Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Auch bei mir sind es gut 0,1 Liter mehr Verbrauch als angegeben.


    Die erste Betankung kann man nicht berücksichtigen, weil man auf die beim Kauf vorhandene Füllmenge und wann vorher erstmals zurückgestellt wurde ja keinen Einfluss hat.


    Anschließend muss man, sofern man den Aufwand treiben will (Stichwort "Spritmonitor"), einheitlich beim Tanken vorgehen, d.h. entweder immer randvoll tanken oder das Tanken mit dem automatischen Abschalten beenden und dann am Besten sofort den Verbrauchszähler zurücksetzen (geht auch automatisiert). Ich jedenfalls finde den Verbrauch auf die jeweilige Tankfüllung bezogen interessant, denn so kann man nach einem Abschnitt mit viel Verbrauch (sportliches Fahren oder schwer bepackt im Urlaub bzw. mit Rädern) sich auch anschließend wieder über eine sparsame Phase mit wenig Verbrauch freuen. Und den Gesamtdurchschnitt kann man sich ja zusätzlich noch berechnen lassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Auch bei mir sind es gut 0,1 Liter mehr Verbrauch als angegeben.


    Die erste Betankung kann man nicht berücksichtigen, weil man auf die beim Kauf vorhandene Füllmenge und wann vorher erstmals zurückgestellt wurde ja keinen Einfluss hat.


    Anschließend muss man, sofern man den Aufwand treiben will (Stichwort "Spritmonitor"), einheitlich beim Tanken vorgehen, d.h. entweder immer randvoll tanken oder das Tanken mit dem automatischen Abschalten beenden und dann am Besten sofort den Verbrauchszähler zurücksetzen (geht auch automatisiert). Ich jedenfalls finde den Verbrauch auf die jeweilige Tankfüllung bezogen interessant, denn so kann man nach einem Abschnitt mit viel Verbrauch (sportliches Fahren oder schwer bepackt im Urlaub bzw. mit Rädern) sich auch anschließend wieder über eine sparsame Phase mit wenig Verbrauch freuen. Und den Gesamtdurchschnitt kann man sich ja zusätzlich noch berechnen lassen.

    nee nee nee… ich habe einen (schönen) Jahreswagen gekauft. der wurde noch einmal vor Übergabe voll getankt und mir dann übergeben. aber egal.. so oder so.. 3,9 Liter für solch einen laufruhigen, qualitativ hochwertigen Wagen ist fantastisch.. Da klappert wirklich nichts... (wie VW Chef Winterkorn ja schon seinerzeit fest gestellt hat..)

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Denke nicht, dass ich zu hohe Ansprüche habe. Ich berichte nur ehrlich. Und bei einem Auto was über 30.000 Euro kostet kann man schon verlangen, dass die Dämmung, Federung und Schaltung funktioniert !! Oder ? Aber wahrscheinlich wollen einige nicht wahr haben, dass der Ioniq nur unteres Maß ist. Denke mal POLO- Klasse mit Elektromotor.

    So habe letzte Woche wieder getankt..
    Ich tanke mittlerweile nach ca. 1000KM.
    Ehrlich gesagt, ja, ich fahre langsam. Manche würden sagen, wie eine Schnecke( Autobahn zwischen 90 und max. 120 km/h; 70 % Autobahn.. und immer die Verbrauchanzeige im Visier..) , Ist mir egal.

    Verbrauch wieder 3,9 Liter!


    Welches Nicht Diesel-Auto schafft das schon? Der Ioniq klar, und der Prius..
    Bin weiterhin begeistert..
    Die Meinung von Mischka kann ich aber überhaupt nicht teilen. Gerade Dämmung, Federung und Schaltung begeistern.. Welches Mittelklasse Auto mit vernünftigen Platzverhältnissen kann in Kombination ökologischen Hybrid Antrieb in diesem Preissegment ein Doppelkupplungsgetriebe vorweisen..? und kein Gummiband..
    Das Auto ist nahezu perfekt.. Und das zu diesem Preis.. Ein echter Hammer...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Mir ist was merkwürdiges aufgefallen. Da ich oft alleine unterwegs bin kenne ich nur das Verhalten und den Verbrauch recht gut. Jetzt habe ich den Wagen mal wirklich schwer beladen mit Zenovierungszeug. Das Fahrverhalten hat sich geändert, schwammiger halt und der Akku wurde wesentlich voller geladen und ist dann auch wesentlich öfter rein elektrisch gefahren. So würde ich mir das eigentlich normal wünschen.
    Ich fahre den Wagen im Schnitt bei 4,6-5,2 Liter, je nach Jahreszeit. Langstrecke 3,7L , Kurzstrecken bis 15km im tiefen Winter bei 5,9L in der Spitze mit allem angeschaltet was man so hat oder braucht ( berechnet nach dem Tanken) . Ab Mitte Monat 11 bis ende März habe ich immer eine 5 vor dem Komma, von April bis September immer eine 4vor dem Komma und weniger, laut meinen Aufzeichnungen nach 82x tanken.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • richtig beobachtet und logisch: bei Beladung gibt es eine höhere Anfahrlast wie auch bei Steigungen.


    Daher bin ich auf die Idee gekommen bei Steigungen und BAB Geschwindigkeiten >110 Kmh manuell auf Hybrid umzuschalten.
    Hat 0,5-1L gebracht :)


    Verbrauch übrigens:
    Arbeitsweg 100 Km mit je 1/3 Stadt, Land, BAB) bei > 15° 2,2 - 2,6 L Durchschnittsgeschwindigkeit 59 Kmh
    Wochenendausflug 500 Km BAB bei > 15° 4,2 - 4,8 L Durchschnittsgeschwindigkeit 100 Kmh


    Bei unter 15° steigt der Verbrauch um ca. 1L dank der Motorheizung für Klima und Akkuheizung.


    Schleiche nicht, sondern fahre immer mit der zugelassenen Höchstgeschindigkeit aber max. 120 Kmh da sonst der Akku nicht mehr geladen wird und das Hybrid Prinzip dann absurd wäre.

  • sooooooooooo, Ioniq gekauft und erste Tour nach Thüringen zur Oma, insgesamt 650 Kilometer gefahren und Verbrauch 4,4l laut Bordcomputer :)
    bin sehr zufrieden :)

  • Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung, alles richtig gemacht.Superauto gekauft und gleich die Oma besucht,um den Wagen zu testen. Ich kann dir aber versprechen du wirst in dem Auto immer mal was neues entdecken. Bei Nachfragen bist du hier im Forum immer richtig, nach einem knappen halben Jahr haben wir immer noch ein Dauergrinsen im Gesicht. :thumbsup:

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • ...manuell auf Hybrid umzuschalten.
    Hat 0,5-1L gebracht :)


    Verbrauch übrigens:
    Arbeitsweg 100 Km mit je 1/3 Stadt, Land, BAB) bei > 15° 2,2 - 2,6 L ...

    Bist Du sicher, dass Du einen HEV hast?
    Die Verbrauchswerte sind ja gigantisch.
    Oder bist Du im falschen Thread?
    Wenn Du einen PHEV hast, ist es nützlich dazu zu schreiben, wieviel Strom Du gebraucht hast, damit man die Werte einordnen kann. Auch Strom muss in den Verbrauch eingerechnet werden, sonst hätten ja alle mit einem EV keinen Verbrauch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range