Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • Im Ernst - ich hatte hier schon mal gefragt, ob es TREND's mit platter Starterbatterie gibt; habe aber nichts gelesen. Nur von den anderen beiden Ausstattungsvarianten.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Auch bei mir lag das Schreiben heute im Briefkasten. Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen und einen Termin vereinbaren.

    Am 29.08. war ich bei meiner Hyundai-Werkstatt in Stuttgart. Dort hat man den Rückrufbrief kopiert und wollte sich bei mir wegen eines Termins melden. Inzwischen sind schon 1,5 Wochen vergangen und ich habe nichts von denen gehört. In der Zwischenzeit wurde bei einigen von euch die Überprüfung bereits ausgeführt-


    Unglaublich, aber das mit der Brandgefahr scheint meine Werkstatt wohl nicht ganz so dringend einzustufen. Oder die haben immer noch keine Austauschteile bekommen, was wieder zur allgemein schlechten Liefersituation bei Ioniq-Ersatzteilen passen würde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Soweit wir das beurteilen können, ist die Brandgefahr wohl bislang eher theoretischer Natur. Jedenfalls scheint kein Fall bekannt zu sein.
    Das KBA neigt in solchen Fällen gerne zu einer gewissen Dramatik, die man auch nicht überbewerten sollte. Gerade und immer dann, wenn es möglicherweise um Menschenleben in Gefahr geht. Das ist auch grundsätzlich richtig so, aber auch kein Grund zur Panik. Aus einem Link weiter oben wissen wir auch, dass schätzungsweise bei nur einem Bruchteil aller betroffenen Fahrzeuge überhaupt eine Maßnahme über die Kontrolle hinaus notwendig ist.


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Problem keineswegs klein reden, aber so lange nicht reihenweise die Ioniqs abbrennen, kommt es auf eine oder zwei Wochen nicht wirklich an.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich hatte auch am 30.08. schon beim AH angerufen. Man wollte sich nach Klärung der Ersatzteile bei mir melden …
    Bislang ist nichts passiert. ?(


    Hätte halt gern nächste Woche einen Termin gehabt, weil ich die ganze Woche auf Dienstreise bin und das Auto nicht brauche.
    Ich werde morgen mal anrufen und fragen, ob man mich vergessen hat. :huh:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Meiner steht seit letzter Woche wegen dem Kupplungsrückruf in Pforzheim, hol ich ab wenn ich am 20. wieder in Deutschland bin. Die waren durchaus erfreut das Auto zwei Wochen behalten zu können.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hast Du Dir dem Kilometerstand notiert? Ich hatte da mal in der Vergangenheit ganz schlechte Erfahrungen mit einer Krefelder Hyundai Werkstatt gemacht, die es aber nicht mehr gibt, denn Hyundai hatte denen die Lizenz entzogen. WAR ein ganz grosser hier am Niederhein. . Ist schon ein paar Jahre her, aber die Leute von der Werkstatt haben mal eben mein Auto, damals ein Hyundai Elantra, für private Touren benutzt. Hatte von der Polizei ein Blitzerfoto bekommen. Monteur mit Freundin. Auch Probefahrten über das Wochenende, und als ich an der Werkstatt ankam räumte man gerade die Babysitze aus dem Auto. Familienausflug auf meine Kosten. Da bin ich leicht an die Decke gegangen und hatte den Chef damit konfrontiert. Es gab läppische 2 gratis Tankungen für meine LPG Anlage. Das wars dann mit dieser Werkstatt. Seitdem mache ich ein foto mit Kilometerstand und Tankanzeige inklusive eingeblendetem Datum und Uhrzeit, wenn ich eine Werkstatt noch nicht kenne.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hm, also ich hatte in Sachen Ersatzteile bzw Terminabsprache keine Probleme. Nach Anruf gleich einen Termin innerhalb 7 Tagen bekommen mit dem Hinweis, es geht erst da, wegen Ersatzteilbeschaffung. Dauer laut Werkstatt 1 Stunde wie hier schon von einigen berichtet.
    Finde das absolut in Ordnung.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"