Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Jetzt habe ich

    mal ne Frage: Der PHEV Facelift, der hat ja einen 8,9 kWh Akku. Wenn ich mit dem an eine Ladestation fahre mit 50 kWh, geht ja auch nur Typ 2, zieht der Akku 7,7 kWh. An einer 22 kWh Säule ( Typ 2) dann auch? Ich habe ab da Grad iwie den Faden verloren.


    Ich könnte ja dann bei Kaufland während des Einkaufs, ca 30 Minuten, den Akku dann fast mit 50% füllen. Oder??

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Um an einem TYP 2 Anschluss mit 6,6 kW laden zu können, brauchst Du zunächst ein 32 A Ladekabel. Das mitgelieferte TYP 2 Ladekabel bietet nur 20 A, was bei den meisten Ladesäulen dazu führt, dass mit 16 A geladen wird. Das entspricht dann 3,6 kW.

    Mit einem 32 A Kabel ist dann die maximale Ladeleistung von 6,6 kW möglich. Falls die Kauflandsäule diese Leistung unterstützt, kannst Du beim Einkaufen in einer halben Stunde somit 3,3 kWh in den Akku bekommen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Mit einem 3-phasigen Kabel kann auch ein PlugIn ebenso gut laden! Dass dabei 2 Adern ungenutzt bleiben schadet nicht!

    Mit Blick in die Zukunft ist die Überlegung sinnvoll, ob ein 3-phasiges Kabel nicht sinnvoller ist, wenn man später ein BEV fahren wird, welches mit allen drei Phasen laden kann.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Danke für die schnellen Antworten. Langsam bekomme ich das Gefühl, doch das falsche Auto zu kaufen. Dass hört sich alles so an, als ob des laden SERHR lange dauert, um dem PHEV gerecht zu werden.


    Ich habe ja gesehen dass an den ccs Säulen solche Kombistecker dran sind. Bekomme ich dich gar nicht ins Auto . Oder?

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Langsam bekomme ich das Gefühl, doch das falsche Auto zu kaufen.

    Das war ja auch mein Gedanke. Der größte Minuspunkt am PHEV ist das langsame Laden. Wirklich bequem nutzbar ist so ein Auto mMn nur wenn man ihn Zuhause während der Stillstandzeiten laden kann und man mit den theoretischen 63 km Akkureichweite größtenteils auskommt.

    Ansonsten kann man auch direkt nur den HEV kaufen, oder den BEV wo man nicht so oft und wenn auch schneller an einer öffentlichen Säule Laden kann.

  • Der größte Minuspunkt am PHEV ist das langsame Laden.

    Das war auch für mich eines der k.o. Kriterien. Wenn man an der BAB, während einer Pause wenigstens schnell laden könnte, dann hätte man wieder gute 50km elektr. Reichweite, aber so. Keine Möglichkeit.

    Dafür ist die Förderung heute besser, als vor 3 Jahren.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich hatte seit Februar 2018 einen Ioniq PHEV, weil ich mir beim BEV nicht sicher war und die Lieferzeit 1 Jahr betrug. Habe aber schnell gemerkt das mir die elektrische Reichweite zu kurz war. Für die Fahrt zur Arbeit hat es gereicht. Durch die Modellumstellung waren Anfang 2019 bei meinem Händler Ioniq BEV`s kurzfristig verfügbar und ich habe zugeschlagen und es nie bereut.

    Der Verbrauch des elektrischen Fahrens war beim PHEV um ca. 3,5 kwh/100 km höher. Bei leerem Akku braucht er gut 3 Stunden bis er voll ist (egal ob Steckdose oder Wallbox). Da braucht mein BEV mit einem 32 A-Ladekabel für die 28 kW unwesentlich länger an meiner Wallbox.

    Wie von EE-Junkie beschrieben liefert Hyundai leider nur ein 20 A Ladekabel.

    Am liebsten hätte ich den PHEV als Zweitauto behalten.


    Gruß,


    Michael

  • Moin,


    ich sortiere mal die Einheiten und fasse mal zusammen......... 8)

    Jetzt habe ich

    mal ne Frage: Der PHEV Facelift, der hat ja einen 8,9 kWh Akku. Wenn ich mit dem an eine Ladestation fahre mit 50 kWh, geht ja auch nur Typ 2, zieht der Akku 7,7 kWh. An einer 22 kWh Säule ( Typ 2) dann auch? Ich habe ab da Grad iwie den Faden verloren.


    Ich könnte ja dann bei Kaufland während des Einkaufs, ca 30 Minuten, den Akku dann fast mit 50% füllen. Oder??

    Also:

    1. Der Akku hat 8,9kWh

    2. Die Ladestation lädt (an CCS, was Dein Auto nicht hat) mit maximal 50kW.

    3. Der AC-Anschluss hat, wenn es gut geht, auch 50kW, aber eher nur 43kW oder 22kW. Das bezieht sich aber auf 3-Phasen-Ladung. Bei nur 1 Phase musst Du diese Leistung durch 3 teilen. Das sind dann also maximal 17/14/7kW.

    4. Der Plugin lädt nur mit maximal 3,6kW. Dafür ist das Originalkabel ausreichend. Ein anderes Kabel bringt nichts.


    Wie lange Du brauchst, um den Akku mit seinen 8,9kWh voll zu bekommen, kannst Du selber ausrechnen. ;)

    Für längere Touren und wenn man nicht zu Hause laden kann, dann ist der PlugIn auf jeden Fall, sagen wir mal, sehr suboptimal.

    Wenn man die Möglichkeit hat, jeden Tag/jede Nacht zu laden und täglich nicht mehr als die 60km fährt, dann ist der PlugIn keine schlechte Wahl.

    Aber wenn man täglich (zu Hause) laden kann und die "Einschränkungen" bei gelegentlichen längeren Touren akzeptiert, dann ist der Stromer eigentlich besser.....

    Für alle anderen Fälle ist der Hybrid (ich weiß, buuuuuhhhh) die günstigere Variante.


    Grüße

    Torsten

  • 4. Der Plugin lädt mit maximal 6,6kW. Aber auch nur, wenn man ein 32A-Kabel hat und die Säule die sogenannte "Schieflast" zulässt. Schieflast bedeutet, einen Strom >20A auf einer einzelnen Phase.

    Fazit: Mit dem Originalkabel lädt der PlugIn mit maximal 4,3kW, mit einem 32A-Kabel mit maximal 6,6kW.

    sicher? Laut BDA hat der Plug In einen 3,3 kW Onboard Lader. Dann würde ein anderes Kabel auch nichts bringen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range