Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Natürlich ist das der Literpreis. ?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Meine 45000er Inspektion beim freundlichen Hyundai Händler hat mich 235 € gekostet (ohne Scheibenwischer und Wischwasser) was zwar nicht billig aber noch OK ist - ABER:

    Ich muss jetzt nochmal zur Werkstatt, um die Batterie des eCall Systems austauschen zu lassen; zum Inspektionstermin war diese angeblich nicht vorrätig. Das alleine soll 130 € kosten (weil mit 45 Min Arbeit verbunden) und alle 3 Jahre wiederholt werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Position? Ich dachte eigentlich 'eCall' wurde erst mit dem Facelift eingeführt (wenn überhaupt).

    Das wäre schon ein starkes Stück, einen derartigen wiederkehrenden Kostenalptraum hier verbaut zu bekommen.

    Grüße

    Peter

    Ioniq Hybrid Trend, polar white, 4,5 l/100km, EZ03/18, MJ2017

  • ich weiß grade nicht, was mich mehr irritiert, der Stundensatz oder etwas tauschen zu wollen, das bei dem Modelljahr gar nicht verbaut ist??


    Um auf Deine Frage einzugehen: bei meinem EZ 8/17 davon noch nie was davon gehört

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • E-Call gibt es noch nicht bei dem Modelljahr. Mein HEV ist auch gerade 3 Jahre alt geworden (1. TüV). Ich hab sowas nicht. Meine Frau hatte mal einem Opel Tigra mit 4 Scheibenbremsen. Da stand auch "Bremstrommelreinigung" auf der Rechnung (es gab auch Modelle nur mit Scheibenbremse vorn). Also voll Beschissen, meine Frau hätte das nicht gemerkt. Das gab Ärger mit der Werkstatt. Will heissen - es stehen ggf. Dinge auf der Rechnung bzw. Checkliste, die es garnicht gibt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Und selbst wenn eCall vorhanden wäre, wären 135 Euro überteuert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo soll denn die Batterie sitzen, dass man da nicht drankommt??

    Ich würde zu der Werkstatt nochmal hinfahren, wenn die diese spezielle Spezialbatterie wieder da haben und dann Mal fragen, wo die beim MJ 2017 genau eingebaut wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe folgendes dazu gefunden:

    Zitat

    Fzg. ab Modell 2020 haben den so genannten EmergancyCall (Notrufsystem), dort ist zusätzlich alle 3 Jahre die interne Batterie zu erneuern. Kosten ca. 50,-Euro zuzgl. 0,7 Std. Arbeit.


    Quelle: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1266501#p1266501


    Bin ich froh dass der VFL das noch nicht hat.

    Ich würde zu der Werkstatt nochmal hinfahren, wenn die diese spezielle Spezialbatterie wieder da haben und dann Mal fragen, wo die beim MJ 2017 genau eingebaut wird.

    Den Weg würde ich mir sparen

  • Weiß jemand, wo die Batterie sitzt, und was es für eine ist?

    Ich finde das eine Frechheit. Man kann doch eine Batterie nicht so verbauen, dass man 0,7 Stunden einschrauben muss, um sie zu wechseln. Es macht den Eindruck, dass Posten gesucht werden, die einen Werkstatt Besuch teurer machen. Die teure Kühlflüssigkeit kommt ja auch noch dazu.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ... wenn das ecall-dingens nach einem Unfall, bei dem u.U. sämtliche Verbindungen zu anderen Stromquellen im Fahrzeug getrennt werden, noch funktionieren soll, wäre es doch logisch, die Technik unmittelbar am Notrufknopf zu verbauen? Der sitzt am Innenrückspiegel, oder?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: