RDKS anlernen

  • Kurz 2 Fragen zu einem ähnliche Thema in diesem Zusammenhang:


    1. Wo ist denn der Schraubenschlüssel zum Reifenwechsel im Hyundai Hybrid versteckt? Ich konnte ihn auf Anhieb nicht finden.

    2. Ich habe von meinem Händler (kein Hyuandai Händler), bei dem ich das Auto gekauft hatte auch einen Satz Kompletträder Winterreifen gekauft. Nach Recherche in diesem Forum bin ich die Thematik der RDKS gekommen. Ich hatte nun anfänglich Angst, dass ich die Sensoren nochmals separat kaufen muss. Nach Nachfrage beim Händler, meinte dieser aber, dass die neuen Winterreifen auf das Auto passen und einfach montiert werden müssen. Stimmt das?


    Bitte entschuldigt, falls das der falsche Thread ist. Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

  • Da bei unseren Ioniq auf ein Ersatzrad verzichtet wurde und stattdessen ein Dichtmittel und ein kleiner Kompressor im Kofferraum liegen, gibt es keinen Schraubenschlüssel zum Wechseln der Räder.


    Dein Satz Winterräder wird beim Fahren automatisch angelehnt, sofern geeignete Sensoren verbaut wurden. Ohne die geht es natürlich nicht bzw. wäre der Betrieb nicht zugelassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vielen Dank. Ok, das bedeutet, falls ich die Räder selbst wechseln will, muss ich mir einen eigenen passenden Schraubenschlüssel zulegen. Könnt ihr mir einen empfehlen?


    Das mit dem Anlernen habe ich verstanden. Ich hoffe nur, dass die Sensoren meinen gekauften Kompletträder verbaut sind.

  • Warum den Stress? Für schlappe 20 Eur in den Werkstätten machen lassen. Das geht ruckzuck, mit schlagschrauber, und am Ende wird mit Drehmo abgeknaggt. Da Du nach einem Schlüssel fragst scheinst Du mit dem Vorgang mit Hochbocken usw. nicht vertraut zu sein. Man kann viel falsch machen. Auch sicherheitstechnisch. Mein Tipp- geh zur kleinen Werkstatt nebenan.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,

    Drehmomentschlüssel ist nicht verkehrt, aber damit löst man keine Schrauben!

    Das würde ich nicht so global behaupten!

    Mein Drehmomentschlüssel (mal in einer Aktion bei Aldi gekauft) hat die "Drehmomentfunktion" nur in Richtung fest. Beim Lösen verhält er sich wie ein normaler Schraubenschlüssel. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Danke dann geh ich wahrscheinlich doch zur Werkstatt, wobei das hier in München minimum 45 Euro kostet.


    Früher hatte ich bei meinen alten Autos immer selbst mit dem Drehkreuz aus dem Kofferraum gewechselt. Aber hier scheint es wohl Sinn machen, dass extern erledigen zu lassen.

  • Das würde ich nicht so global behaupten!

    Mein Drehmomentschlüssel (mal in einer Aktion bei Aldi gekauft) hat die "Drehmomentfunktion" nur in Richtung fest. Beim Lösen verhält er sich wie ein normaler Schraubenschlüssel. ;)

    Interessant, der verlinkte Drehmomentschlüssel ist jedenfalls nicht dafür geeignet. ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018