Wärmepumpe

  • Ist das bei vFL und FL gleich?
    Hatte schonmal bei einer längeren Fahrt auf AC umgestellt, allerdings wurde es nur Kühler.

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.

  • Ob es beim FL identisch ist, kann ich nicht sagen.

    Wenn es bei der Nutzung der AC kühler im Wagen wird, ist vermutlich die Außentemperatur relativ warm, also z.B. wärmer als 8 Grad. Man kann dann einfach die eingestellte Temperatur im Ioniq erhöhen, was den Verbrauch nicht wesentlich erhöht. Wenn das nicht hilft, muss man eben auf Heat umschalten.

    Ich habe zur Zeit fast immer AC mit 22 Grad und Lüfterstufe 2 eingestellt. Dann ist es recht angenehm im Wagen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ist die Wärmepumpe resp. AC bei Minustemperaturen wirklich ineffizient?

    Oder gilt die Aussage nur weil für viele dann die Heizleistung nicht mehr reicht?


    Ich Persönlich habe mit AC und meist DriverOnly auch bei kalten Temperaturen sehr gute Erfahrung gemacht...

  • 1. Die AC arbeitet sinnvoll zum Heizen nur zwischen Außentemperaturen von 0 und 10 Grad.

    Die andere Richtung verstehe ich eigentlich auch nicht ganz.

    Mag ja sein dass die Wärmepumpe bei über 10° Aussentemperatur weniger Leistung bringt. Aber effektiver als den Strom mit der Heat-funktion über einen Widerstand zu verheizen sollte das doch trotzdem sein...

  • Moin,


    das hat weniger mit der Leistung zu tun, sondern damit, dass bei diesen Temperaturen und aufwärts die Luft häufig entfeuchtet werden muss.

    Die Wärmepumpe kann nur eins; heizen oder (kühlen und dabei) entfeuchten. Die kalte, trockene Luft muss dann mit dem PTC-Element wieder auf Temperatur gebracht werden.


    Grüße

    Torsten

  • Zum Entfeuchten/ Beschlag entfernen also am Besten beides eingeschaltet haben?


    Wie merkt die Wärmepumpe dann ob sie kühlen oder heizen soll?

    Kühlt sie immer sobald die PTC Heizung läuft, ab einer gewissen Temperatur oder geht das über einen Beschlagsensor o.ä.?

  • Moin,


    das alles regelt die Elektronik.

    Die sagt (wenn man sie denn lässt ;) ) sowohl der Wärmepumpe als auch dem PTC-Element, was sie zu tun haben.

    Wenn zum Beispiel die automatische Entfeuchtung der Frontscheibe aktiviert ist, dreht sie bei Bedarf den Lüfter hoch, schaltet die WP auf Kühlen und das PTC auf heizen.

    Sobald die Scheibe wieder trocken ist, dreht sie alles wieder runter.

    Der Unterschied zwischen ECO- und Normalbetrieb ist einfach, dass die Automatik (zu Lasten des Komforts) das PTC-Element so wenig wie möglich einschaltet. Damit dauert eben das Aufheizen entsprechend länger......

    Auf die Klimatisierung im Sommer hat das keinen merklichen Einfluss.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich muss jetzt aber nachfragen:


    Ich bin Heute gefahren.

    Außentemperatur 7 °

    HEAT aus,

    AC an

    Temperatur auf 22 und dann 24 ° gestellt.

    Verbrauch AC: durchgehend 0,00 kwh

    Verbrauch Elektronik: 0,4 kWh


    Wann geht die Wärmepumpe den an? Sie müsste doch Strom verbrauchen und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es unter "Klimaanlage" zu sehen sein.

    Warm wurde die Luft übrigens auch nicht.

    Dass die Luft nur langsam warm wird, verstehe ich. Aber der Verbrauch müsste direkt zu sehen sein. Oder schaltet die Wärmepumpe erst nach x km bzw. x Minuten?


    grüße,


    Jean-Francois

  • Hallo. bloß mal so nebenbei bemerkt wundere ich mich immer über die hohen eingestellten Temperaturen, die hier im Forum oft genannt werden. Die 24°C sind sicher nur ein Test, aber auch bei 22°C würde ich kochen, oder hier wird im T-Shirt gefahren ;)? Bei mir sind es immer 18°C, im Sommer mit AC 20°.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018