RDKS anlernen

  • Das mit den 30€ ist Abzocke. Das sollte so ein Reifenfritze wissen. Habe gerade 20,50€ für den Räderwechsel gezahlt. Die Sensoren gaben noch 1km Werte an. Wollte sehen, ob man meinen Wunsch-Luftdruck von 2,5 bar auch draufgegeben hatte. Das klappt schon seit Jahren. Ich weiss nur nicht, wie viele Jahre die Batterien in den Sensoren durchhalten. Zumindest denke ich, dass da welche drin sind. Rein induktiv funktioniert das Ganze wohl nicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Vor allem, wenn die Batterien leer sind, wenn man zum TÜV muss. Dann wird man keine Plakette bekommen.

    Ich hoffe, dass beim Reifenwechsel Batterien gewechselt werden können und nicht neue Sensoren benötigt werden

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Da sind Batterien drin, wechselbar sind sie nicht.

    Wie lange sie wohl halten, hab ich mich auch schon gefragt.

    Da bislang hier nieman davon berichtet hat, halten sie wohl min. 7 Jahre wobei es wohl eher auf die Laufleistung ankommt.

  • Bei uns scheinen jetzt die Batterien der Winterreifen aus Herbst 2017 leer zu sein. Nach dem Reifenwechsel hat er erst "Reifendrucksystem prüfen" angezeigt und nach ein, zwei Tagen steht nun dauerhaft "System aus" und er bimmelt auch nicht mehr und auch die gelbe Warnung ist verschwunden. Es wird aber kein Druck angezeigt.

    Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher ob es wirklich an den Sensoren in den Reifen liegt oder an dem Austausch der 12V Batterie ein paar Wochen vorher, wobei er danach die montierten Sommerreifen ohne Probleme erkannt hat. Hatte schon mal jemand die Meldung "System aus"?