Hyundai Ioniq 5 Ladeverhalten - Laden Ladezeit Ladeleistung 800V Ladekurve

  • Bei kalten Temperaturen könntest du die Vorkonditionierung schon eine viertel Stunde vor dem losfahren starten in dem du die Vorheizung per Bluelink anwirfst.

    Man kann auch die Route schon zu Hause starten, ohne gleich los zu fahren, dann startet auch die Vorkonditionierung und man sitzt noch im warmen zu Hause.

    Wenn ich mich recht erinnere, wird die Batterie beim Vorklimatisieren nur mit geheizt, wenn das Auto an der Wallbox hängt....


    Die zweite Option funktioniert natürlich immer.

  • Der Wintermodus wird durch das Update durch die Vorkonditionierung ersetzt, Für beides muss man ein Häkchen setzen.

    Vorkonditionierung macht auch im Sommer Sinn, weil Durchschnittstemperaturen keineswegs für ein optimales Laden ausreichen.

    Über den Wintermodus muss man sich keine Gedanken machen, bei +5°C schaltet sich die Beheizung wieder aus. Aber natürlich steigt der Stromverbrauch.

  • Ich lasse das Häkchen bei Vorkonditionierung auch im Sommer drin. Wenn kein „Vorheizen“ nötig ist, dann tut er es auch nicht… Außerdem funktioniert es ja eh‘ nur, wenn der HPC als ( Zwischen-) Ziel im Navi eingegeben wurde !

  • Ich lasse das Häkchen bei Vorkonditionierung auch im Sommer drin. Wenn kein „Vorheizen“ nötig ist, dann tut er es auch nicht… Außerdem funktioniert es ja eh‘ nur, wenn der HPC als ( Zwischen-) Ziel im Navi eingegeben wurde !

    Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Lader aus der Liste der Ladesäulen auswähle. Aber selbst da sind manche Lader doppelt drin.

  • Musst ihn nicht zwangsweise aus der Liste wählen.

    Wenn ich einen in die Planung eingebe, nehme ich die Adresse und wähle

    dann den Lader auf der Karte aus und füge ihn als Zwischen- oder Endziel hinzu.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Moin,


    gestern hatte ich es, dass bei 80% SoC die Ladeleistung auf 8kW eingebrochen ist...an einer 350kW Säule.

    Ich kann mir vorstellen, dass das ein Balancing Thema ist. Hat das schon einmal jemand gehabt?


    Beim nächsten Ladevorgang war wieder alles okay..... interessanterweise hat der Ioniq5 in der Spitze dann sogar 241kW gezogen.

    Das hatte ich bisher noch nicht.

    Trotz des hohen Peaks hat er sich obenraus, jenseits der 80%, aber wieder ganz normal verhalten.


    Auch wenn das der Alterung des Akkus nicht dienlich ist, ist es m.E. auch nicht verkehrt, wenn der Akku ab und zu mal nahezu volle Zyklen bekommt & ein Balancing bei Ladeschlussspannung fahren kann.

    Bei anderen Li-Akku macht man es ja auch nicht anders, um einen möglichst guten Gleichlauf der Zellen zu erreichen.


    Grüße,


    Sebastian