Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

  • Ich hatte erst den Ionq BJ 2016... Zwei Mal ein Problem mit dem Aufleuchten und anmachen des Wagens... Jetzt den Facelift....gleiches Problem wieder... Wieviele haben da denn wohl sonst noch ein Problem mit?

  • Ich hatte jetzt noch was neues.
    Heute Mittag ging die Warnleuchte wieder an. Ich fuhr dann auf die Autobahn und konnte erstmal nicht "neustarten". Währenddessen ist mir aufgefallen, dass egal ob A/C an oder aus ist, die selbe Luft durchkam. Also nicht sonderlich runtergekühlt.


    Als ich dann an der nächsten Ampel irgendwann kurz das Auto aus gemacht habe und wieder an gemacht habe, ging die Warnleuchte nicht an, und die Klimaanlage kühlte wieder ordentlich...


    Ist die Klimaanlage irgendwie ans Hybridsystem gekoppelt?
    Sonst ist da vielleicht ein Bug in der Hard, oder Software, der beide Systeme betrifft ...

  • Der Klimakompressor ist elektrisch angetrieben und bekommt seinen Strom aus dem HV-Akku. Gut vorstellbar, daß bei einem (vermeintlichen) Problem unnötige Verbraucher von der Stromversorgung gekappt werden.


    Finde es btw. lustig, daß der 12V-Akku auch im Ioniq für Spukereien sorgt, das kenne ich schon vom Prius. Wenn dort die Elektronik verrückt spielt oder Fehler auftauchen, ist die erste Frage stets "12V schon gecheckt/getauscht?"


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Die Anzeige "Hybridsystem prüfen" leuchtete bei mir seit meinem letzen Beitrag noch 3 mal auf (wieder ohne Einschränkungen). Heute bin ich zum Fehlerauslesen in die Werkstatt gefahren. Das Ergebins war ein Fehler in der Historie und hatte mit dem Kompressor der Klimaanlage zu tun (Code B247013). Bei der Klimaanlage hatte ich noch nie Probleme oder Einschränkungen. Sie haben den Fehler gelöscht und nun denke ich hat es sich erledigt. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.Allzeit gute Fahrt.

    Ioniq HEV Iron Grey Facelift Premium EZ 08/19

  • Hallo liebe Ioniq Fahrende,

    bei mir ist die Warnleuchte Hybridsystem prüfen (Orange) seit 3 Tagen und auch noch öfteren an und aus Schalten am aufleuchten. Via Obd2 Gerät kommt ein Fehler B2470 (13) Archiv (Inaktiv) Bestätigt

    Screenshot_20210906_135143_com.ovz.carscanner.jpg


    Nach dem Löschen kam die Meldung erstmal nicht auf. Leider konnte ich keine Bezeichnung finden, worum es in der Fehlermeldung geht. Die Werkstatt wollte mir erstmal keine Auskunft geben, da sie sichtlich verärgert waren keine 80€ für die Auslesung abnehmen zu können. Wenn der Wagen jetzt läuft, ist ja alles super und sie brauchen uns nicht, war die Aussage.

  • Beschwerde an Hyundai schreiben und andere Werkstatt aufsuchen.


    Ich war damals zu gutmütig und hätte meinen Plugin gewandelt wenn ich nicht so "freundlich" gewesen wäre.

    Heute ist es anders, ein Fehler kann jedem passieren, 2x der gleiche nicht, und freundlich kann man auch bei größtmöglicher technischer Inkompetenz sein. Wir müssen alle viel mehr ankreiden wenn etwas schlecht läuft.


    LG

    André

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Hallo Liebe Leute,

    meiner ist von 2019, hat frisch TÜV etc beim Kauf bekommen. Demnach ja, Garantie etc. alles vorhanden. Zum Glück habe ich in Berlin eine Auswahlmöglichkeit an Hyundai Werkstätten :thumbsup:

    Mal abwarten wann und ob die Fehlermeldung nochmal auftaucht. Habt ihr denn schon Erfahrungen mit diesem Fehlercode machen müssen?

    Viele Grüße Marcus

  • Der Händler bekommt das Geld von Hyundai. Oder dachtest Du, dass die Händler Garantiearbeiten alle umsonst machen? Dann würde ja keine Werkstatt einen Garantiefall annehmen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    Klugscheißmodus an: Er macht die Arbeiten (normalerweise) nicht umsonst, sondern höchstens kostenlos. :thumbsup:

    Dass er das Geld für Garantiearbeien von Hyundai bekommt ist mir schon klar. Genau deshalb ist es eine Unverschämtheit, vom Kunden dafür Geld (vor allem so viel) kassieren zu wollen.


    Grüße

    Torsten