Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Moin,


    *dummfrag* In wie fern war der Stromer laut? War das vielleicht (nur) die Wärmepumpe, die auf voller Leistung lief? Weil, bei diesen Temperaturen macht meiner am Anfang auch Radau. Das ist innen lauter als außen und gibt sich nach kurzer Zeit wieder. Dann ist Ruhe.

    Aber egal wie, wenn Dein Bauchgefühl Dir zum PlugIn geraten hat, dann hast Du alles richtig gemacht.


    Grüße

    Torsten

    PS: Ich überlege ja auch schon eine Weile, meinen i30 (den ich zusätzlich zum Stromi habe) gegen einen PlugIn-Hybrid zu tauschen. Aber ich schwanke mittlerweile fast in Richtung Hybrid. *buuuuuhhhh*

    Schaun ma mal...

  • Hmm, dass es der PHEV wurde ist schon überraschend, so ohne eigene Lademöglichkeit.

    Wird man wirklich 2 Stunden an einer öffentlichen Säule laden?

    Bedenke aber das der Plug-In sehr langsam läd (1h = von 5%/0km auf ca. 50%/30km). Wenn du an öffentlichen Ladesäulen laden möchtest würde ich vorschlagen, dass du immer in der nähe von dem Ioniq bleiben solltest, um evtl. ankommenden vollelektrischen Fahrzeugen das Laden zu ermöglichen (Die sind auf den Strom angewiesen!).

    Wenn die Bequemlichkeit dann dazu führt doch nur im HEV Modus zu fahren hätte man sich den Aufpreis auch sparen können.

  • Ich würde von Vorverurteilungen absehen. Elektro fahren macht süchtig und dann wird er plötzlich an jeder Säule hängen die er finden kann. Ich habe im letzten Monat auch kaum zuhause geladen und bin trotzdem alles elektrisch gefahren :thumbsup:

    Die PHEV Diskriminierung ist unfair auch manche i3 oder älteren e Vehikel Laden nur mit 3.6kw. Stromfahren ist Stromfahren. :)

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

    Einmal editiert, zuletzt von Botanicus ()

  • Moin,


    *dummfrag* In wie fern war der Stromer laut? War das vielleicht (nur) die Wärmepumpe, die auf voller Leistung lief?

    Na irgendwie hörte ich bei beiden Autos den E Motor, dieses surren. Leider habe ich später nicht darauf geachtet. Aber anfangs ........ Macht der E Motor, wenn er kalt ist, Geräusche?

    Hmm, dass es der PHEV wurde ist schon überraschend, so ohne eigene Lademöglichkeit......

    Nunja, mein Bauch sagte Plugin. In meiner Nähe gibt es nur ein Säule mit 50 kW, alle andern nur Typ 2. Da stehe ich mit dem Elektro dann auch lange. Außerdem ist meine Frau jetzt beruhigt, "unendlich" weit zu fahren. Klingt komisch, ist aber so.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Elektro fahren macht süchtig und dann wird er plötzlich an jeder Säule hängen die er finden kann.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen, micht stört es auch wenn der Benzimotor einsetzt.

    Aber jeden Tag 1 Stunde oder jeden zweiten 2 Stunden bei Kaufland verbringen hätte ich keine Lust 8o

    Außerdem ist meine Frau jetzt beruhigt, "unendlich" weit zu fahren. Klingt komisch, ist aber so.

    Klingt gar nicht komisch, du wolltest Elektro, deine Frau hat Reichweitenangst also wurde es der "Kompromiss" PHEV ;)

  • Klingt gar nicht komisch, du wolltest Elektro, deine Frau hat Reichweitenangst also wurde es der "Kompromiss" PHEV ;)

    Genau so sieht's aus. Jede Variante hat seine vor und Nachteile, für den einen die, für den anderen solche. Es gab viele kleine Dinge, die mich dann dich zum PHEV schickten.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Moin,

    Na irgendwie hörte ich bei beiden Autos den E Motor, dieses surren. Leider habe ich später nicht darauf geachtet. Aber anfangs ........ Macht der E Motor, wenn er kalt ist, Geräusche?

    8) Neeeee. Das war garantiert nicht der E-Motor. Das war entweder die Wärmepumpe oder das VESS (Virtual Engine SoundSystem). ;)


    Grüße

    Torsten

  • So ab 60 km/h ist das führende Geräusch doch vom Fahrtwind und dem Abrollen der Reifen bestimmt, wenn man bei den Verbrennervarianten nicht gerade im Sportmodus am Schaltpaddel rumfummelt und Bleifuß gibt ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium