Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Ich könnte ja dann bei Kaufland während des Einkaufs, ca 30 Minuten, den Akku dann fast mit 50% füllen.

    Wenn ich meinen PHEV an die Kaufland Ladesäule mit festem Kabel stecke, benötigt der min. 2:15 Stunden um auf 100% zu kommen. In 30 Minuten schaffst Du somit nicht mal 25%.

    Und nein, Du solltest nicht versuchen, einen CCS Stecker in Dein Auto zu bekommen. Passt nämlich nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Du solltest nicht versuchen, einen CCS Stecker in Dein Auto zu bekommen. Passt nämlich nicht.

    Hihi. Dass der nicht passt weiss ich. Vorhin bin nochmal an eine Säule gefahren und habe dann gesehen, da sind ja Zwei Kabel dran. Ein CCS und ein Typ 2. Wusste ich nicht, dass die einzeln sind.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Der PHEV kann nur mit max.3,3 kW laden.

    Macht 2h 40 min von 0 bis 100 %....schneller geht nicht.


    Leider..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Mal ne andere Frage . ( Ich hoffe ich gehe keinen hier auf den Sack ?)

    Wenn ich die ganze Zeit so im AUTO Modus fahre, geht dann da auch Mal des Akku leer? Oder Pumpt der Benziner immer noch soviel Strom nach, dass der Accu einen Mindestfüllstand hat?


    Greetz, René

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfritze ()

  • Im vFL kann man den Akku per Sport-Modus auch mit dem Benzinmotor laden - fährt man normal, dann wird der leer. Der Benziner läd dann nur bei den letzten 4 Balken nach, wenn man auf weniger fällt.

    Somit bleibt ein Pendeln um den Mindestfüllstand immer.

    Das Auto schaltet vom EV-Modus in den Hybrid-Modus, wenn man den unteren Grenzbereich erreicht hat - und fährt dann wie ein Nur-Hybrid.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Den Akku "leerfahren" kann man nur im Sportmodus auf der Autobahn bei kontinuierlichem Vollgas am Anschlag. Dann fährst Du irgendwann mit maximal 77 kW Verbrennerleistung mit spürbarer Leistungsminderung. Aber: Dafür haben wir uns ja keinen Ioniq gekauft :thumbsup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ahaaaaa. Danke.


    Langsam schwinden meine Zweifel, eine Fehler beim Bestellen gemacht zu haben. BEV oder PHEV. Jeder dieser Wagen hat seine Vorteile . Und bei meiner Ladesäulen Situation ist PHEV die richtige Entscheidung. Seit drei Tagen fahre ich immer mit der EnBW App durch die Gegend, bin LKW Fahrer , und schaue wo welche Ladesäulen sind ( um Berlin Rum) . Überwiegend finde ich nur 22 kW und Tesla Säulen. Selbst bei 50 kW Säulen gibt es viele, die ein Ioniq Fahrer nur mit 22 kw laden kann, weil die 50 kW dann chademo sind.. Da werden bei einem BEV aus 40 Minuten schnell Mal 80 Minuten. Neeeee, auf solche Überraschung habe ich keinen Bock.


    Greetz, René

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Da werden bei einem BEV aus 40 Minuten schnell Mal 80 Minuten. Neeeee, auf solche Überraschung habe ich keinen Bock.

    Aber für die min. 4fache Reichweite die der PHEV in 160 Minuten lädt.

    Also was ist dein Plan mit dem PHEV? Jeden Tag nach der Arbeit 1 Stunde bei Kaufland verbringen?

  • Also was ist dein Plan mit dem PHEV? Jeden Tag nach der Arbeit 1 Stunde bei Kaufland verbringen?

    Ja Nee. Dein Satz ist auch Richtig. Ich habe immer noch Bauchschmerzen, dass ich Spontan nicht weg kann. Sonntags ist die Säule bei Kaufland zu . Da muss

    ich erstmal 16 Km nach Dahlewitz fahren um schnell Laden zu können. Plus 30 Minuten ca. ist da schon ne dreiviertel Stunde weg. Mit nem PHEV dann kein

    Thema, denn Benzin Tanken kann ich immer. Klingt jetzt auch doof, kannste ja nen Benziner Kaufen. Ich hoffe ja , dass in unserem Wohngebiet Säulen gebaut

    werden. Dann hole ich mir nach PHEV einen BEV. Logisch.

    Edit: ich bin Opa von 3 Enkeln. Da muss ich im Sommer auf Zack sein. Zoo, Baden, Outdoor Spielplatz, Karls Erdbeerhof,.......?


    Greetz, Rene.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfritze ()