dahingehend zu ändern, dass das gar nicht mehr passiert. Und die Funktion ist nur noch für den richtigen "Notfall"

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das ist richtig - schaden wird es nicht. Ich hatte jedoch bis jetzt noch nie Probleme, auch meine Frau hatte noch keine bzgl. des Startens, obwohl beide Wagen durchaus schnon mal ein paar Wochen gestanden haben. Ich denke, es trifft vorrangig die Styles und Premiums mit dem Keyless-System. Da scheint mir ordentlich der Wurm drin. Auch Navis, die nach Parken des Autos noch munter weiter werkeln (wie hier im Forum beschrieben) haben unsere beiden Trends nicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018