EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Stimmt so nicht ganz. Zum einen müssen MwSt auf den selbstverbrauchten Strom bezahlt werden, und zum anderen kann jede selbst verbrauchte kWh nicht verkauft werden. Das sind bei mir immerhin 13,4 Cent.

    Und das Problem ist hier ja nicht das Zuhause laden, sondern unterwegs. Für Zuhause wird ja hoffentlich keiner einen Tarif haben, wo die kWh 0,39 Cent kostet

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Tankt mit Strom vom Dach, das kostet nur einmal und dann nichts mehr. Kann jemand mal die Kalkulation für den Ladestrom offenlegen? Soweit ich weiß, werden da bestimmte Abgaben gar nicht erhoben. Sehr teuer soll aber der Netzanschluss sein.

    Das ist vielleicht auch der Grund, warum so mancher Schnelllader an der der Autobahn ein Dieselaggregat als Stromquelle hat. Gibt es irgendwo eine Liste, wo man deshalb nicht laden soll?

  • Tankt mit Strom vom Dach, das kostet nur einmal und dann nichts mehr.

    Wenn man schon ein Haus hat vielleicht, wobei es selbst dann ziemlich lange dauert bis man die Kosten raus hat, zumindest laut der Seite: https://echtsolar.de/photovolt…chner/wirtschaftlichkeit/ (Amortisationsdauer 11,5 Jahre)


    Ich bräuchte aber noch ein Haus dazu, davon mal abgesehen dass ich es bei den aktuellen Preisen nicht schaffen würde es bis zur Rente abzuzahlen könnte ich für eine halbe Million mir einige Sportwagen kaufen und auch mein Restleben öffentlich laden :D


    Es wird wohl dabei bleiben: Elektroautos sind bislang etwas für Besserverdiener

  • Es wird wohl dabei bleiben: Elektroautos sind bislang etwas für Besserverdiener

    Und dann bekommen die sogenannten "Besserverdiener" auch noch eine steuerliche Förderung.X/ Als wenn die steuerliche Belastung nicht schon hoch genug wäre. Tolle Wurst!!:rolleyes:


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hier gibt es ein Video, in dem Timo Silber von enBW Stellung zur Preiserhöhung nimmt.


    Gruß

    TomS

    Hallo,


    leider stimmen die genannten Preise für den ADAC E-Charge Tarif nicht. Es sind an AC-Ladern 38 Cent (36 Cent) bzw. 42 Cent (39 Cent) bei anderen Betreibern und an DC-Ladern 48 Cent (46 Cent) und 52 Cent (49 Cent) bei Fremdbetreibern. In Klammern stehen die Vielladertarife von EnbW.

    Gruß,


    Michael

  • Ja es ist leider so, dass nur vor den Wahlen von sozialer Marktwirtschaft gesprochen wird. Nach den Wahlen zählt dann jeweils die (reale) freie Marktwitschaft und die hat nicht das Ziel alle Bürger (auch die Teilnehmer im Individualverkehr gehören dazu) gleich zu behandeln. Wie man mit dieser Vorgehensweise die Klimaziele, die ja jetzt plötzlich alle von tiefrot bis schwarz predigen erreichen will, kann jeder selbst beurteilen. Leider wird generell zu wenig darüber nachgedacht, wie die Demokratie weiter entwickelt werden müsste um die kommenden Herausforderungen zu meistern und selbst zu überleben. An welch gefährlichem Scheideweg wir uns gerade befinden hat uns der letzte Präsident der USA gezeigt.


    Gruss Drahreg

  • Meine Tochter fährt VW e-up! Den gab es letztes Jahr im Frühjahr vom Hof für etwas über 16 k€ mit Vollausstattung, im Sommer im Stadtverkehr braucht sie damit 8 kWh/100 km. Kiene Steuer, keine Inspektion, keine Reoparaturen.

  • 8 kWh auf 100 km? Sicher? Selbst nachgemessen oder zeigt das Auto das an? Und Inspektionenskosten hast Du auch. Bei einem Neuwagen wirst Du ja wohl nicht die Inspektion weglassen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range