• Diese Öffnung haben die anderen Ioniq's aber auch, oder? Seht Euch mal mein Signaturbild an. 8o



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Habe mal gesehen und auch gehört, als die Klappen offen waren. Mein Schwager hat seinen Motorroller per Kabel überbrücken müssen. Der HEV hat die Batterie ja im Kofferraum, also dort alles angeschlossen und den Wagen Bereitschaft gebracht, allerdings ohne daß das grüne Fzg.Symbol leuchtete. Nach einer gewissen Zeit sprang der Motor an und man hörte den Lüftermotor. Dabei waren die Klappen geöffnet. Diese Aktion fand allerdings bei sommerlichen Temperaturen statt.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Die Hybriden haben diesen Lufteinlass unten auch, richtig. Daher könnte es durchaus sein, dass auch bei eingeschalteter Klimaanlage die Klappen nur teilweise offen sind, wenn weniger Leistung benötigt wird. Das sind aber jetzt Spekulationen, die ich nicht belegen kann.


    Das Foto ist übrigens ein Werbefoto, ich würde dem fehlenden E keine allzu große Bedeutung beimessen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Komisch ist allerdings, dass der Ioniq auf dem Bild kein E-Kennzeichen hat!?

    Gibt es das Kennzeichen mit E am Ende nicht eh nur, wenn man es extra beantragt? Die steuerlichen Vorteile sind ja über die KFZ-Identifikationsnummer hinterlegt und haben nichts mit dem Kennzeichen zu tun.
    Ich hatte mich neulich mit dem Fahrer eines reinen E-Fahrzeugs darüber unterhalten. Der hat bewusst auf das E verzichtet, um nicht "aufzufallen im normalen Verkehr", zumal es in Deutschland ja keine Vorteile bringt , wie z.B. das Befahren der Busspur.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Oh doch, es gibt jede Menge Vorteile für ein E im Nummernschild. So darfst Du in manchen Städten umsonst parken (bei mir ist das Aachen, Düren, Eschweiler), auch die Busspur darf benutzt werden, wenn ein Zusatzschild angebracht ist (ich glaube, in Dortmund gibt es das). Und wenn die Politesse es genau nimmt, darfst Du nicht mal an einer Ladesäule stehen, wenn da steht “E Auto während des Ladevorgangs frei“. Denn ein E Auto ist erst dann ein E Auto, wenn auch E Auto draufsteht, nämlich auf dem Nummernschild.
    Und wer weiß, vielleicht gibt es bald die erste Stadt, wo nur E Autos fahren dürfen.


    Also immer schön das E mitbestellen.
    Und das E hat noch ein weiteren Vorteil: es macht sympatisch :saint:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Genau, so ist es! :thumbsup:


    Auch in meiner Region kann man in allen wichtigen Städten kostenlos parken. Das sind hier Hannover, Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Hameln.


    Außerdem kann man sich im Verkehr so besser gegenseitig erkennen! :thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • So, nachdem wir die Problematik des E-Kennzeichens gelöst haben, wie geht es jetzt mit den Lüftungsklappen weiter?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Eins noch ;)
    Auch für die Feuerwehr nicht unwichtig, E-Kennzeichen = direkt Hydranten suchen oder Verstärkung rufen -> https://www1.wdr.de/nachrichte…rennende-e-autos-100.html


    Und hier mal ein Video von den Klappen in Aktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.