60.000'er Inspektion

  • Ja, die Bremsflüssigkeit muss nur alle 2 Jahre getauscht werden. Aber wenn man den Zeitintervall (1 Jahr) ignoriert und nur nach Kilometer zur Inspektion fährt ist der erste Termin zu früh und beim zweiten hat man die 2 Jahre überzogen.


    Dein Argument mit dem Wiederverkauf hatte ich noch gar nicht auf den Schirm und halte ich für sehr sinnvoll.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Ziemlich genau bei 45Tkmvor einem Jahr. Jetzt ist meine Frau seit 07/22 in Rente. Und schlagartig fährt sie fast garnicht mehr. Für 1600km mach ich keine Inspektion. Ich gehe davon aus, dass unser Blauer so unauffällig ist wie mein Weißer mit 102Tkm. Da riskiere ich das.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • 1600km im Jahr?


    Wofür dann überhaupt ein 2 Fahrzeug?


    Wenn du ihn bis das der TÜV euch scheidet fahren willst und dir die Garantie (Garantieverlängerung) egal ist, dann würde ich auch nur alle 2 Jahre zu einer Werkstatt fahren.

    (Muss ja dann nichtmal eine Hyundai Werkstatt sein)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Keine Bange, ab Juli werde ich meinen verkaufen. Aber solange ich in Arbeit war/ bin (07/22 bis 06/23) und sie in Rente möchte sie halt das Auto noch halten für Arztbesuche etc. Ab und zu fahre ich mal damit, damit er bewegt wird.

    Vielleicht biete ich meinen weißen HEV, vFL, Trend, EZ 2018, z. Zt. 103Tkm, unfallfrei, TÜV bis 02/25, hier im Forum an. Die von wirkaufen.... .de oder mein lokaler Händler würden ihn auch nehmen. Werde noch 250-300€ für eine Komplettreinigung investieren.

    Den Motorraum lasse ich, wie er ist. Soll jeder sehen, dass nichts sifft.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Grade den 4. Service nach 4 Jahren gemacht (ist ja formell der 60000er obwohl bei uns nur ca 45000 zu Buche stehen).


    Preis: 540€ in Österreich. Ziemlich happig für Ölwechsel, Klimaanlagenservice, Flüssigkeiten prüfen u nachfüllen und etwas “Rostumwandler” um die Achsteile sprühen. Ich überlege, das nächste Mal einen Kostenvoranschlag bei einer anderen Hyundai Werkstatt zu holen denn der Preis ist meiner Meinung nach übertrieben.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Ziemlich happig für Ölwechsel, Klimaanlagenservice, Flüssigkeiten prüfen u nachfüllen und etwas “Rostumwandler” um die Achsteile sprühen.

    Wenn ich hier "Klimaanlagenservice" lese, könnte das schon einen nicht gerade geringen Anteil an den Kosten ausgemacht haben. Dabei gibt es ja unterschiedliche Varianten (kostenloser oder günstiger Klimacheck / teures Abpumpen und Neuauffüllen des R1234yf-Kältemittels /zusätzlich womöglich auch noch eine Desinfektion). Das kann im teuersten Fall beim Vertragshändler schon mal 250 bis 300 Euro brutto kosten.


    Kannst du denn in der Rechnung ablesen, was der Klimaservice inkl. MWSt kostete?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Stimmt schon, es war das umständlichere Abpumpen und Auffüllen mit 1234yf Gas, Öl u UV-Additiv. Vielleicht hast Du Recht und der Preis ist daher gerechtfertigt.


    Zur Info die Preise, inkl MwSt:

    • Klimaanlagenservice Arbeit - 60€
    • Gas 1234yf - 30€
    • Klimaöl 134a u 1234yf - 25€
    • UV Additiv - 27€

    Das macht 142€ für den Klimaanlagen-Teil des Service.


    Somit bleiben 400€ für den Rest des Service. Ist nicht total verkehrt bei den Preisen heute aber scheint mir doch sehr am oberen Ende der Spanne. Vielleicht schlage ich das nächste Mal vor, das Öl selbst zu kaufen (Werkstattpreis 20€/l).

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭