Beschlagene Scheinwerfer LED & Rückleuchten

  • Guten Morgen, sind bei euch zur Zeit die LED Scheinwerfer und die Rückleuchten auch regelmäßig beschlagen? Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines PHEV Premium Facelift :)

  • Glückwunsch zum neuen Auto :)


    Bei meinem VFL sind die LED-Tagfahrleuchten etwas beschlagen, beim Rest der Scheinwerfer kann ich noch nichts entdecken. Werde das mit dem TFL mal beobachten und evtl. dann reklamieren.
    Ansonsten bin ich mit dem Wagen bisher mehr als zufrieden. Fahre ihn auch erst seit 11 Tagen, habe aber schon 1500 km runter. :D

  • Hey Kami,


    ist bei mir genauso, da es voll LED Scheinwerfer sind, sieht es blöd aus aber macht nueschd.


    Habe hier im Forum schon gelesen, dass das wohl nach einem ordentlich durchtrocknen weg ist, hab das aber auch mal vorsichtshalber als Mangel an mein Autohaus gemeldet und das ich das im Auge behalte und mich ggfs dazu noch mal melde.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Servus zusammen,


    ich denke, das ist der hohen Effizienz der LED geschuldet. Bei den Xenon- oder den alten Halogenleuchten gehen >90% der Leistung in Wärme drauf, was das internistische Beschlagen schnell beseitigt. Ich gehe davon aus, dass das nach ein paar Tagen/Wochen des Fahrens mit Licht auch bei den LED-Funzeln dann weg sein wird... just drive and wait... ihr habt ja noch 4,9 Jahre Garantie :rolleyes:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem direkt nach der ersten Fahrt (bei Regen) vom Händler nach Hause.
    N.B.: Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines PHEV Facelift Modells.


    MfG aus Luxemburg,
    Vasco

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Hallo,


    it´s not a bug, it´s feature. Das Lampengehäuse ist offenbar so dicht, dass darin noch die tropisch feuchte Luft eingeschlossen ist, wie sie vielleicht beim kleineren Zulieferer herrscht, welcher der Einfachheit halber auch schon das Leuchtmittel steckt. So wird es ja nie mehr geöffnet. Durch die Effizienz der LED „atmet“ es beim Ein- und Ausschalten auch nicht mehr. Der Zulieferer könnte eventuell seinerseits das Komplettieren und die Verpackung an Familienbetriebe ausgelagert haben. Die produzieren wahrscheinlich in privaten Wohnräumen und aus Platzmangel teilweise auf dem Hof.


    Grüße Steffen