60.000'er Inspektion

  • So, hatte nun heute auch die 4. Jahreswartung, also die 60.000er Inspektion (auch wenn auf dem Tacho noch keine 50.000 sind, ich fahr derzeit nicht so viel):

    Wartung: 173,20 €
    Dichtring: 1,15€
    Ölfilter: 9,44 €
    Motoröl: 84,63€ (3,8 * 22,22€)
    Pollenfilter: 36,43€
    Bremsflüssigkeit: 17,40 €
    Wischersatz: 38,89 (ja ich weiß, die hätte ich auch sicher günstiger bekommen, aber ich war zu faul...)

    Macht 361,13€ + 57,78 MwST = 418,91€.

    Dazu gab es dann noch:
    Leihfahrzeug: Nissan Qashqai mit 400km auf dem Tacho: kostenlos
    Fahrzeugreinigung innen und außen: kostenlos
    Naviupdate: kostenlos

    Ich weiß, dass dieser Hyundai-Händler nicht der günstigste ist, aber der "Wohlfühlfaktor" ist dort besser als bei anderen Hyundai-Händlern, die ich mir angeschaut habe.

  • Ich hab beim letzten Mal genau DAS ÖL mitgebracht...bezahlt hatte ich knapp 30 Euro für die 5 Liter... Die Werkstatt hatte dann rotzfrech 27 € plus MwSt. für die Altölentsorgung auf die Rechnung geschrieben. Gab bei der Bezahlung eine kurze und heftige und auch unschöne Diskussion über diese Abzockermethode. Wurde mir "aus Kulanz" erlassen. Hab trotzdem mal ne Meldung an den Kundenservice geschickt. Die gleiche Werkstatt zieht übrigens auch den Kunden, die das Werkstattöl für 17 € pro Liter holen, eine Pauschale von 9 € für die Entsorgung ab.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Ich hab gerade mal aus Neugier in meine Rechnung vom vFL von meiner Frau geschaut:

    2. Inspektion: 08.2020


    Artikel Preis Netto Preis Brutto (16%)
    Aktivkohle Filter 21,85 € 25,35 €
    Dichtring 1,16 € 1,35 €
    Filter ASSY-Engine O 7,71 € 8,94 €
    Montage Reiniger 1,40 € 1,62 €
    Glühlampe Kofferraum (12v 8W) 2,98 € 3,46 €
    Bremsflüssigkeit 14,42 € 16,72 €
    Motor Öl 5W30 (3.8L) 46,28 € (12,18 € / Liter) 53,68 €
    --- --- ---
    2. Jahreswartung 125,86 € 146,00 €
    Bremsflüssigkeitswechsel 35,96 € 41,71 €



    ... aber ich denke mal dass bei uns 10 EUR für 4 L Ölentsorgung sind da bestimmt mit eingerechnet. Die müsste ich zumindest bei unserer Deponie bezahlen wenn ich Motoröl dort entsorgen will.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    Einmal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • Habe am 8.1.2021 meine 75.000 Inspektion. Was alles gemacht werden muß, kann ich atock nicht sagen, aber es muß auf jeden Fall die Heckklappe eingestellt werden. Ist mir letztens aufgefallen, das sie nicht richtig sitzt, merkt man, wenn man über die Heckleuchten streicht.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Bitte gebt doch an für welches Fahrzeug Inspektion gemacht wurde: HEV, PHEV oder EV inkl. der AW.

    Die AW unterscheiden sich da teils erheblich, was auch logisch ist.


    Im Werkstadt Ölpreis ist immer die Entsorgung je Liter enthalten. Soweit ich weiß sind andere Hersteller teils sogar noch teurer.

    Das die Preise trotzdem maßlos überzogen sind ist allerdings trauriger Fakt.


    Im Gegensatz zu Mercedes/BMW mache ich das bei Hyundai mit, da die Grundpreise schon erheblich günstiger sind trotz des reichlich kurzen Intervalls von 15.000 Km.

    Dafür gibt es eben auch eine echte und lange 5 Jahres Garantie und bei Hyundai ist das Navi Update bis zu 2x im Jahr inkl.

    Dazu wird das Navi/Firmware offensichtlich sogar stetig weiterverbessert.

    ich habe bis jetzt auch meist ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen (würde aber eigentlich 29€ kosten)


    Gegenbeispiel Mercedes: Man muss eine Navi CD/DVD für ca. 180€ kaufen, Ersatzfahrzeig kostet im günstigsten Fall 29€.

    Eine echte Herstellergarantie gibt's nicht (schon gar nicht bei BMW), ist eine Zusatzversicherung die man ab dem 2-3ten Jahr selbst zahlen muss.

    Die kostet je Modell zusätzlich 200-300 €


    War gerade bei AH BOB Essen-Werden mit meinen PHEV, und sehe hier, dass die der TÜV Preis im Gegensatz zu Hagen 10€ teurer ist.

    Alles andere passt weitgehend mit den hier genannten Preisen ist teils aber teurer.

    Gesamtpresi 625,14 €


    Der Flachriemen wurde nicht gewechselt, da sie ihn nicht auf Lager hatten.

    Die Werkstattmeister waren sich aber einig das die Hyundai Vorgabe Unsinn ist.
    An anderer Stelle wurde hier schon auf unterschiedliche Intervalle hingewiesen.

    In meinen Service Heft von 2017 steht übrigen Wechsel alle 105.000 Km oder alle 4 Jahre.

    Der Flachriemen ist übrigens nicht Zahnriemen (Steuerkette) für den Motor sondern nur für Klima/Lichtmaschine.


    Mercedes hat bei mir übrigens immer etwas zu reparieren gefunden, so dass die Endkosten teils weit über dem eigentlichen Inspektionspreis gemäß AW lagen. Da hat auch der Werkstatt Wechsel nicht geholfen. Unabhängige Werkstatt fällt aus, da kein echter Zugriff auf das Diagnosesystem möglich ist für unabhängige Werkstatten.


    BMW (Motorrad) ist da etwas besser, nur liegt da das Inspektionsintervall sogar nur bei 10.000 Km

    Relativ gesehen somit mehr als 2 1/2 Mal so teuer wie die Ioniq PHEV Inspektion.

    Falls es jemanden interessiert: Eine K1600 (6 Zylinder) Inspektion kostet ca. 30% weniger als die einer GS1200 (2 Zylinder).


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Den Liter Öl für 28€ zu verkaufen, ist sportlich. Und dann noch die Märchensteuer. Ich habe für den Liter Öl 17,47€ bezahlt, zuzügl. der Steuer. Finde ich auch schon etwas happig, vor allem bei dem Wechselintervall. Aber irgendwie muß das Geld ja reinkommen. Dafür muß es aus uns rauskommen.^^


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich habe am 18. Februar meinen 60.000er Termin inklusive erstem TÜV. Die vier 1ltr. Flaschen Öl a 4,50€ stehen bereits im Kofferraum. Ich werde berichten, was ich zu zahlen hatte und was insgesamt gemacht wurde.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • "Ich habe am 18. Februar meinen 60.000er Termin inklusive erstem TÜV. Die vier 1ltr. Flaschen Öl a 4,50€ stehen bereits im Kofferraum. Ich werde berichten, was ich zu zahlen hatte und was insgesamt gemacht wurde."


    So, die Rechnung liegt vor. In Summe 400, 64 Euro zuzüglich 21 € für Öl und online Versand. Das für die 60.000er Inspektion, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Altölentsorgung, Kleinkram und TÜV AU. Naja, geht so; der TÜV macht es halt teuer.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018